Kratznot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erikasymang
    Benutzer
    • 06.10.2014
    • 22

[ungelöst] Kratznot

Kratznot
    Zeit/Jahr der Nennung: 1820
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Rheinland-Pfalz?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

kleiner Tipp: bitte auf Vor-Themen hinweisen.

Und für mich liegt auf der Hand, dass Kratznot eine verhunzte Form von Kreuznach ist.

ok Kreuznaaf und Kreuznick kämen auch noch in Frage ( mit geringerer Wahrscheinlichkeit).

Freundliche Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• jacq
      Super-Moderator

• 15.01.2012
      • 9747

Hallo Erika,

ich denke du bist über folgenden Eintrag gestolpert bzgl. deiner Felkin-Suche?
      RootsWeb - the Internet's oldest and largest FREE genealogical community. An award winning genealogical resource with searchable databases, free Web space, mailing lists, message boards, and more.

Vllt. schaut ja jemand mal in den Census-Eintrag auf Ancestry.
      Ich tippe hier auf einen Lesefehler.
      Viele Grüße,
      jacq

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Außerdem steht ja wohl in diesem Kriegs-Eintrag von Heinrich ( anderes Thema ) Kreuznach, warum also nach einem anderen Ort suchen. Gggfs ans Stadtarchiv Kreuznach wenden und nach den Auswandererunterlagen fragen, aufgrund derer die Studie ( sh anderes Thema ) durchgeführt wurde.

Freundliche Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 17562

Hallo

Ich nehme an der ursprüngliche deutsche Familienname lautete FALK / FALKIN / FALCH / FALCHIN oder aber VOLK etc.

Nun gehe ich mal davon aus, dass sich einer dieser verbreiteten Familiennamen auch in der Gegend von Kreuznach finden lässt?

Viel Glück
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.10.2014, 19:05.
          Viele Grüße

Kommentar

• erikasymang
            Benutzer
            • 06.10.2014
            • 22

Hallo Thomas,

ich habe schon ziemlich viele Möglichkeiten ausgeschlöpft, Standesamt gefragt, Archiv in Boppard. Abgesehen von dem Eintrag, den du mir geschickt hast, sucht noch jemand in England diesen Friedrich Felkin. Laut ihrer Auskunft kommt er aus Kratznot. Der Thomas, der in Deinem Eintrag genannt ist, paßt zwar zeitlich zu Henry und er hat auch eine Frau, die Amelia heißt, aber die ist nur 3 Jahre jünger als er.

Den Studenten, der die Studie über die Auswanderer schreibt, habe ich persönlich angerufen und er kann sich auch nicht an diesen Namen erinnern.

Im übrigen wurde der Name nicht geändert. War immer Felkin.

Grüße erika

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9353

Zitat von erikasymang
              Im übrigen wurde der Name nicht geändert. War immer Felkin.
              Das heißt, es müssten Dokumente aus Deutschland vorliegen. Oder woher sonst weiß man das so genau?

Dass der Name mal Falk oder Volk lautete, glaube ich aber auch nicht.

Im übrigen finde ich, das Thema verzettelt sich jetzt durch zu viele Threads. Da weiß man gar nicht mehr, wer was schon gefunden hat.
              Gruß
              Anita

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 17562

Hallo,
                es wäre übrigens eher ungewöhnlich, wenn sich ein FN nicht einmal ändert, insbesondere bei einer Auswanderung in einen anderen Sprachraum.

Meiner Erfahrung nach änderte sich ein FN oft schon, wenn jemand ein paar Dörfer weiter umzog.

