Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Ich habe im Register nachgesehen sowohl unter Volkinger als auch Zitzelsberger gibt es keinen passenden Eintrag. Dann habe ich das Jahr 1785 durchgeblättert und bin leider auch nicht fündig geworden
Das alles in Pleinting. Dazu gehört Reisach und dort gibt es Zitzelsberger wie Sand am Meer, aber eben kein passender Eintrag hierzu
aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das kein Register vollständig ist, jedenfalls ist mir bisher keins untergekommen und ich hab schon etliche abgetippt.
Auf das genaue Jahr würde ich mich nicht verlassen, mindestens 2-3 Jahre davor und danach würde ich noch durchsuchen, (Im KB, nicht im Register)
Hast Du alle Schreibweisen des Namens Zitzelsberger beachtet? (z.B.Zizlsberger, Zizelsberger, Zitzeslperger usw.)
Der Name Volkinger taucht einmal in Vilshofen auf, das ist ja nur ein Katzensprung weit weg, evtl. findest Du dort weitere Informationen
Zu dem was Mechthild gesagt hat meine Zustimmung. Gerade wenn man einen Eintrag nicht auf Anhieb findet, sollte man immer direkt ins Buch schauen.
Ferner: Die wenigsten Leute waren damals Einzelkinder, auch nach Geschwistern Ausschau halten (sowohl bei Taufen als auch bei Trauungen). Ferner kann die Braut von 1809 auch vorehelich geboren sein.
Ja ich weiß...
Manchmal ist es schon ganz schön kompliziert...
Ich hab meinen Stammbaum mal durchforstet, indem eine Faltinger Anna M. die Mutter eines unehelichen Kindes ist. Allerdings weiß ich noch nicht so richtig, mit welchem der Zitzelsbergersippe sie das Kind hatte oder woher sie kam... Deswegen meine Frage an Bigerl, was sie auch auf den Namen Faltinger statt Volkinger schließen lässt...
Hallo habe die Frage gerade erst gesehen.
Anna Volkinger / Faltinger geb. 1785 heiratet am 4.Juli 1809 in Pleinting. Der Vater Matthias war Bauer in Reisach. Nur welches Reisach? Es gibt 20 und das richtige habe ich noch nicht gefunden. Der Name der Mutter: Anna Maria Zitzlsperger. Den Traueintrag habe ich unter Pleinting gefunden. Das genaue Geb. Datum steht dort nicht. L.G.
Hallo Tina Tina
Bei meiner Anfrage vor 30 Jahren kam ein langer Brief mit viel Information zurück. In dieser Auflistung steht: Anna geb. Faltinger Vater: Matthias Volkinger Bauer zu Reisach. Aber eben nicht das zu Pleinting gehörende Reisach. L.G.
vom Trauungseintrag ausgehend, denke ich schon, daß die Brauteltern 1809 Bauern in dem zu Pleinting gehörenden Reisach waren. Das muß aber nicht heißen, daß die Braut dort auch geboren wurde.
1768 zeugt ein lediger Mathias Falkinger aus Otterskirchen in Pleinting ein uneheliches Kind. Vielleicht hat er danach dort geheiratet? Die Mutter des Kindes hieß allerdings Catharina Rauscher.
Hallo gki !
Wahrscheinlich hast du Recht. Mal sehen ob sich die Faltinger / Volkinger irgendwann finden lassen. Zitzelsperger gibt es auch viele in der Ecke. Gedultsspiel der besonderen Art. Melde mich wenn ich neue Daten gefunden habe. L.G.
Zuletzt geändert von Bigerl; 19.08.2014, 13:07.
Grund: Falscher Ansprechpartner
Kommentar