Shidilowo / Shidilowa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 800

    [gelöst] Shidilowo / Shidilowa


    Name des gesuchten Ortes:
    Shidilowa / Shidilowo

    Zeit/Jahr der Nennung:
    1942

    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Russland ...

    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



    Hallo,

    bei der Suche beim Volksbund nach einer der vermissten Personen in unserer Familie wurde mir als Ort für das Grab der Person bzw. den Tod der Ort Shidilowa bzw. Shidolowo angegeben. Irgendwie find man damit immer Internet absolut gar nichts (mal abgesehen von Einträgen anderer Kriegstote - vermutlich Daten aus der gleichen Quelle). Es ist fast, als würde nur der Volksbund diesen Ort kennen.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen bei der Suche nach diesem Ort? Wird der eventuell eigentlich (leicht) anders geschrieben?

    Gruß
    Christian
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    #2
    Shidilowo liegt im Nordwesten Russlands , am östlichen Rand von Demjansk ,direkt am Fluss Javon . Dort sind viele Soldaten umgekommen , Stichwort Kesselschlacht von Demjansk 1942 . Ich habe keine online einstelbare Landkarte , aber vielleicht findest du in einem Militärforum näheres.

    LG Martha

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15211

      #3
      Hallo, hier ist es gut zu sehen:

      Zhidilovo (östlich, in der Nähe von Demjansk)



      gelegen ungefähr bei Koordinate: 63,88° nördlich, 47,3° östlich (blaue Zahlen/Linien)

      oder diese Karte:
      frau, tote, landkarte, geographie, russland, kranke, erbarmen, vandevoern, demjansk, novgorodoblast, kopowo, strajarussa, zemena


      Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.04.2015, 13:25.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • baerlinerbaer
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2015
        • 800

        #4
        Hallo Martha und Anna Sara,

        danke euch beiden für die Hilfe.

        Auf diese Schreibweise bin ich natürlich nicht gekommen. Zudem ist der Ort in aktuellen Karten gar nicht zu finden, so dass ich mal annehme, dass es den Ort heute gar nicht mehr gibt. Um so schöner ist es die Karten zu haben, die du, Anna Sara, verlinkt hast.

        Gruß
        Christian
        Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
        NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
        Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
        Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
        Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
        Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

        Kommentar

        • MarthaLU
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2013
          • 509

          #5
          Hallo Baerlinerbaer,
          Man darf sich die Größen nicht falsch vorstellen. Bei Russland denkt man immer an riesige Orte.Aber Demjansk ist ein ganz kleines Städtchen, ohne die Tragik des Krieges vermutlich kaum im Lexikon erwähnt worden. Und Shiidilowo ist gar keine Stadt. Östlich von Demjansk steigt das Gelände an,das Ufer am Javon ist sehr steil. Shidillowo ist der höchste Punkt, ein winziges Nestchen, aber von hier begann jahrhundertelang die Flussschifffahrt Richtung Westen .
          Dass ausgerechnet dort so viele Soldaten umkamen,erkläre ich mir mit der Annahme, die Truppen haben dort Quartier gehabt . Man hat ja oft Plätze in der Höhe gewählt .
          Wir haben vor Jahren Korporo besucht, der offizielle Soldatenfriedhof westlich von Demjansk. Da haben wir auch Shidilowo gesehen,also gibt es noch. Traurige Orte sind das. Aber Demjansk ist nebenbei richtig schnuckelig.

          LG Martha

          Kommentar

          • baerlinerbaer
            Erfahrener Benutzer
            • 04.02.2015
            • 800

            #6
            Hallo Martha,

            vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Ich finde diese sehr hilfreich und habe sie mir mal für meine Unterlagen gespeichert.

            Gruß
            Christian
            Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
            NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
            Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
            Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
            Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
            Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

            Kommentar

            Lädt...
            X