Ich befürchte noch weit schlimmeres: genauso wie der englische König seinen deutschen Namen zu Windsor änderte, könnte auch der Felkin einen ursprünglich anderen deutschen Namen komplett zum englischen verändert haben
                Gruss
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.10.2014, 20:09.
                Viele Grüße

Kommentar

• erikasymang
                  Benutzer
                  • 06.10.2014
                  • 22

Der Name hat sich nicht geändert. Friedrich Felkin (geb. 1820) und auch seine Söhne sind in Deutschland geboren (beide in Kratznot). Aus einer anderen Quelle in England habe ich einen Scann zugeschickt bekommen (von Friedrich, geb. 1854), da ist Kreiznach erwähnt. Deshalb hatte sich die Suche zuerst auf Bad Kreuznach konzentriert. Aber nirgendwo ist etwas zu finden, weder beim Standesamt-Archiv, beim Archiv in Boppard (für Rheinland-Pfalz).
                  Ich weiss eigentlich nicht, wo ich noch suchen sollte, vielleicht beim Bundesarchiv in Berlin?
                  Grüße erikasymang

Kommentar

• animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9353

Zitat von erikasymang
                    Der Name hat sich nicht geändert. Friedrich Felkin (geb. 1820) und auch seine Söhne sind in Deutschland geboren (beide in Kratznot)
                    Könnte man dazu mal die Belege sehen? Dass es einen Ort Kratznot nicht gibt, dürfte inzwischen doch klar sein. Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis.
                    Gruß
                    Anita

Kommentar

• erikasymang
                      Benutzer
                      • 06.10.2014
                      • 22

Hallo animei,
                      den Ort Kratznot muss es ja gegeben haben, sonst würde es ja nicht in den Papieren stehen. Vielleicht ist dieser Ort ja heute in Polen oder geflutet worden oder etwas ähnliches. Bei einem anderen Schreiben (als Friedrich noch einmal in den Krieg sollte - 2. WK - steht Kreiznach. Aber im Standesamt, ebenso im Archiv, ist niemand dieses Namens bekannt.
                      Grüße
                      erikasymang

Kommentar

• Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13449

Zitat von erikasymang
                        den Ort Kratznot muss es ja gegeben haben, sonst würde es ja nicht in den Papieren stehen.
                        Hallo,

in welchen Papieren denn? Bisher kenne ich den Namen aus dem census-Eintrag und da wurde ja nun einmal nach Gehör geschrieben, gerade bei ausländischen Namen.

Auf die anderen Namen, die ich weiter oben genannt habe, bist Du bisher ja noch nicht eingegangen.

Freundliche Grüße

Thomas

Kommentar

• animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9353

Zitat von erikasymang
                          Deshalb hatte sich die Suche zuerst auf Bad Kreuznach konzentriert. Aber nirgendwo ist etwas zu finden, weder beim Standesamt-Archiv, beim Archiv in Boppard (für Rheinland-Pfalz).
                          Ich weiss eigentlich nicht, wo ich noch suchen sollte...
                          Normalerweise würde ich ja die KB empfehlen, die, je nach Religion, in Trier, Koblenz, Mainz, Düsseldorf oder Hannover liegen und auch von den Mormonen verfilmt wurden. Allerdings scheinen die aus dem für Dich in Frage kommenden Zeitraum nicht mehr zu existieren.
                          Gruß
                          Anita

Kommentar

• erikasymang
                            Benutzer
                            • 06.10.2014
                            • 22

Hallo Thomas,
                            mit der "verhunzten" Form hast Du ja evtl. Recht, aber die anderen genannten Namen erscheinen mir auch unwahrscheinlich. Es gibt noch eine andere Fassung: Kreiznach. Deshalb bin ich ja auch Bad Kreuznach gekommen.
                            Grüße erika

Kommentar

• animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9353

Was liegt eigentlich näher als Herrn Kessler mal direkt anzuschreiben?
                              Wenn er 7000 Auswanderer dokumentiert hat, müsste es ihm doch möglich sein, kurz mal nachzusehen, ob auch Felkins dabei waren. Das wäre mein erster Schritt, bevor ich nach einem Ort Kratznot suche, der später dann doch Kreiznach hieß.
                              Gruß
                              Anita

Kommentar

Lädt...