"Niederrohrnstadt" - welcher Ort könnte das sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1763

[gelöst] "Niederrohrnstadt" - welcher Ort könnte das sein?

Name des gesuchten Ortes: Niederrohrnstadt
    Zeit/Jahr der Nennung: 1856
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Hessen?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Hallo in die Runde!

Nachdem ich kürzlich viel Glück bei der Ortssuche hatte (Halbrun = Heilbronn!) würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, welcher Ort mit "Niederrohrnstadt" gemeint sein könnte.
    In Vilbel lebte die Jüdin Röschen Rosenthal, die als Witwe bei einer Befragung im Jahr 1856 diesen Ort zu ihrer Herkunft nannte. Sie war da schon alt. Ob sie Jiddish sprach oder den regionalen Dialekt? Vermutlich hat der Schreiber den Ortsnamen nicht richtig verstanden.

Eine Heimatforscherin in Vilbel konnte mir nicht weiterhelfen. Es gibt zwar z.B. Mockstadt, dort sollen aber keine Juden gelebt haben.

Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße
    von Jettchen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

ein Schuss ins Blaue: Nieder-Ramstadt??

Im Dialekt nach wikioedia allerdings ganz anders: http://de.wikipedia.org/wiki/Nieder-Ramstadt

Rosenthal kommt in der Ecke allerdings vor http://www.alemannia-judaica.de/ober...t_synagoge.htm, aber FN wohl auch nicht selten.

Frdl. Grüße

Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 12.05.2015, 19:42.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1763

Ganz vielen Dank, Thomas!!!
      Das könnte schon eine gute Idee sein! Ich habe deine Links durchgesehen und werde eine Mail an eine dort angegebene Adresse senden. Sollte ich eine Spur finde, werde ich es wissen lassen.
      Viele Grüße
      von Jettchen

Kommentar

• Szmarti
        Neuer Benutzer
        • 12.05.2015
        • 1

Ich meine, es geht um Niederroden, ein Ortsteil von Rodgau, in Hessen, südlich von Frankfurt. Rodgau ist eine Stadt, entstand mit 6 Dörfern 1972.

Kommentar

• Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1763

Vielen Dank, Szmarti!!!

Auch deinem Hinweis werde ich gleich nachgehen. Dieser Ort wäre nicht so weit von Vilbel entfernt.

Viele Grüße
          von Jettchen

Kommentar

Lädt...
          X