Welkof[?]/Wlkov bei Dauba, Nordböhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 570

[gelöst] Welkof[?]/Wlkov bei Dauba, Nordböhmen

Name des gesuchten Ortes: Welkof
    Zeit/Jahr der Nennung: mehrfach zwischen 1808-1826
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Bunzlauer Kreis, Persteiner Herrschaft, Nordböhmen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

Liebe Forschergemeinde,

ich suche nach dem Geburtsort einer Vorfahrin, die etwa um 1755 in Nordböhmen geboren wurde. In verschiedenen Tauf- und Heiratseinträgen der Kinde und Enkelkinder (ingesamt 31 Einträge) werden verschiedene Orte als Herkunftsorte erwähnt - Algersdorf/Valkerice, überwiegend Dauba/Duba, aber auch Schlüsselburg (mehrfach durchgestrichen und korrigiert) und der Mayerhofe Welkof erwähnt.

Der "Mayerhof Welkof" wird als in der Persteiner Herrschaft, Bunzlauer Kreis liegend beschrieben. Er gehörte wohl zur Pfarrei Dauba (http://wiki-de.genealogy.net/Pfarrei_Dauba) und wird dort als Wlkov gelistet.

Weiß jemand etwas mehr über diesen Ort? Ist oder war er überhaupt in irgendeiner Form existent und welche Zeugnisse gibt es davon möglicherweise noch?

Liebe Grüße und besten Dank,

Marcel
    GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo Marcel,

unter google books bekommt man mit wlkov einige Treffer. Mit dem Hauptort Widim auch normal unter goggle. Es war eben "nur" ein Meierhof.

Frdl. Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4163

Moin,

nördlich von Vidim, gibt es den Ort Vlkov - vielleicht ist es ja der gesuchte Ort.
      Einfach vom heutigen Vidim nach Norden Richtung Dobren, weiter die Straße entlang über Střezivojice nach Vlkov. Sind insgesamt nur ein paar Kilometer.

Anbei eine alte Karte wo der Ort "Wlkow" benannt ist. Kann sein, das ich mich da grad total verlese, aber steht hinter dem Ortsnamen nicht "M.h.", für Meierhof??
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von StefOsi; 15.08.2015, 10:26.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 17179

Hallo,

es ist doch leicht zu finden, in der Mitte dieser Karte:
        Popular map portal covering whole world by wide range of maps - basic, outdoor (hiking/cycling), traffic, winter. It offers possibility of aerial and 3D view. Extensive amount of travel points of interest. Users are able to search places, plan routes, measure ground and create and share own content. Tourists worldwide use map portal for detailed hiking and cycling maps and extensive tourist guides.

Offenbar wegen des Kartenblattschnitts (zusammengefügte Kartenblätter) ist der Ortsname 2x geschrieben

Es gab mehrere Häuser in dem Ort, wie man der Karte entnehmen kann.

Den "Meierhof", dem wahrscheinlichen Ausgangspunkt der Siedlung, verorte ich geschätzt hier:
        (also an der gleichen Stelle wie auf der Karte oben bei StefOsi)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.08.2015, 11:30.
        Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 17179

Zitat von Tausendaugen Beitrag anzeigen
          ...Ist oder war er überhaupt in irgendeiner Form existent und welche Zeugnisse gibt es davon möglicherweise noch?..
          Hallo, dazu siehe:

Popular map portal covering whole world by wide range of maps - basic, outdoor (hiking/cycling), traffic, winter. It offers possibility of aerial and 3D view. Extensive amount of travel points of interest. Users are able to search places, plan routes, measure ground and create and share own content. Tourists worldwide use map portal for detailed hiking and cycling maps and extensive tourist guides.

besseres Luftbild / verschiedene Karten / Kataster

Gruss
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.08.2015, 14:16.
          Viele Grüße

Kommentar

• *Eule*1980
            Benutzer
            • 19.06.2015
            • 58

Hallo Marcel.
            Über Algersdorf/Valkerice habe ich einen interessanten Bucheintrag gefunden. Falls für dich noch interessant, hier ein paar Stichpunkte:
            - es ist ein sehr altes Dorf im Bezirk Tetschen (erste Erwähnungen bereits 1143)
            - 1623 wanderten viele Bewohner nach Sachsen aus
            - die Kirchmatriken reichen bis 1675 zurück
            Viele Grüße, Cindy.
            Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

Kommentar

• MMR
              Erfahrener Benutzer
              • 23.01.2015
              • 443

Hallo!!!!

Wlkow ist ein sehr kleiner Weiler bei Dauber der kirchlich ich glaube zu Kluck gehörte. Meine Vorfahren kamen von dort!!!!!
              Christoph Bauer und seine Frau Rosina!
              Experte für die Region Oberhessen.

Kommentar

• Tausendaugen
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2013
                • 570

Hallöchen!

Verzeihung für die späte Antwort. Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen, ihr seid klasse. Weiß jemand von Euch, ob aus besagtem Ort Kirchenbücher bestehen bzw. wo die Geburten verzeichnet sind? (Soll ich es ggf. im Sudeten-Forum reposten?)

LG
                Marcel
                GESUCHT

---------------------------------------------------------
                FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

Lädt...
                X