Karlis Bertelsons in Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6185

    #16
    Hallo Chris,

    vielen Dank für Deine Bemühungen!

    Hier die Übersetzungen mittels meiner bescheidenen Lettischkentnisse (unverbindlich):


    Vaters Bruder (Onkel) zum Andenken von Bruder Jahn (Janis)
    (meine?) letzte Fotografie


    Vater Wehle mit Familie (von) Janis


    Hinsichtlich des Bildes mit der Uniform, würde ich meinen, dies ist eine Eisenbahner-Uniform. Sicher bin ich mir jedoch nicht.
    Sofern Du nichts dagegen hast, würde ich das Bild einem, mir sehr gut bekannten, lettischen Uniformspeziaisten weiterleiten.


    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Cippy72
      Benutzer
      • 23.12.2010
      • 54

      #17
      Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen

      Hinsichtlich des Bildes mit der Uniform, würde ich meinen, dies ist eine Eisenbahner-Uniform. Sicher bin ich mir jedoch nicht.
      Sofern Du nichts dagegen hast, würde ich das Bild einem, mir sehr gut bekannten, lettischen Uniformspeziaisten weiterleiten.
      Sehr gerne!

      Ich habe noch einige Bilder, jetzt komme ich durcheinander, wer wer ist

      Wehle ist also der Vorname des Vaters ? Seltsamer Vorname?

      Ich muss erstmal eine Übersicht machen, dass ich besser durchblicke

      Vielen Dank AlAvo!

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6185

        #18
        Zitat von Cippy72 Beitrag anzeigen
        Sehr gerne!

        Ich habe noch einige Bilder, jetzt komme ich durcheinander, wer wer ist

        Wehle ist also der Vorname des Vaters ? Seltsamer Vorname?

        Ich muss erstmal eine Übersicht machen, dass ich besser durchblicke

        Vielen Dank AlAvo!

        Hallo Chris,

        bitte schön, ist doch gerne geschehen.

        Nun, ob Du die Vor- und Rückseiten etwas durcheinander gebracht hast, vermag ich nicht zu sagen.

        In der lettischen Sprache gibt es keine Worte mit dem Anfangsbuchgstaben "W". Demnach kann es m. E. nur ein Familienname (Wehle) sein.

        Ich werde das Bild gerne weiterleiten, es kann aber ein wenig Zeit dauern.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1323

          #19
          Hallo Chris,
          zum Poststempel: ich lese auch den 21.12.1936 - und Valka-Möisaküla (den Rest dahinter kann ich nicht erkennen).
          Valga / Walk ist Lettland, Möisaküla / Moisekül ist Estland. Anhand der Form des Stempels nehme ich an, dass es sich hierbei um einen "Bahnpost-Stempel" handelt, der für die Bahnpoststrecke Valga - Möisaküla Verwendung fand.
          Vielleicht weiss es auch jemand besser!
          Viele Grüße
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • Cippy72
            Benutzer
            • 23.12.2010
            • 54

            #20
            Das Photo von dem Onkel von Janis bringt mich etwas ins Grübeln. Dem Aussehen nach wäre er etwa gleich alt wie Janis, was wiederum nicht für ein Onkel spricht.

            Was heisst eigentlich "Polliti" oder "Pollite" auf dem Bild? Stadt oder Name?

            Kann jemand schon was zu dem Inhalt des zweiten Photos sagen? Das schlecht lesbare

            Viele Grüsse,
            Chris

            Kommentar

            • Cippy72
              Benutzer
              • 23.12.2010
              • 54

              #21
              Hallo,

              Ich habe hier zwei Briefe, die ich versucht habe in einem online translator zu übersetzen. Nicht sehr sinnvoll das ganze

              Hat vielleicht jemand ein bisschen Zeit um das richtig zu stellen?

              Brief1: Von Peters Neffen Vilis (wahrscheinlich Janis Sohn):

