Urtebach in der Eifel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 548

Hallo Maggie,

mein Programm gibt nicht mehr her als die Abschriften von Tom Pick.

Aber ich glaube, das Rätsel gelöst zu haben:
    Es war keine Adoption. Orlenbach war winzig klein. Es gab zwei Gehöfte, im Brechelshof wohnte die Familie Hinterscheid. Ich vermute mal, dass dieses Brechels bei dem Namen "Hinterscheid genannt Brechels" der Hofname war. In dieser Ecke der Eifel kommt das öfter mal vor. Das hatte ich auch schon. Die Familien hatten oft den gleichen Nachnamen, und bei der Auswahl der Vornamen der Kinder beschränkte man sich auch sehr. Daher die Unterscheidung der einzelnen Familien mit dem Hofnamen. Oft hatte der Pfarrer den Hofnamen ins Kirchenbuch eingetragen.

Die Eltern in der standesamtlichen Urkunde sind sicher die richtigen.
    Ich habe dir mal zwei Links zum Thema Hinterscheid, Brechels und Orlenbach beigefügt.

ORLENBACH. Es liegt etwas abseits im stillen Seitental der Prüm – das Dorf Orlenbach. Der 50 Einwohner zählende Ort im Lünebach-Tal kann mit einer kleinen

Bei My Heritage kommt der Name Hinterscheid (Brechels) in Orlenbach mehrmals vor. Allerdings habe ich keinen Zugang zu dieser Seite.

Gruß
    Solveig

Kommentar

• maggie_z
      Benutzer
      • 31.12.2014
      • 55

Hallo Solveig,

vielen Dank für die Links, das ist ja sehr aufschlußreich!
      Wir scheinen auch dieselbe Quelle zu nutzen, ich wühle mich durch die Internet-Seiten von Thomas Pick. Schade nur, dass auf seiner Orlenbacher Seite kein Nikolaus auftaucht, der laut Artikel 1747 nach Pronsfeld als Kaplan geht. Außer es handelt sich um den Nikolaus, der von 1721 - 1746 mit 2 Frauen 11 Kinder taufen lässt. Aber das würde eigentlich nicht zur Priesterweihe 1743 passen ...

Sag mal, sind in dem Programm auch Informationen aus Kickeshausen und Halenbach enthalten? Von dort kommt nämlich ein anderer Zweig meiner Familie. Leider fehlen von dort die Internet-Seiten, bzw. sind unvollständig. Wenn im Programm Daten enthalten sind, könntest Du mir die bitte auslesen? Bitte, bitte?

Danke und viele Grüße,
      Maggie

Kommentar

• solveig
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 548

Hallo Maggie,

das Programm nutzt unterschiedliche Quellen. In dem Fall aller von dir genannten Orte ist es die Sammlung Pick. Im Gegensatz zu den Listen von Pick kann ich eine Umkreissuche starten: Ich gebe einen Namen ein und nachsehen, ob die Person in einem anderen Ort im Umkreis von z.B. 20 km geboren wurde oder geheiratet hat als in dem von mir eingegebenen.

Für Kickeshausen sind die Listen unvollständig, Halenbach erscheint nicht.

Wie lauten dann die Namen deiner gesuchten Personen in diesen Orten? Vielleicht finde ich über die Umkreissuche etwas heraus,

Gruß
        Solveig

Kommentar

• maggie_z
          Benutzer
          • 31.12.2014
          • 55

Hallo Solveig,

in Halenbach suche ich Informationen über Anna Katharina Kauth und vor allem deren Vater.
          Anna Katharina ist geboren am 15.11.1839 in Halenbach, hat am 4.9.1864 in Koxhausen Mathias Birnfeld geheiratet und ist am 12.1.1886 in Berscheid (Kreis BIT) gestorben.
          Aber über ihren Vater weiß ich leider nur, dass er mit Nachnamen Kauth hieß und aus dem Großraum Neuerburg stammen soll.
          Ihre Mutter hieß Elisabeth Zinette oder Tinette aus Neuerburg (*18.3.1802, +8.10.1872)
          Also suche ich eigentlich diesen Vornamenlosen Kauth.

In Kickeshausen suche ich alle Birnfeld/Birenfeld und Antony/Antoni.

Danke!
          Maggie

Kommentar

• solveig
            Erfahrener Benutzer
            • 29.07.2013
            • 548

Hallo Maggie,

im Preader ist nichts zu finden außer dem, was du bereits weißt.

Ich habe die Liste der Familien aus dem Familienbuch von Neuerburg.
            Dort ist zu lesen:

TINETTE Elisabeth *1802 Neuerburg
            oo 1843
            BIRENFELD
            Johann Gregor

Das Buch habe ich leider nicht. Du kannst hier im Unterforum Rheinland-Pfalz nachfragen, ob jemand das Buch hat und für dich nachschaut, es kann auch von jeder öffentlichen Bücherei über die Fernleihe besorgt werden. (Neuerburg – St. Nikolaus 1700 -1899
            Autoren: Mathias Emil Hubsch, Heribert Ambros & Karl G. Oehms – erschienen bei der WGfF Köln)

Ich vermute mal, es ist die zweite Heirat der Elisabeth Tinnette, da auch ihre Tochter vor diesem Datum geboren wurde, vielleicht sind in dem Buch bei der Eheschließung auch Angaben über ihren 1. Mann zu finden.

Ansonsten ist über eine Heirat Tinette/Kauth nirgendwo etwas zu finden.

Die sicherste Möglichkeit ist, dass du dich noch einmal an das Archiv in Bitburg wendest. Du könntest entweder die Heiratsurkunde der Anna Katharina Kauth oo 4.9.1864 in Koxhausen mit Mathias Birnfeld oder die Geburtsurkunde von Anna Katharina Kauth anfordern. Der Heiratseintrag ihrer Mutter Elisabeth Tinette mit Johann Gregor Birenfeld könnte auch aufschlussreich sein, da in Urkunden dieser Zeit meist auch der Namen und das Sterbedatum des ersten Ehemanns der Braut angegeben wird.

Zu den gesuchten Namen in Kickeshausen habe ich auch mit der Umkreissuche nichts Passendes gefunden,

Gruß
            Solveig

Kommentar

• maggie_z
              Benutzer
              • 31.12.2014
              • 55

Hallo Solveig,

vielen Dank für die Infos, ich werde mich noch mal an das Bitburger Archiv wenden. Und vielen Dank für die Mühe mit dem Suchen!

Viele Grüße,
              Maggie

Kommentar

• solveig
                Erfahrener Benutzer
                • 29.07.2013
                • 548

Hallo Maggie,

gerne geschehen! Ich hoffe, du hast Erfolg bei der Anfrage nach den Urkunden.

Ich habe heute auch eine Heiraturkunde aus dem Jahr 1807 aus dem Kölner Raum bekommen. Nachdem ich sie übersetzt hatte, wusste ich, wo der Bräutigam geboren wurde und wie die Eltern hießen. Dann konnte ich mit Hilfe von Verkartungen des Wohnortes der Eltern noch zwei Generationen weiter kommen,

Gruß
                Solveig

Kommentar

Lädt...
                X