Schmitzdorf(f) in Brandenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4526

[gelöst] Schmitzdorf(f) in Brandenburg

Name des gesuchten Ortes: "Schmitzdorf(f)"
    Zeit/Jahr der Nennung: 1860 in einer "australischen" Heirats-Urkunde
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Brandenburg/Preußen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja (erfolglos)

Liebe Helfer und Experten,

in einer in Australien 1860 ausgestellten Heirats-Urkunde steht als Geburtsort des Bräutigam "Schmitzdorff", das in Brandenburg/Prussia liegen soll. Der Bräutigam ist 18836/1837 dort geboren (angeblich).

Da die Urkunde in Australien ausgestellt ist, muss dieser Ort meiner Ansicht nach nicht zwingend richtig geschrieben sein, aber....

Tante Google zeigt mit ein Schmitzdorf im Kreis Strehlen, wobei der Kreis Strehlen zumindest preußisch war und in Schlesien lag.
    Wenn ich mir die "Grenzen Schlesiens" auf einer alten Karte ansehe, mag es eine "Grenze" zu Brandenburg gegeben haben ... Brandenburg und Schlesien sind aber für mich (Ihr mögt mich berichtigen; ich bitte sogar darum) dennoch zwei verschiedene Gegenden.

Eventuell könnte man noch davon ausgehen, dass es ein "Schmidsdorf" oder "Schmidtsdorf" gewesen ist, und der Urkunden-Schreiber das falsch geschrieben hat
    Vielleicht handelt es sich auch um einen Ort in Brandenburg, der 1836/1837 ein "Schmitzdorf/Schmidtsdorf/Schmidsdorf" gewesen ist, heute aber einen anderen Namen hat?

Ich bin relativ ratlos! - Kann bitte jemand meine offensichtlichen Bildungslücken schließen? Wenn ich den Ort kenne, kann ich eventuell eine Kirchengemeinde oder ein Archiv anschreiben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

Also so ganz ohne weitere Angaben, könnte das schwierig werden. So einen Ortsnamen gibt es mehrfach in verschiedensten Abwandlungen (Schmidtsdorf, Schmetzdorf ect. pp). Schmetzdorf ist z.b. in Brandenburg. Vielleicht hilft ja eine Namenshäufungssuche um einen potentielle Herd zu finden.

Wie heißt denn die Person?

Kommentar

• scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4526

Schmitzdorf(f) ....

Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
      Also so ganz ohne weitere Angaben, könnte das schwierig werden. So einen Ortsnamen gibt es mehrfach in verschiedensten Abwandlungen (Schmidtsdorf, Schmetzdorf ect. pp). Schmetzdorf ist z.b. in Brandenburg. Vielleicht hilft ja eine Namenshäufungssuche um einen potentielle Herd zu finden.

Wie heißt denn die Person?
      StefOsi,

Du bist ein Held!!!
      SCHMETZDORF macht mehr als Sinn, und DAS wird es auch sein
      Tante Google sagt, Schmetzdorf sei im "Milower Land" und da kommen wir dann so ungefähr wieder beim Ort "Bünsche" raus, der nach den Angaben der Australierin im Juli dieses Jahres der Geb.-Ort gewesen sein soll.
      Siehe hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...Familie+Zander

Der Bräutigam heißt Friedrich Wilhelm Zander; *1836/1837
      wann er nach Australien ausgewandert ist, wurde mir auch nach mehrfachem Nachfragen bislang nicht verraten; ich habe heute nur die Heirats-Urkunde bekommen. Danach hat er am 19.01.1860 in Bullen die Charlotte Haag (*1841) aus Michelstadt/Hessen-Darmstadt geheiratet.

Mal sehen, vielleicht hat Schmetzdorf ein Stadt-Archiv?

Vielen, vielen Dank, StefOsi für Deinen rettenden Hinweis
      Herzliche Grüße
      Scheuck

Kommentar

• StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

"ungefähr" ist gut. Beide Orte liegen nur 5km auseinander

Kommentar

• scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4526

Familie Zander....

Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
          "ungefähr" ist gut. Beide Orte liegen nur 5km auseinander
          Sag ich doch, StefOsi Fünf Kilometer sind fünf Kilometer, und das ist für einen Menschen aus der "Norddeutschen Tiefebene" eben ungefähr
          "Exakt" isses ja nicht, wegen der besagten 5km
          Herzliche Grüße
          Scheuck

Kommentar

Lädt...
          X