Kriegsstädt bei Weisensee in Thüringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lindi44
    Neuer Benutzer
    • 29.01.2015
    • 2

    [ungelöst] Kriegsstädt bei Weisensee in Thüringen?

    Name des gesuchten Ortes: Kriegsstädt (?)
    Zeit/Jahr der Nennung: 1880, 1921
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Deutschland, Thüringen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo allerseits,
    ich bin neu hier und bitte mein Hereinplatzen zu entschuldigen.
    In zwei standesamtlichen Dokumenten des Dresdner Standesamts habe ich mehrfach den Ort Kriegsstädt gefunden. Soll bei Weisensee in Thüringen liegen oder gelegen haben. Interpretiere ich hier etwas falsch? Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Das Weißensee in Thüringen schreibt sich deutlich anders. Hat hier das Standesamt geschludert?

    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
    Mit bestem Gruß, Jürgen.
    Angehängte Dateien
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Kriegstädt bei Merseburg.

    P.S. Durch Braunkohleabbau sind dieser und weitere Orte drumherum verschwunden. Heute ist dort die Bergbaufolgelandschaft Geiseltal.

    Nachtrag: Falls es sich jedenfalls um Kriegstädt handelt. Theoretisch steht in den Scans ja Kringstädt (wenn ich das richtig lese).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von StefOsi; 29.01.2015, 21:26.

    Kommentar

    • Lindi44
      Neuer Benutzer
      • 29.01.2015
      • 2

      #3
      Kriegstädt bei Merseburg?

      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
      Kriegstädt bei Merseburg.
      P.S. Durch Braunkohleabbau sind dieser und weitere Orte drumherum verschwunden. Heute ist dort die Bergbaufolgelandschaft Geiseltal.
      Vielen Dank für die flotte Antwort. Ich bin aber etwas verunsichert. In den Dokumenten steht mehrfach Krieg"s"städt. Außerdem will das nicht mit "Weisensee" und "Thüringen" zusammenpassen.

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Zitat von Lindi44 Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die flotte Antwort. Ich bin aber etwas verunsichert. In den Dokumenten steht mehrfach Krieg"s"städt. Außerdem will das nicht mit "Weisensee" und "Thüringen" zusammenpassen.
        Ja, das ist in der Tat noch komisch und spricht gegen das Kriegstädt bei Merseburg. Ich habe bis jetzt in alten Karten von Weißensee nix weiter gefunden, außer den Ort Griefstedt (der so grob lautmalerisch noch am nächsten kommt)

        Kommentar

        Lädt...
        X