Wo lag bzw. liegt jetzt Hertelende (damals Ungarn) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CK1976
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 520

    [gelöst] Wo lag bzw. liegt jetzt Hertelende (damals Ungarn) ?

    Ort: Hertelende / Hertelendyfalva / Vojlowitz
    Jahr: 1889
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Ungarn (damals) bzw Serbien (heute)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt: nein


    Hallo zusammen,

    auf der Sterbeurkunde meines Urgroßvaters taucht der Ort Hertelendyfalva auf. Angeblich zählte dieser Ort damals bei der Geburt meines Urgroßvaters zu Ungarn. In den Verlustlisten des 1. Weltkriegs taucht mein Urgroßvater ebenfalls auf, allerdings mit Hertelende in Ungarn. Wenn ich bei Wikipedia nachschaue unter http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d..._der_Vojvodina wird mir ebenfalls der Name Vojlowitz im Norden des heutigen Serbien angezeigt.

    Zählte der Ort damals zu Ungarn und heute zu Serbien ? Kenne mich bzgl. der Vergangenheit der beiden Länder, inkl. der politischen Verhältnisse zu der damaligen Zeit nicht aus und hoffe, jemand kann ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

    Geht u.a. auch darum, dass ich nicht genau weiß, wen ich anschreiben muss, um die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters zu erhalten und vor allem, ob er denn jetzt in Ungarn oder Serbien geboren wurde.

    Vielen Dank
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

    Christian
    ______________________________________________

    P.S.:
    Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
    :vorfahren:
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15211

    #2
    Zitat von CK1976 Beitrag anzeigen
    ...Zählte der Ort damals zu Ungarn und heute zu Serbien ?...
    Hallo,
    Ja genau so ist es.
    Ungarn hat den 1.Weltkrieg (an der Seite Österreichs) verloren; und im wortwörtlichen Sinne nach dem Friedensvertrag auch über 50% seines Territoriums.

    Vojlovica, Pančevo


    Gruss

    P.S. meine Ahnen sind aus Franzfeld (Kačarevo) bei Pančevo, außerdem Verwandte in Pančevo; sind wir verwandt ?
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.10.2014, 00:05.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1601

      #3
      CK1976
      Für Wojlowitza/ Vojlovica früher Ungarn, jetzt Serbien wende dich an das Archiv Pančevo.
      Schreib aber eher in Englisch wenn möglich.

      Hier die Auflistung der vorhandenen Matriken:

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6176

        #4
        Hallo CK1976,
        hallo zusammen,

        zur Ergänzung, erlaube ich mir einen Kartenausschnitt von 1897 einzustellen.

        Darin ist zu sehen, dass der Ort Hertelendyfalva zu jener Zeit zu Ungarn gehörte, heute jedoch zu Serbien gehört.

        Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können?


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • CK1976
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 520

          #5
          Ich danke Euch allen für Eure Erklärungen. Jetzt ist mir einiges klarer

          Auch danke für den Link und die Kontaktmöglichkeit zu dem dortigen Archiv.
          Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

          Christian
          ______________________________________________

          P.S.:
          Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
          :vorfahren:

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15211

            #6
            Hallo,
            es gibt für Pančevo auch ein Ortssippenbuch:


            Gruss

            P.S. es gibt im Banat noch ein anderes, bekannteres Marienfeld (katholisch), welches man mit der Siedlung Marienfeld bei Pančevo (protestantisch; ungarisch: Hertelendyfalva, heute: Vojlovica) leicht verwechseln kann.
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.10.2014, 14:28.
            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X