Dorf Marianka Rypin oder Lipno oder ganz woanders

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niniso
    Benutzer
    • 04.11.2014
    • 8

[gelöst] Dorf Marianka Rypin oder Lipno oder ganz woanders

Name des gesuchten Ortes: Marianka
    Zeit/Jahr der Nennung: 1874
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: in der nähe von Skrzypkowo - Kreis Lipno???
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

Ich habe eine Eheurkunde übersetzen lassen und dort steht, dass Friederike Schachtmeier im Dorf Marianka geboren ist (ca 02.07.1874)
    Ihre Tochter ist 1898 in Skrzypkowo - Kreis Lipno geboren. Ich nehme an, dass es Räumlich nicht weit entfernt ist.

Bei google fand ich Marianka im Kreis Lipno und im Kreis Rypin und noch 2 weitere. Ich denke aber, dass nur Lipno oder Rypin in Frage kommen.

Kann mir jemand bitte mehr zu dem Dorf Marianka sagen.
    Die Person gehörte zur evangelisch-augsburgschen Kirchengemeinde.
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2245

Marianka

Vielleicht kann man auf www.mittelpolen.de oder www.dobriner.de weiterhelfen.
    Viel Erfolg und schöne Grüße
    clarissa1874
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2011
      • 1516

Hallo Niniso,
      es gab immer wieder administrative Änderungen.

zum Vergleichen: Powiat Lipnowski, 1877

Dorf: Marjankowo: ev. augsburgische Pfarrei in Ossówka ; Friedhof in Lipno; Gmina Oborowo; Post in Lubicz

Dorf Skrzypkowo: ev. augsburgische Pfarrei in Czernikowo; Friedhof in Lipno; Gmina Oborowo; Post in Lubicz

Quelle:
      „Skorowidza Królestwa Polskiego czyli spisu alfabetycznego miast, wsi, folwarków, kolonii i wszystkich nomenklatur w Guberniach Królestwa Polskiego”,
      ułożonego i wydanego przez I. Zinberga, Warszawa 1877
      __________________________________________________ _____

Am 14.01.1919 wurde das Land Dobrzyn(Dobriner Land) in zwei Bezirken /Powiat geteilt: Lipno und Rypin.
      __________________________________________________ _____
      Zu dem Dorf Marianka (Marjankowo)konnte auch ich in keiner Sprache etwas konkretes finden. Ossówka (geschrieben mit zwei S wegen korrekter Aussprache) gehörte heute zu Gmina Czernikowo

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein.

Viele Grüße
      Lora
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

Kommentar

• Niniso
        Benutzer
        • 04.11.2014
        • 8

Danke für die Tips.

Kommentar

Lädt...
        X