Zitat von med_Traveler
Beitrag anzeigen
Auskunft aus lettischem Umsiedlerverzeichnis 1939/1940
Einklappen
X
-
-
-
Zitat von med_Traveler Beitrag anzeigenDanke für das Nachsehen für folgende Namen
Friedrich Wilhelm Konstantin STOLL (Stols/Stolls), *31.01.1888 in Riga
Heirat mit Nora Johanna Schiller *14.10.1889 Riga
liebe Grüße und einen angenehmen Feiertag
Marie
bitte entschuldige, dass ich Deine Anfrage erst jetzt gefunden habe.
Zu beiden angefragten Personen fand ich keinen Eintrag.
Eventuell sind beide schon vorher ausgewandert oder nahmen an der Nachumsiedlung im Frühjahr 1940 teil.
Zitat von Marina Beitrag anzeigenSoweit ich vestanden habe, war die Rede nicht vom Ausreisdatum, ...
... Das ist ziemlich genaue Zeitangabe. Die genauere Zeitangabe hilft bei der weiteren Suche sowieso nicht. Plus/minus 1-2 Jahre spielen dabei keine besondere Rolle.
selbst wenn ich diese Registerkarte früher gesehen hätte, würde ich trotzdem im Umsiedlerverzeichnis nachgesehen haben, da der Vermerk in der Registerkarte (Scann) keine Jahresangabe enthält und somit nicht erkennbar ist, wann dieser erfolgte.
Diese Tatsache dürfte für Marie dann die Ursache ihrer Anfrage in diesem Auskunftsthema gewesen sein.
Ob für Marie eine exakte Zeitangabe wichtig ist, sollte schon ihr vorbehalten bleiben.
Viele Grüße
AlAvoWar Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
Kommentar
-
-
Zitat von AlAvo Beitrag anzeigenselbst wenn ich diese Registerkarte früher gesehen hätte, würde ich trotzdem im Umsiedlerverzeichnis nachgesehen haben, da der Vermerk in der Registerkarte (Scann) keine Jahresangabe enthält und somit nicht erkennbar ist, wann dieser erfolgte.
Kommentar
-
-
Hallo Marina,
vielen Dank für Deine Erläuterung zum Thema Registerkarte und Umsiedlung.
Viele Grüße
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
Kommentar
-
-
Hallo Marie,
vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.
Bitte schön, ist doch gerne geschehen und stets eine Freude helfen zu dürfen oder es zumindest zu versuchen.
Viele Grüße
Kommentar
-
-
AW: FN Babinowsky - Babanowski
Hallo Marie,
aus Gründen des Datenschutzes habe ich dir die gefundenen Einträge zu dem FN Babinowsky - Babanowski per PN zugesandt, da diese Daten von noch möglich lebenden Personen enthalten.
Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können?
Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
Kommentar
-
-
Umsiedlerverzeichnis von Lettland 1939 - 1941
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1939 - 41
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Riga
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch, Katholisch, orthodox
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): nicht erfolgreich
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Riga
Hallo an alle Experten,
da es Umsiedlerverzeichnisse aus Estland gibt und auch Lettlands Deutschbalten von der Umsiedlung betroffen waren könnte es denn sein, dass sich auch noch diese Listen aus Lettland erhalten haben?
Und wo kann man diese vielleicht auch Einsehen?Freundliche Grüße aus Böhmen von
Michel
(Suche alles zum :
FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
FN Balzke aus der Niederlausitz
Kommentar
-
-
Hallo Michel,
da schon ein bestehendes Auskunftsthema besteht, habe ich deinen Beitrag hierher verschoben.
Sofern du magst, kannst du natürlich hier die gesuchten Namen einstellen.
Ich werde dir dann gerne behilflich sein.
Viele Grüße
Kommentar
-
-
Auskunft aus dem Umsiedlerverzeichnis
Hallöchen,
also das einzige was ich von der Familie meiner Mutter weis, ist dass diese aus dem Raum Hasenpoth etwa 1939 ins Warthegau umsiedelten. Meine Mutter war dann in Posen, meine Großeltern in einem Ort Namens Cittronshof (phonetisch)
Die Familie hieß Brendel, Karl und Emilie.
Mit umgesiedelt sind die töchter Erna, Ruth und Elfriede, letztere hieß dann aber schon Miner.
Wäre super wenn was zu finden wäre.
Gruß
Hatziputzi
Kommentar
-
-
Hallo Hatziputzi,
die von dir genannten Personen befinden sich im Umsielderverzeichnis. Da diese Einträge Daten von noch möglich lebenden Personen enthalten, sende ich dir hierzu eine PN (Personalnachricht).
Viele Grüße
Kommentar
-
-
Hallo Hatziputzi,
bitte entschuldige, dass ich dir erst heute antworten kann, da ich ein paar Tage nicht im Forum anwesend war und erst heute Nachmittag wieder nach Hause kam.
Deine von dir genannte Uroma Rosalie Kakoschke konnte ich, auch unter Berücksichtigung verschiedener Namensvarianten sowie weiterer möglicher Quellen, leider nicht finden.
Hinsichtlich der Lage des Hofes Kaltinos melde ich mich, sobald ich diesen gefunden habe.
Viele Grüße
Kommentar
-
-
Zitat von Hatziputzi Beitrag anzeigenIch wollte noch mal fragen, ob in der Liste auch meine Uroma Rosalie Kakoschke zu finden ist.
Kannst Du vielleicht sagen, wessen Mutter Rosalie Kakoschke war?
HG
Marina
Kommentar
-
Kommentar