              Celmos, 9.4.33

              esat sveicinati !
              sirsnigs paldies par Jusu vestuli kuru sanemu kadu laicini atpakal.
              No Jusas vestules noprati un uz-rekinaju kei Jus musu vestuli ar fotografiju nebijat vel sanemusi.
              Ceru ka tagad loti grozigs laiks par dienu saulite spid dusigi bet vakaros sniegs atkal klat naktis salit, bet tas jau paries.
              Pec Lieldienam bus jau jariktajas uz-zemes stradasanu.
              Mes jau uz-vasaru saligam, puisa par 12 marcin sterlingiem nauda, 3 mezi rudzus nu 3 mezus miezus, un vienu meitu par 9 marciniem sterlim atliek vel saligt vel viem meitu un ganu.
              Prieki Jums tas jau uz-klausisies maza alga bet pie mums tas ir diezgan liela alga, jo mes par vienu kilogramu sviesta drabonam 14 pensi. Interesanti zinat eik pie Junis maksa sviests atrakstiet.
              Bezni iet skola veseli visi.
              Tikai tante tada saslimuse jau 2 nedelas bet staiga tad atkal gul.
              Musu pagasta jau ieta maja kur kads nebutu slims pie mums vinu saue par gripu ta iz tas pate kas saaukstesanos bet tikai stipra mera.
              Ari es noguleju uz gultas 3 dienas bet tagad paldies Dievam esmu vesels.
              Tas nu gau liela paspele ka nevariet iegadaties to maju.
              Vai tad nevariet iekilat savu jeb pardot in nopirkt to maju, pee Jusu izteiciena tad to maja par velti iznak ja atrekina eik maksa krasnis un masinas, tagad jau gruti ir pardot jo nav tas naudes nevienam.
              Jus man pagajusa vestule rakstijat par saldkales maizi, gruti jau ir Junis to apravistit ka vinu ietaisa un eep, bet meginasu.
              Cep vinu no smalkiem (bideletiem) rudzu miltiem taisa ta: viena apala koka trauka nem un sataisa iejavu tas ir ik uz 7-8 klgr. miltus izkause ieks udena silta un sataisa miklu bet tikai necietu.
              Kad ta mikla ir saruguse tad jaiemaisa az to iejaku kas ir koka trauka.
              To iemaisisam jadara tikai pie 20-48 stundam pirmo reizi nevar budaudz iemaisit pasa malina, tad pec kadam 3-4 stundam redzka rugst vai vajag jeb nevajag maisit vel.
              Kad tas iejavs ir sarudzis (sarudzis vini ir vad ir aetaius) tad nem un miea nast. Micisanu var izdarit ari dzelz traukas ar masinu. (skabesanu un jejav taisisanu nevar jo dzelz traukos neskalast) Pie iejava pieber vel miltus pec vajadzibas bet to lai nebutu cieta.
              Mes apmetam uz 55 liter udenu pabruge pie 80-95 klgr. miltus ar visu micisanu un jejavu.
              Tad lanj lai rugst to mikla kad vina ir saruguse (actaina) nem ara un taisa kukulisus un liek uz galda jeb deliem ieprieks apkaisa ar miltiem lai neliptu klat.
              Kad tas ir padarits tad laiz krasni ieksa.
              Krasni laizot atkal strike un sacel.
              Ne nemot un strike jot slapinam rokas jo pie saucas rokam to mikla lip klat.
              Pie Jums jav ir masins krasne tad jau atkal eitadigi jataisa visparigi es doma to nevar izvest jo neviens nav redzejis jo tai maizej ir vel ari eitas nelaimes, kadreiz iejavs cietaks, udens nebija bik stipri ka vajaga, iejaku nevar daudz raudzet jeb miklu, kadu reizi atkal otradi, to var redzet tikai tas kas ir stradais ar to maizi un ar vis to kadu reizi sauj lenku.
              Ja ja leutu kads kas paraditu un iemacitu tad to lieta varbut ietu pie Jums.
              Saldskabo maizi pie mums ar visadigi cep.
              Mana specialitate ir saldskaba, plucinata un rupja.
              Balt maizi ar labi cepu iznemot tos kringelirus un rundstikus to nav ka necepu bet spe******ts neesmu.
              Tagad beigsu rakstit.
              Uzrakstiet man cik dabu bekers par nedelu algas pie mums ir visadas cenas no 4 lidz 15 marcin sterlingie menesi atkarajas cik to darb un pie kada darba, strada.
              Tagad mils sveiciens miliem radiniekiem no mums visiem.
              Priecigus Lieldienas svetkus.
              Visu labu.
              Jusu brala dels,
              Vils


              Celmos, 9.4.33 (dieses Dorf finde ich übrigens nicht)

