Suche Ort namens 'Ebersberg'

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marsta
    Benutzer
    • 16.06.2014
    • 85

[ungelöst] Suche Ort namens 'Ebersberg'

Name des gesuchten Ortes: Ebersberg
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1780
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Niederösterreich/Österreich
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja

Ich bin auf der Suche nach einem Ort namens 'Ebersberg'.
    Ein Vorfahre namens Philipp Scheidl sowie dessen Ehefrau Katharina Weichselbrunn stammen aus diesem Ort. Ich konnte ein Ebersberg nahe Neulengbach (Niederösterreich) ausfindig machen, sowie einen Ort im bayrischen Raum. Ein Anhaltspunkt könnte sein, dass Philipp Scheidl als Müllermeister im Taufbuch bezeichnet wird (siehe Anhang). Eine Recherche in den Matriken des Ortes nahe Neulengbach brachte vorerst keinen Erfolg.
    In dem gesamten Gebiet (Weinviertel/Niederösterreich) aus dem meine Vorfahren stammen gibt es mehrere Ort die 'Ebers' im Dorfnamen enthalten, es könnte sich demnach auch eine alte oder 'falsche' Bezeichnung eines Ortsnamens handeln.
    Gibt es eine Möglichkeit eventuell über ein Mühlenverzeichniss oder ähnliches hier Licht ins Dunkel zu bringen?

Danke vorab für die Hilfe, Martin
    http://marsta.no-ip.org:88/webtrees
    Angehängte Dateien
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9328

Heißt die Dame nicht Weichselbaum?
    Gruß
    Anita

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9328

Hilfreich wäre vielleicht, wenn Du uns die anderen Orte nennen würdest, die da noch angegeben sind.
      Gruß
      Anita

Kommentar

• Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 10826

Hallo.
        Da steht "Wolfpassing".
        Ist es das Ebersberg vielleicht?

Habe gerade gesehen, dass es das Ebersberg nahe Neulengbach ist.

LG Marina
        Zuletzt geändert von Tinkerbell; 18.08.2015, 16:59.

Kommentar

• holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2532

Moinsen aus Kiel,Ebersberg (Gemeinde Neulengbach), Ortschaft von Neulengbach, Bezirk Sankt Pölten-Land, Niederösterreich.
          LG. Roland
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...

Kommentar

• marsta
            Benutzer
            • 16.06.2014
            • 85

Ja, die Frau des Philipp Scheidl dürfte tatsächlich Weichselbaum heißen.

Hauptsächlich stammen meine Vorfahren aus dem Weinviertel, Niederösterreich. Das genannte Wolfpassing ist Wolfpassing an der Hochleithen, dazu die Orte Traunfeld und Bogenneusiedl.

Wie gesagt, Ebersberg bei Neulengbach wär die einzige nachvollziehbare Erklärung, obwohl nahezu 100% der Vorfahen aus einem 20kmUmkreis zu Wolfpassing an der Hochleithen stammten. Außerdem konnte ich in den dortigen Kirchenbücher weder Scheidl/Scheitel noch Weichselbrunn/Weichselbaum nachweislich finden, daher meine Bedenken das es sich tatsächlich um dieses Ebersberg nahe Neulengbach handeln könnte.

Die Matriken der bayrischen Ortschaft sind leider online nicht verfügbar, zumindest konnte ich diese nicht finden.

Danke für die Hilfe, Martin

Kommentar

Lädt...
            X