Winnekowo bei Moskau/Russland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29806

[gelöst] Winnekowo bei Moskau/Russland

Name des gesuchten Ortes: Winnekowo
    Zeit/Jahr der Nennung: 1945/1954
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Region Moskau / Rußland
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Hallo liebe Kartenkundige ,

ich suche den Ort Winnekowo bei Moskau.

Mein Opa ist laut Angaben auf einem Kriegsgefangenenentschädigungsantrag im Junii 1945 dorthin verschleppt worden.
    Vermutlich hat er den Ortsnamen so aufgeschrieben wie er ihn verstanden hat. Leider finde ich unter dieser Schreibweise nichts.

Hat jemand eine Idee, welcher Ort damit gemeint sein könnte? Bzw. wie der auf russisch geschrieben sein könnte?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Eine Lagernummer steht nicht zufällig irgendwo dabei?

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29806

Hallo Steffen,

doch, Lagernummer hab ich auch

Winnekowo b. Moskau ЛЯ 154 (Juni 1945 - Feb. 1946)
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4163

Ich kann grad vom Büro aus nicht weiter nachschauen, aber mit der Lagernummer sollte es leicht zu finden sein.

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29806

Hallo Steffen,

das wär toll So eilig ist es ja nun auch nicht, daß ich nicht ein bisschen warten könnte

Edit: Später war er dann unter anderem auch noch im Lager Tuschino CCCP 7466/1 (später 7896/9) das könnte dieses Lager bei Moskau sein. Ich denke mal, daß Winnekowo davon dann nicht allzuweit weg ist.

Edit2: Tushino habe ich inzwischen gefunden. https://www.google.de/maps?q=55.8494...num=1&t=m&z=15
          Christine

.. .............
          (Konfuzius)

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

AW: Winnekowo bei Moskau / Rußland

Hallo Xtine,

das Lager Tuschino 7-466/1 war ein Nebenlager des Hauptlagers 7-466 Tuschino und dürfte sich bei/in Tuschino/Tushino befunden haben.

Das Lager Winnekowo bei Moskau ЛЯ 154 konnte ich bislang, weder in der Veröffentlichung "Orte des Gewahrsamsvon Deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion (1941-1956)", noch auf Landkarten finden.
            Die Nebenlager des Hauptlagers 154 (Moskau/Ljublino) lagen weit verstreut im Umkreis von ca. 60 Kilometern um Moskau herum.

Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29806

Hallo AlAvo,

danke. Tushino hab ich auch grad auf der Karte gefunden, ebenso wie Lyublino.

Die Ortsnamen der Lager sind auch in lateinischen Buchstaben geschrieben, daher vermute ich da mal, daß es nicht unbedingt stimmen muß bzw. sich einfach so angehört hat.
              Zuletzt geändert von AlAvo; 27.08.2014, 14:47. Grund: Nicknamen eingesetzt
              Christine

.. .............
              (Konfuzius)

Kommentar

• AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6277

Hallo Xtine,

vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung.

Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

Eventuell besteht die Möglichkeit einer phonetischen Verschleifung, eines Übermittlungs-, Übersetzungs- oder Übertragungsfehlers. Sowas lässt sich nie ausschließen.
                Ich habe natürlich im Vorfeld mögliche Varianten oder ähnlich lautende Orte in Betracht gezogen, leider bislang ohne Erfolg.

Es kann sich bei jener Ortsbezeichnung auch um ein nicht erfasstes Außenlager/kommando handeln, diese Möglichkeit besteht durchaus.

Viele Grüße
                AlAvo

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4163

Ich finde leider auch nichts, aber theoretisch könnte man im Findbuch des RGWA (russ. Militärarchiv in Moskau) nach der Lagernummer suchen. Soweit ich verstehe gibt es Einsicht entweder nur vor Ort oder aber es exisitert ein russ. Buch irgendwo. Probier's doch mal im FdW.

P.S. Bzw. im Buch: Orte des Gewahrsams von deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion (1941-1956). Findbuch
                  Zuletzt geändert von StefOsi; 27.08.2014, 15:49.

Kommentar

• jacq
                    Super-Moderator

• 15.01.2012
                    • 9744

Moin zusammen,

bin leider bislang auch nur über Wnukowo/Vnukovo gestolpert, s.o. Moskau.
                    Habe keine Quellen zum Thema.

Über das Werk von Steffen bin ich gerade nach einiger Suche auch gestoßen.

Vllt. hat Belmener Jong Zugriff? Liest sich zumindest so.
                    Hallo, wer kann nähere Informationen zu dem Kgf. Lager 8731 geben. Der Gefangene ist am 20.1.1948 verstorben und in Roslawl beerdigt. [Abfrage Online Gräbersuche/tel.Anfrage Volksbund erfolgt] Anfragen WASt und Suchdienst Rotes Kreuz sind seit gut einem Monat gestellt. Hintergrundinformation: Der Bruder meines Großvaters,
                    Viele Grüße,
                    jacq

Kommentar

• Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13449

Hallo,

daraus hat AlAvo doch schon Informationen geliefert.

Frdl. Grüße

Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• jacq
                        Super-Moderator

• 15.01.2012
                        • 9744

Oh man, sorry.
                        Wohl ne Mischung aus überlesen & Beitrag editiert ..
                        Dann kann's genauso gut in die Tonne.
                        Viele Grüße,
                        jacq

Kommentar

• Xtine
                          Administrator

• 16.07.2006
                          • 29806

Hallo,

danke für Eure Hilfe.

Leider komm ich grad nicht nach Moskau um im dortigen Militärarchiv anzufragen, mein Auto muß in die Werkstatt
                          Aber Vnukovo klingt doch nicht schlecht. Ich spreche zwar kein Russisch, aber wenn ich das so vor mich hin spreche, kommt es Winnekowo doch schon sehr nahe.

So ganz schlimm ist es jetzt auch nicht, wenn der Ort nicht gefunden wird. Ich wollte die Lager nur auf einer Karte erfassen. Aber es scheinen alle im Großraum Moskau gewesen zu sein.
                          Christine

.. .............
                          (Konfuzius)

Kommentar

• AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6277

AW: Winnekowo bei Moskau / Rußland

Hallo jacq,
                            hallo zusammen,

der Hinweis bezüglich Wnukowo/Vnukovo ist sehr interessant. Leider befanden/befinden sich im Umkreis von Moskau mindestens 10 Orte mit gleichem oder ähnlichen Namen.
                            Bei "Orte des Gewahrsams von Deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion (1941-1956)" ist zudem leider keiner davon erwähnt. Hier müsste jeder dieser Orte nach der alten Schreibweise überprüft werden. Vielleicht findet sich etwas?

Viele Grüße
                            AlAvo

Edit: Es gab/gibt ca. 162 Km südwestlich von Moskau einen Ort Vinkovo. Ob dies jedoch der richtige ist, vermag ich nicht einzuschätzen.

Kommentar

• Xtine
                              Administrator

• 16.07.2006
                              • 29806

Hallo,

vielleicht hilft ja, daß er am 9.6.1945 von Georgenburg b. Insterburg (Ostpr.) dorthin verlegt wurde.
                              Christine

.. .............
                              (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                              X