              Herzlich Willkommen!
              Vielen Dank für Ihr Schreiben erhalten eine Weile zurück.
              Nachricht von Jusas sah und zählte auf-kei Sie in unserem Schreiben der Fotografie waren noch nicht eingegangen.
              Ich hoffe, dass jetzt ein sehr variables Tageszeit die Sonne scheint in den Abend wird eine saftige erneut Team Nächte durchnässen schließen, aber es ist schon ein Paar.
              Nach Ostern wird die jariktajas-Erde zu arbeiten.
              Wir haben bereits auf der Chilly-Sommer, sterlim ein Mann auf die 12-Pfund Bargeld, 3 mezi Roggen entweder 3 Wälder, Gerste, und eine Tochter von 9 Pfund für zwei weitere Anlagen suspendiert noch vermietet ihre Tochter und den Hirten.
              Gut, dass Sie bereits abgehörte des Niedriglohnsektors aber für uns ist es ein ziemlich großes Gehalt, wie wir über ein Kilogramm Butter drabonam 14 Pence sind. Die Paneele werden interessant zu wissen Juni Gebühr Butter zu schreiben.
              Waren importiert zu gehen, um alle gesunden Schule.
              Nur tada Tante ist krank für 2 Wochen und dann wieder einschlafen zu Fuß.
              Unser Bezirk bereits IETA Haus, wo jemand krank werden von uns Saue ihn auf Influenza iz es in einer kalten Pastete ta aber nur ein starker Grad würde.
              Auch noguleju ich zu Bett für 3 Tage jetzt aber Gott sei Dank bin ich geheilt.
              Dies ist entweder eine große Gau paspele dass man nicht kaufen kann ein Haus.
              Oder wenn Sie nicht verkaufen oder Hypotheken ihr Buy-In dem Haus, pinkeln Ihren Ausdruck dann mit nach Hause nehmen für nichts herauskommt, sind, wenn es abgezogen Die Paneele Ladung Öfen und Maschinen, jetzt ist es schwer zu verkaufen aufgrund eines Mangels an Geld zu jedermann.
              Sie schrieb mir einen Brief des letzten saldkales für Brot, hart bereits Juni apravistit, dass ihre Struktur und die EPE, aber werde es versuchen.
              Backen ihn aus dem feinsten (Mühle) Roggenvollkornmehl gemacht ta: eine runde hölzerne Behälter NEM sataisa und Maische es alle 7-8 klgr. Essen schmilzt im warmen Wasser und sataisa Teig aber konnte es einfach nicht ertragen.
              Wenn es Teig wird fermentiert wird dann jaiemaisa az iejaku auf eine hölzerne Schüssel.
              Es iemaisisam nur bei 20-48 Stunden erfolgen, bevor die Zeit nicht budaudz ist zerstreuen Passagiere gefüttert, dann in ca. 3-4 Stunden redzka Gärung oder sollte oder noch nicht rühren.
              Wenn es Maische vergoren (fermentiert Weine sind traurig ist aetaius) entnommen und miea Nast. Kneten kann getan werden, und Metallbehältern im Auto. (Silieren und jejav der Herstellung nicht in Bahncontainer neskalast werden) Die Maische wird Befüllen noch mehr Mehl wie nötig, aber das würde nicht schaden.
              Wir haben uns für 55 Liter Wasser pabruge klgr bei 80-95. Mahlzeit mit allen Kneten und jejavu.
              Dann lanj der Gärung des Teiges, wenn sie vergoren wird (actaina) aufgenommen und wiedergegeben außerhalb kukulisus und legen Sie es auf den Tisch oder die Söhne der oben mit Mehl bestreuen, um neliptu präsentieren.
              Sobald dies erledigt ist dann auf dem Herd in platziert.
              Backofen lecken Streik wieder und rebelliert.
              Entweder in das Licht und Streik Wenn Slapina Hände in einem Felsen namens der nassen Lippen fehlen.
              JAV bei Ihnen eine Maschine Ofen dann wieder im Allgemeinen gemacht eitadigi Ich dachte, es kann nicht gehen, weil niemand gesehen hat, weil es mehr zu maizej Gehet Unfall hat, immer schwieriger Maische wurde Wasser stark bik's nötig iejaku nicht viel, oder fermentierten Teig, die einst wieder das Gegenteil, sie können nur sehen es in der Arbeit mit dem Brot und der mit die meiste Zeit in Zündwinkel.
              Wenn die Leute jemanden zu zeigen und lehren die Sache, um vielleicht zu dir.
              Süßes Brot, um uns mit visadigi gebacken.
              Meine Spezialität ist süß, ausgewogen, gezogen und Mahlzeiten.
              Weißbrot mit einer guten Cepu außer kringelirus rundstikus und es ist nicht so, dass necepu aber bin kein Spezialist.
              Nun wird dem Schluss tippen.
              Schreib mir, wie die Natur Becker von Wochenlohn uns in allen Preisen ist von 4 bis 15 Pfund Sterling Monate hing wie sie arbeiten und für eine bestimmte Arbeit, Arbeit.
              Jetzt glücklich Liebende Verwandten von uns allen.
              Ein frohes Osterfest.
              Alles Gute.
              Ihr Neffe,
              Vils
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Cippy72
                Benutzer
                • 23.12.2010
                • 54

                #22
                Brief 2: Von Peters Bruder Janis

                Kirbelji 12.10.1939

                Mans milais maigais brali !

