Name des gesuchten Ortes: Wölken bzw. Wołki
Zeit/Jahr der Nennung:
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kreis Braunsberg, Ostpreußen
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja, Genwiki
Zeit/Jahr der Nennung:
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kreis Braunsberg, Ostpreußen
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja, Genwiki
Hallo, liebe Mitforscher!
Wölken im Kreis Braunsberg ist der Geburtsort meiner Uroma. Anfang 1900 lebten dort nur etwa 60 Menschen. Seit 1945 gehört die Ortschaft wieder zu Polen und heißt Wołki. Ich hab bei Genwiki ein paar grobere Details gefunden. (http://wiki-de.genealogy.net/GOV:WOLKENJO94XE)
Aber dieser Ort lässt sich im Internet einfach nicht finden. Google will mir verklickern, dass ich nach Wolken (-decken bzw. dem Wetter) in Polen suche, und auch sonst gibt es keine Homepages etc.
Google Maps bietet mir ein Wólki an, doch wenn ich dort die Strecke nach Basien (Bażyny) eingebe, sieht man dass die Orte viereinhalb Stunden voneinander entfernt sind und dass das Wolki in Google Maps in der Nähe von Lodz liegt. "Mein" Wölken ist jedoch nur ein paar Kilometer von Basien entfernt gewesen.
Woran liegt es, dass ich Wölken nicht finden kann? Ist es zu klein? Aber selbst dann müsste es doch bei Maps zu finden sein?
Es gibt keine aktuellen Bilder bei Google, aber auch keine alten Einträge (habe sogar versucht mit der Hilfe eines Wörtebuches auf Polnisch zu suchen).
Hat jemand eine Idee, wie und wo ich weitersuchen kann?
Kommentar