Hallo AIAvo,
Du hast mir vor ziemlich genau einem Jahr schon einmal geholfen meine Familie in Lettland zu finden. Deine Informationen haben unsere Forschung damals sehr vorangebracht. inzwischen haben wir vom Bundesarchiv in Berlin die Kopie der Einbürgerungsakte bekommen. Darin tauchen nun noch mehr Namen auf :-)
Deshalb meine Bitte an Dich.
Kannst Du sehen ob in der Aussiedlerliste die folgenden Namen zu finden sind:
Alma Meier, Tochter von Pauline Meier und Hermann Lück,
geboren am 6. Januar 1925 in Neuhausen (Lettland)
da sie vor der Ehe geboren ist hatte sie eine Zeitlang den Namen der Mutter, also Meier. Vielleicht ist sie also als "Meier", vielleicht aber auch als "Lück" in der Liste aufgeführt.
Ausserdem sind die beiden Grossmütter zum Zeitpunkt der Ausbürgerung noch am Leben. Sie werden in der Akte des Bundesarchivs erwähnt.
Emilie Meier, geborene Krebs
Sie ist Paulines Mutter und es ist nicht bekannt wann und wo sie geboren wurde.
Ihr Mann (Johann Meier) ist zum Zeitpunkt der Aussiedlung bereits verstorben.
Henriette Lück, geborene Dittmann
Sie wurde 1861 (?) in Königsberg geboren. Auch ihr Mann (Friedrich Lück) ist zum Zeitpunkt der Aussiedlung bereits verstorben.
Ich danke Dir schon jetzt und wünsche Dir einen guten Start in die Woche.
Du hast mir vor ziemlich genau einem Jahr schon einmal geholfen meine Familie in Lettland zu finden. Deine Informationen haben unsere Forschung damals sehr vorangebracht. inzwischen haben wir vom Bundesarchiv in Berlin die Kopie der Einbürgerungsakte bekommen. Darin tauchen nun noch mehr Namen auf :-)
Deshalb meine Bitte an Dich.
Kannst Du sehen ob in der Aussiedlerliste die folgenden Namen zu finden sind:
Alma Meier, Tochter von Pauline Meier und Hermann Lück,
geboren am 6. Januar 1925 in Neuhausen (Lettland)
da sie vor der Ehe geboren ist hatte sie eine Zeitlang den Namen der Mutter, also Meier. Vielleicht ist sie also als "Meier", vielleicht aber auch als "Lück" in der Liste aufgeführt.
Ausserdem sind die beiden Grossmütter zum Zeitpunkt der Ausbürgerung noch am Leben. Sie werden in der Akte des Bundesarchivs erwähnt.
Emilie Meier, geborene Krebs
Sie ist Paulines Mutter und es ist nicht bekannt wann und wo sie geboren wurde.
Ihr Mann (Johann Meier) ist zum Zeitpunkt der Aussiedlung bereits verstorben.
Henriette Lück, geborene Dittmann
Sie wurde 1861 (?) in Königsberg geboren. Auch ihr Mann (Friedrich Lück) ist zum Zeitpunkt der Aussiedlung bereits verstorben.
Ich danke Dir schon jetzt und wünsche Dir einen guten Start in die Woche.
Kommentar