                Manu nobedajies par Tevi kad vairs no Tevis nevaru sagaidit vestules ne zinu ka Tevim iet vai monos zindinvar Tevi atradis pie dzirajiera vai ne esi jau no miris nu tad ari nor nevirna kas man pazino.
                Ja vel sanem so vestuli tad iepaziesties ai va dien Latviesiens Sunderland kad ai Tevim kas ni tier kad Tava sievina caur hetrieti vai man pazinot.
                Citadi es ne no nezinu.
                Nu jau aiz braukšana nekas nesanak jo sakane ai kara darbibu vie apstajos.
                Vai Tani deli ai kasa ieraksti ?
                Linu ka tu slinirgi ar kugi var but kad ir pralik tinajus un bij ja no mirst.
                Man nekas sevi fricis nav ko rakstit dzeraju vel lefiat Kirbelas pie tas gan vel nf jiesas maksa lielas algas bet ka nu vais kad agraki ne camu iegiem mantu tad tayad jau par velu.
                Ar mirana un zem udenem jura pelna nar vai nikalola brauzianu vas savienste a lielu siaku.
                Milai bralit ja vel esi dzeris abrakti man.
                Sirsnigs sveiciens Eleli un vesai Tavai famelijai.
                No velu Tev spirgtu vaselibu Tavs Tevi mildams bralis Janis.

                Tagad jau velitiels laikam iet caur Lriedryu



                Kirbelji 12.10.1939

                Mein geliebter Bruder sanft!

                Meine traurigen über Sie, wenn es auf Sie kann nicht für Brief warten, um nicht wissen, dass Tevim gehen oder einfach zindinvar finden Sie bei dzirajiera oder nicht Sie haben bereits von beiden NOR nevirna dann auch, was ich tat gestorben.
                Wo sonst erhalten dieses Schreiben dann iepaziesties ai va ein Tag, an Sunderland Latviesiens ai ni Tier Tevim dass, wenn Ihr sievina durch hetrieti oder informieren Sie mich.
                Sonst wäre ich nicht kenne.
                Jetzt in seiner Fahrt hinter kann man einfach nicht, weil sie weitergeleitet nach der Operation des Krieges vie gestoppt.
                Tani ai deli oder zerkratzten Schallplatten?
                Flachs, dass Sie slinirgi die Schiffe können, wenn ein pralik tina und habe der Sterbenden.
                Ich habe nichts mich nicht um Jerry Trinker schreiben noch lefiat Kirbelas an ihm noch nf jiesas hohe Gehälter berechnen, sondern dass entweder vais Zeitpunkt in der Vergangenheit, nicht im Eigentum der Camu iegiem TAYAD zu spät.
                Von Miran und unten das Meer udenem verdienen NAR oder nikalola brauzianu savienste vas eine große siaku.
                Mila Bruder, wenn du noch betrunken abrakti mich.
                Meine herzlichsten Glückwünsche für Ihren kühlen und Eleli famelijai.
                Neuerdings Sie regen vaselibu Sie mildams Ihr Bruder John.

                Jetzt velitiels Zeit, um durch Lriedryu gehen
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Pamina
                  Neuer Benutzer
                  • 21.07.2011
                  • 3

                  #23
                  Karlis Bertelsons in Riga

                  Hallo, Chris

                  Bertelsons ist ein seltener Name. Ist mein Maedchennachname. Mein Vater, aus Riga, hies Boris.

                  Vielleicht sind wir verwandt?

                  Gruss
                  Pamina

                  Kommentar

                  • Cippy72
                    Benutzer
                    • 23.12.2010
                    • 54

                    #24
                    hallo pamina,

                    vielen dank für ihre nachricht !
                    Ich schicke eine pm mit meiner email, ich würde ihnen gerne eine übersicht schicken über meine bertelsons mit fotos.
                    Vielleicht gibt es eine verbindung. Das wäre der hammer!

                    Wie weit geht ihre familiengeschichte in riga zurück?
                    Gibt es ähnliche namen wie Karlis, Janis, Peteris (geb. Ca. 1870-1880) Vilis ca. 1905

                    Viele grüsse!

                    Chris

                    Kommentar

                    • Pamina
                      Neuer Benutzer
                      • 21.07.2011
                      • 3

                      #25
                      Hallo, Chris

                      Habe Ihnen eine Email geschickt.
                      Danke, AlAvo :-)

                      Pamina

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6185

                        #26
                        Zitat von Pamina Beitrag anzeigen
                        Hallo, Chris

                        Habe Ihnen eine Email geschickt.
                        Danke, AlAvo :-)

                        Pamina
                        Hallo Pamina,

                        aber bitte schön, war/ist mir immer ein Vergnügen helfen zu dürfen.

                        Sofern weitere Unterstützung benötigt wird, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

                        Ich wünsche Dir und Chris viel Erfolg!


                        Viele Grüße
                        AlAvo

                        Ps.: Der Dank gilt aber auch Frank K. für seine Initiative!
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X