Wie heißt der Geburtsort?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FranzLeissner
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2011
    • 195

[gelöst] Wie heißt der Geburtsort?

Name des gesuchten Ortes: Bau?...
    Zeit/Jahr der Nennung: 1813/14
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: bei Triebel/ Tschernoschin, Böhmen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

Hallo, liebe Mitforscher,
    nach längerer Pause und anderen Baustellen habe ich wieder einen anderen Teil meiner Vorfahren aus der Versenkung geholt.
    Da ich hier nicht weiterkomme, bennötige ich die Fachkenntnisse der Ortssuchspezialisten, die sich in Böhmen auskennen.
    Es geht um folgenden Eintrag: http://www.portafontium.de/iipimage/...osin-11_0850-z
    Dort der vorletzte Eintrag auf der rechten Seite, direkt unter der Nennung des Jahres 1814.
    Was ich lesen kann ist folgendes:
    Michl Reichert, aus ....(?) gebürtig, seit 22 Jahren erster Wasnermeister auf dem Berg [Wolfsberg]

Ich habe irgendetwas mit Bau...? gelesen. Ich hab schon Karten abgegrast, aber nichts gefunden, was irgendwie passen könnte. Pernartitz ist es nicht, die Kirchenbücher geben auch nichts her.
    Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Liebe Grüße
    Franz
    Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

Hallo,

ein u ist es mE nicht, wenn schon ein i. Im schlimmsten Fall steht da Baiern, nur die Abk. dahinter lässt mich zweifeln. Wenn das ein Kr. für Kreis sein soll, fehlt ja vor dem Ba.... ein "dem".

Zwei Einträge darüber ist ja noch ein Ortsfremder , von ... gebürtig.

Frdl. Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7850

Hallo,

könnte es heißen "aus Berauner Kr.[eis] gebürtig" ?
      Viele Grüße
      Friederike

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13436

da müsste der Schreiber sich aber schon sehr geändert haben, die u-Bögen sind doch ziemlich einheitlich. und dies ist ein Strich wie in den Michls.

Frdl. Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 28938

Hallo,

ich leses dort: aus Baiern K?(ist das überhaupt ein Buchstabe?)
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3670

Hallo Franz,
            ich hoffe nicht, dass Du all die Arbeit, die bisher zu diesem Thema geleistet wurde, vergessen hast.
            Z.B. hier.

Nur die Actapublica-Link´s gibt es nicht mehr, alles andere gilt weiterhin.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Kretschmer
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2012
              • 1993

Hallo Franz,

wie Peter bereits erwähnt hat, wurde bereits im Aug./Sept. 2013
              der Geburtsort als "Baiern" enträtselt.....
              Hast Du aus der Liste von Herrn Riepl bereits alle Ortschaften,
              in denen ein Michael ca. 1740 geboren wurde, durchgearbeitet????

Da gibt es z.B. einen J. Michael, geb. am 29.9.1740 in Painten
              http://de.wikipedia.org/wiki/Painten usw.

Liebe Grüße
              Ingrid

Kommentar

• FranzLeissner
                Erfahrener Benutzer
                • 08.08.2011
                • 195

Oh, danke!
                Ja, ich hatte es völlig verdrängt. Ich hatte es in meinem Programm noch nicht abgespeichert!

Dann hat sich das dann ja erledigt.
                Vielen Dank noch einmal.

Liebe Grüße
                Franz
                Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

Kommentar

• PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3670

Hallo Franz,
                  gemäß dem Thema "KB Wolfsberg (Triebl) vor 1782 - wer kann helfen?" ist das älteste derzeit nachweisbare Ereignis die Trauung des Joannes Michael Reichet mit Catharina Lang-Mayer am 10.10.1770 in der Pfarre Drahoňův Újezd.

Eine Schwester - Magdalena - wurde erst am 17.3.1767 in der Pfarre Tuschkau getauft.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
                  X