Name des gesuchten Ortes: "Schmitzdorf(f)"
Zeit/Jahr der Nennung: 1860 in einer "australischen" Heirats-Urkunde
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Brandenburg/Preußen
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja (erfolglos)
Zeit/Jahr der Nennung: 1860 in einer "australischen" Heirats-Urkunde
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Brandenburg/Preußen
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja (erfolglos)
Liebe Helfer und Experten,
in einer in Australien 1860 ausgestellten Heirats-Urkunde steht als Geburtsort des Bräutigam "Schmitzdorff", das in Brandenburg/Prussia liegen soll. Der Bräutigam ist 18836/1837 dort geboren (angeblich).
Da die Urkunde in Australien ausgestellt ist, muss dieser Ort meiner Ansicht nach nicht zwingend richtig geschrieben sein, aber....
Tante Google zeigt mit ein Schmitzdorf im Kreis Strehlen, wobei der Kreis Strehlen zumindest preußisch war und in Schlesien lag.
Wenn ich mir die "Grenzen Schlesiens" auf einer alten Karte ansehe, mag es eine "Grenze" zu Brandenburg gegeben haben ... Brandenburg und Schlesien sind aber für mich (Ihr mögt mich berichtigen; ich bitte sogar darum) dennoch zwei verschiedene Gegenden.
Eventuell könnte man noch davon ausgehen, dass es ein "Schmidsdorf" oder "Schmidtsdorf" gewesen ist, und der Urkunden-Schreiber das falsch geschrieben hat
Vielleicht handelt es sich auch um einen Ort in Brandenburg, der 1836/1837 ein "Schmitzdorf/Schmidtsdorf/Schmidsdorf" gewesen ist, heute aber einen anderen Namen hat?
Ich bin relativ ratlos! - Kann bitte jemand meine offensichtlichen Bildungslücken schließen? Wenn ich den Ort kenne, kann ich eventuell eine Kirchengemeinde oder ein Archiv anschreiben.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Kommentar