Domb=Dab in Kattowitz (Parteihaus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisquell
    • Heute

[ungelöst] Domb=Dab in Kattowitz (Parteihaus)

Name des gesuchten Ortes: Parteihaus in Dab=Domb
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1938-1942?
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kattowitz ältester Stadtteil
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja]:

Hallo!
    Weiß jemand etwas über dieses Parteihaus? In dem soll meine Oma mit meinem Opa gewohnt haben.
    Ich bin über jegliche Infos dankbar.
    LG Eisquell
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Hallo,
    haben sie denn zu dieser Zeit auch geheiratet oder Kinder bekommen? Dann könnte sich ein Hinweis in den Standesamtsunterlagne finden (falls vorhanden). Ich vermute mal das mit "Parteihaus" ein Haus der NSDAP gemeint ist, oder? Vielleicht wäre hier ein Nachname zur besseren Suche u.U. hilfreich.

P.S. Falls von dir der Thread im fdw ist, wäre das gut zu erwähnen, damit hier nicht einige doppelt/umsonst das Haus suchen, was der dortige Fragesteller bereits ausgeschlossen hat.

Kommentar

• Joanna

Hallo,

ich kenne das Wort "Dąb" (gesprochen Domb) nur als Ortszusatz. Das Wort selbst bedeutet Eiche.

Bevor das Parteihaus gefunden wird, muss doch erst einmal der Ort selbst feststehen.

Gruß Joanna

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Gauhaus in Kattowitz?

Hallo zusammen,

Domb ist der älteste Stadtteil von Kattowitz. http://de.wikipedia.org/wiki/D%C4%85b_%28Katowice%29

Könnte das Gauhaus in Kattowitz (Sitz der Gauleitung Oberschlesiens) gemeint sein? http://images-00.delcampe-static.net...78/085_001.jpg

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4163

@Andreas
          Im Forum der Wehrmacht gabs 2013 eine gleichlautende Antwort die vom damaligen Autor verworfen wurde...vielleicht sollten wir mal abwarten ob Eisquell uns ein wenig mehr verrät.

Kommentar

• Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13449

Hallo,

wie wäre es denn damit? http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...F.-Theater.JPG

Die Lage der Straße habe ich noch nicht geprüft.

Hier: http://pl.wikipedia.org/wiki/Ulica_M...a_w_Katowicach finde ich die Begriffe Dab Domb allerdings nicht.

Das Objekt befindet sich jedenfalls noch nördlich der Bahnlinie, während die Straße ja wohl zumindest Richtung Dab führt. Dab soll sich ja 3 km südwestlich des Stadtzentrums befinden.

Frdl. Grüße

Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 17.06.2014, 13:09.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Eisquell

Domb=Dab

Hallo ihr lieben!
              Vielen Dank für die Rückmeldungen.Ich weiß sonst leider gar nichts über die Zusammenhänge.Die Frage hatte ich selbst im Wehrmachtsforum mal gestellt.Jedoch sind die dort sehr formell.Nachdem man mich gleich am Anfang wegen etwas ermahnt hat,bin ich da wieder raus.Ich kann hier doch öffentlich keine Namen nennen.Alles wird im Internet öffentlich abgespeichert.
              Ich habe übrigens an das Standesamt geschrieben,da ich jedoch kein Polnisch kann und alles mit Gmail Übersetzer machen muss,ist alles sehr schwierig.Ausserdem sind alle Unterlagen nach Gleiwitz zum Archiwurm ausgelagert worden.
              Das Bild vom Gauhaus hat mir noch am meisten gebracht.Und das Dab=Domb ist und einer der ältesten Stadtteile in Kattowitz konnte ich auch schon über die Google Suchmaschine erfahren.Ich habe über die Großeltern nie gehört,daß sie wahnsinnig politisch waren und 1946 sind sie mit meiner Mutter nach Deutschland gekommen.
              Übrigens fahre ich morgen Nachmittag nach Oberschlesien.Mal sehen ob ich was herausbekomme.
              Ihr habt mir dennoch bis jetzt sehr geholfen.Schon für das Interesse vielen Dank.
              Falls ich was weiß melde ich mich wieder.
              LG Eisquell

Kommentar

• Eisquell

Vielen lieben Dank an Andy1912 und Kasstor!Habe ich noch nie etwas davon gehört.Ich sehe irgendwie keinen roten Faden.Aber auch nur,weil meine Mutter mir nicht genug geantwortet hat.Alles war immer irgendwie bruchstückhaft.
                Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2014, 14:13. Grund: Zusatz

Kommentar

• Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13449

Hallo,

hier: http://www.sbc.org.pl/dlibra/docmeta..._id=&lp=11&QI= gibt es einen Führer durch Kattowitz von 1940. Dort ist auch eine Zeichnung des Hauses der NSDAP enthalten, die vermutlich dasselbe Haus wie auf dem Foto darstellen soll; nur aus der anderen Richtung. Im Text steht dann etwas weiter hinten, dass es in der Verbindungsstr. zum Wilhelmsplatz liegt. Das wäre dann aber eher di Ul. Jana Matejki.

Frdl. Grüße

Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

Lädt...
                  X