Kirchenspiel von Wisental

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1708

[gelöst] Kirchenspiel von Wisental

Hallo liebe Experten,

ich habe lange überlegt, ob ich mich nun in die Ortssuche oder hierher wenden soll. Ich entschied mich für hier.

Es geht um den Ort Wi(e)sent(h)al im Bezirk Kutschurgan bei Odessa. Auch genannt: Brilowka, Briniwka und Binnowka.
    Nun, laut mehreren Internetseiten ist dieses Dorf katholisch und liegt im Kirchenspiel Elsaß. Aber im welchem evangelischen Kirchenspiel liegt Wisental? Ich habe eine Person in meinem Stammbaum, welche huntertprozentig evangelisch ist und dort geboren wurde.

Ich bitte um Hilfe, da dies sehr wichtig für meine Forschung ist!

Liebe Grüße,
    Kleeschen
    Zuletzt geändert von Christian Benz; 13.08.2014, 14:20. Grund: Thema verschoben von "Rußland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie" nach "Ortssuche"
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • Amoena
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 481

Hallo Kleeschen,

1) es gab noch ein Wiesental im Gebiet Odessa:
    Ortsname Wladimirowka
    Weitere Ortsnamen Wiesental
    Gebietsbezeichnung Schwarzmeergebiet Admin. Zuordnung Gebiet Odessa/Rayon Beresowka
    Gründungsjahr 1924 Kolonietyp Tochterkolonie
    Topografische Lage Karte 2; C-5 Landfläche/-nutzung
    Einwohnerzahl 253 (1943) Konfession evangelisch
    Zusatzinformationen Die Kolonie lag etwa 30 km im NW von Katarshino. (HB 1956, S. 192)

ВЛАДИМИРОВКА (Визенталь/Wiesental), в сов. период – Одесская обл., Цебриковский р-н. Лют. село,
    осн. в 1924. В 10 км к сев.-зап. от с. Цебриково. Лют. приход Гофнунгсталь. Жит.: 253 (1943).

2) Falls die o.g. Kolonie doch nicht die richtige ist, hätte die von dir genannte Person den evang. Glauben angenommen haben können.
    Liebe Grüße,
    Amoena

Kommentar

• Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 14.11.2011
      • 1517

Hallo Kleeschen,

....das Jahr?

Dorf Brinowka (Wiesental) gehörte bis 1917 zu Wolost Бельчанская/Beltschanskaja, Gubernia Cherson.

Lies mal dieser Link durch, finde heraus alle evangelisch-lutherische Gemeinde, nächste nah liegende zu Wiesental/Brinowka - ist auch Ihr Kirchspiel. (Reklame in der Ecke- ignoriere einfach).

Übrigens, hier steht auch kein Wort von katholisch, nur russische Kirche und jüdische Gemeinde. Obwohl gegründet würde es 1887 von Katholiken und Kirchspiel lag in der Kolonie Elsas (korrekt).

Gruß
      Lora
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

Kommentar

• Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 14.11.2011
        • 1517

Ach so, jetzt, nach dem ich Beitrag von Amoena gelesen habe, frage ich mich, ob Du wirklich Dein Wiesental korrekt zugeordnet hast...
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

Kommentar

• Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1708

Zitat von Amoena
          Hallo Kleeschen,

1) es gab noch ein Wiesental im Gebiet Odessa:
          Ortsname Wladimirowka
          Weitere Ortsnamen Wiesental
          Gebietsbezeichnung Schwarzmeergebiet Admin. Zuordnung Gebiet Odessa/Rayon Beresowka
          Gründungsjahr 1924 Kolonietyp Tochterkolonie
          Topografische Lage Karte 2; C-5 Landfläche/-nutzung
          Einwohnerzahl 253 (1943) Konfession evangelisch
          Zusatzinformationen Die Kolonie lag etwa 30 km im NW von Katarshino. (HB 1956, S. 192)

ВЛАДИМИРОВКА (Визенталь/Wiesental), в сов. период – Одесская обл., Цебриковский р-н. Лют. село,
          осн. в 1924. В 10 км к сев.-зап. от с. Цебриково. Лют. приход Гофнунгсталь. Жит.: 253 (1943).

2) Falls die o.g. Kolonie doch nicht die richtige ist, hätte die von dir genannte Person den evang. Glauben angenommen haben können.
          Hallo Amoena,

nein, das ist leider nicht meins. Ich habe ja gesagt, wie es auf Russisch heißen müsste. Mein Vorfahre hat seine Konfession nicht gewechselt, das weiß ich. Nur mein Spitzenahn war katholischer Religion, aber das liegt daran, dass zu seiner Geburt der Protestantismus noch nicht existierte.

Zitat von Lora
          Ach so, jetzt, nach dem ich Beitrag von Amoena gelesen habe, frage ich mich, ob Du wirklich Dein Wiesental korrekt zugeordnet hast...
          Hallo Lora,

das ist das Wisental. In meinen Listen stand ja auch, dass dieses Dorf im katholischen Kirchenspiel Elsaß ist. Ich bin sogar ziemlich sicher, dass es dieses Wisental ist. Unter anderem auch wegen den Namen. Da mir am Anfang nur Brinnowka bekannt war.

Zitat von Lora
          ....das Jahr?
          Also meine Vorfahren waren in den 1890ern dort wohnhaft.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Infos!
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)

Kommentar

• Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1708

Hallo zusammen,

ich bin bisher leider nicht auf der Seite (von Lora) nicht fündig geworden.

Ich möchte Dokumente beim Archiv Odessa bestellen, brauche jedoch immer noch das evangelische Kirchenspiel von Wisental.

Ich benötige eure Hilfe!

Liebe Grüße,
            Kleeschen

Kommentar

• Lora
              Erfahrener Benutzer
              • 14.11.2011
              • 1517

Siehe PN, Kleeschen.
              Liebe Grüße
              Lora
              La Rochefoucauld

Kommentar

• Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1708

Hallo zusammen!

Ich habe das Thema nun gelöst. Wisental gehörte zum Kirchenspiel Freudental.

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung. Insbesondere an Lora!

Liebe Grüße,
                Kleeschen

Kommentar

• Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.11.2011
                  • 1517

Hallo Kleeschen, :-)
                  Danke für Deine Rückmeldung. Ich freue mich für Deine erfolgreiche Suche.

Viele Grüße
                  Lora
                  La Rochefoucauld

Kommentar

Lädt...