Rackling / Öderstorf Zellerpfarr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna_W
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2012
    • 127

[gelöst] Rackling / Öderstorf Zellerpfarr

Name des gesuchten Ortes: Zellerpfarr
    Zeit/Jahr der Nennung: 1615
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Niederbayern
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

Hallo,

ich habe folgenden Trauungseintrag (mit Hilfe der Lesehilfe, sollte also nicht falsch sein):

1615
    Den 24 Augusti ist ein Heirath abendt bey Philippen Jörgen zum Petzenperg zwischen dem erbaren Jungen gesellen Mathesen obgemelten Philippen ehelichen und Christina des Steffls Opergs zum Öderstorff Zellerpfarr seeligen ehelichen Tochter beschehen.
    Test Michl Lehel zu der Kostin/Tzostinmüll, Wolff Operg zum Kohlhain, Matthias Zölglauer zum Öderstorff, Andre Pettendorffer zur Rackling Zellerpfarr.

In genteam.at steht allerdings der Name Aperger anstatt Operg(er)

Ich sehe es so, dass die Braut nicht aus der Pfarrei Kellberg, sondern eben der Zellerpfarr war. Oder?
    Ich dachte sofort an Obernzell, da das nahe dran liegt und es hier ein Rackling sowie ein Öd gibt. Allerdings findet sich hier weder der Name Aperger/Operger noch der Name Pettendorffer o.ä..

Auch in Fürstenzell und Außernzell konnte ich den Namen nicht finden. Überprüft habe ich auch noch Zell, das damals allerdings noch zu Malgersdorf gehört hat und habe natürlich auch da nichts gefunden.

Hat noch jemand eine Idee, was das heißen könnte? Ich finde eigentlich Obernzell noch immer am naheliegensten, aber da ich die Namen überhaupt nicht finde, ist es schon sehr seltsam....

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen
    Gruß
    Anna
  • Zita
    Moderator

• 08.12.2013
    • 7055

Hallo Anna,

ich kenne den Dialekt nicht, aber lt. Index könnte ich mir 2 Lösungen vorstellen

Operg für Oberberger
    oder Aperg für Aichberger, davon gibt es wirklich viele, hier zB eine Christina als Tochter von Steffl:

auf Seite 122.

Liebe Grüße
    Zita

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 17441

Hallo Anna,
      in welchem Ort ist Dein KB-Eintrag?
      Gruss
      Viele Grüße

Kommentar

• Anna_W
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2012
        • 127

Der KB ist aus Kellberg. Daher wäre Obernzell als Gemeinde in der Nähe naheliegend, dachte ich.

Danke Zita, das könnte natürlich sein. An so was hab ich gar nicht gedacht. Werd ich mir morgen mal genauere ansehen

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 17441

Hallo
          "Aichberger" erscheint mir sprachlich auch näher zu Operg, und nicht "Oberberger".
          Gruss
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 26.03.2015, 23:16.
          Viele Grüße

Kommentar

• Anna_W
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2012
            • 127

Ja das kann gut sein. Vielen Dank für die Hinweise, da wär ich echt nie drauf gekommen!
            Gruß, Anna

Kommentar

Lädt...
            X