Hogelin? Skagelin? Unleserlicher Ort in Westpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonnenblume16
    Benutzer
    • 25.04.2014
    • 54

[gelöst] Hogelin? Skagelin? Unleserlicher Ort in Westpreußen

Name des gesuchten Ortes: Hogelin, Sköplin, Stöplin, ???
    Zeit/Jahr der Nennung: 1886
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Um Graudenz? Westpreußen?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja

Hallo!
    Ich bin wirklich verzweifelt! Denn ich kann auf einer Sterbeurkunde von 1886 den Geburtsort meines Vorfahren weder richtig entziffern noch zuordnen. Erschwerend kommt hinzu, dass mein Vorfahre Königlicher Förster war, und deswegen ständig von einem Ort zum anderen gezogen ist. So ist eine "Geburtsgegend" kaum bestimmtbar. Aber anscheinend hat er sich immer in Westpreußen aufgehalten. Aber seine Frau zum Beispiel ist in Schlesien gestorben. Gestorben ist mein Ururopa Hermann Goldenstern in Graudenz/ Westpreußen. Geboren ist Hermann um 1816. Leider ist der Geburtsort die einzige Möglichkeit, Vorfahren von ihm herauszufinden!
    Deswegen brauche ich sehr dringend Hilfe!

Das ist der Ort:

Und hier zum Schriftvergleich:

Vielleicht gibt es jemanden, der mir helfen kann!
    Liebe Grüße, Sonnenblume16

Meine Internetseite: ahnenspiegel.de Suche jegliche Informationen zu den Familien GOLDENSTERN, zu der Familie BANDUR aus Kreis Birnbaum/ Posen, zu der Familie KOZIANKA, KULIGA, RATTAY, WAHRASZYK aus dem Kreis Johannisburg/ Ostpreußen.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16864

Hallo
    Da sich noch keiner gemeldet hat, gebe ich mal einen Tipp ab:

Ist es Steglin (in Pommern) ?

siehe:

Das Staatsarchiv in Köslin / koszalin : Bestand an deutschen Akten: Standesamt, Kirchenbücher, sonstige Akten archiwum panstwowe w koszalinie

der letzte Link weist auf das entsprechende evangelische Kirchenbuch (Geburten) der Pfarre Wisbuhr (zuständig für Steglin) im Archiv Köslin

Gruss
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 26.04.2014, 22:43.
    Viele Grüße

Kommentar

• Sonnenblume16
      Benutzer
      • 25.04.2014
      • 54

Nun, der Ort könnte tatsächlich Steg[e]lin heißen! Was mich dann aber verwundert ist, dass nicht angegeben wurde, dass der Ort in Pommern liegt. Ich meine, der Ort ist ja nicht so groß, und normalerweise würde man dann ja zur Einordung schreiben: Steglin/ Pommern.
      Trotzdem ein großes DANKE für den Hinweis! Ich werde ihn auf jeden Fall auf die Liste für die Orte die in Frage kommen setzen!

Liebe Grüße,
      Sonnenblume16

Meine Internetseite: ahnenspiegel.de Suche jegliche Informationen zu den Familien GOLDENSTERN, zu der Familie BANDUR aus Kreis Birnbaum/ Posen, zu der Familie KOZIANKA, KULIGA, RATTAY, WAHRASZYK aus dem Kreis Johannisburg/ Ostpreußen.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16864

Hallo
        Beachte den 2.Link (oberer Beitrag):
        der Ort Zanow aus dem ein Herr Goldenstern (*ca.1820-25) stammte ist sozusagen der Nachbarort von Steglin !!

weitere links:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Zitat:
        Sinnvoll wäre es auch, mit dem Ansprechpartner für den Kreis Köslin, Hermann Wolk, Kontakt aufzunehmen, der selber aus Steglin stammt und viele Daten gesammelt hat.

Fremde Postanschrift und Telefonnummer entfernt!

Anmerkung: Bitte keine aktuellen Adressen und Telefonnummern anderer Personen einstellen! Solche Daten bitte nur per PN mitteilen!
        Grüße AlAvo

Gruss
        Zuletzt geändert von AlAvo; 28.04.2014, 12:41. Grund: Fremde Postanschrift und Telefonnummer entfernt!
        Viele Grüße

Kommentar

• Sonnenblume16
          Benutzer
          • 25.04.2014
          • 54

Wow, Danke für den Hinweis! Peinlicherweise habe ich den Link überlesen... Ich werde mich mal mit Herrn Wolk in Verbindung setzen. Das wäre ja echt ein Ding, wenn mein Ururopa aus Pommern stammt. Nochmal Danke!

Kommentar

• Sonnenblume16
            Benutzer
            • 25.04.2014
            • 54

Gelöst!

Hallo! Nun, die Sache hat sich geklärt! Der Geburtsort ist tatsächlich Steglin/ Pommern. Ich habe gerade die Bestätigung von Hermann Wolk bekommen. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich den Ort mal herausfinden würde! DANKE an alle! An dich Anna Sara Weingart besonders! Ohne dich hätte ich nie...

Kommentar

Lädt...
            X