Ortssuche Borche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1508

[gelöst] Ortssuche Borche

Hallo an alle Galizienexperten,

Ich suche Info über ein kleines Dorf namens

Borche...der Namen ist nur mündlich überliefert, mag ergo anders geschrieben sein.

Dank
    derEifeler

Verschoben von "Rußland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie" nach "Ortssuche".
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Hast du vielleicht irgendwelche zusätzlichen Anhaltspunkte, wie Zeitraum, Name und/oder weitere Orte, außer diesem mündlichen Ortsnamen? Also du kennst das Spiel doch...

Ansonsten kann man leider nur wild raten:
    Borszkowice - Broschkowitz
    Borycze - Baritsch
    Boryszowice - Borischowitz
    Borszczow - Borschiv

Nachtrag: Ich könnte noch Borchow anbieten (siehe Anhang), aber das ist alles Spekulation ohne mehr Angaben (die eigentlich zu solch einer Anfrage dazugehören).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von StefOsi; 08.02.2014, 18:13.

Kommentar

• eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1508

...

Hallo StefOsi,
      nähere Angaben hätte ich gerne gemacht, wenn sie vorhanden wären.
      Einziges Detail, was mir bekannt:
      Der Ort muß klein sein, im äußersten, östlichen Grenzbereich liegen und, evtl. die wichtigste Info, wohl die LETZTE erfolgte Gründung sein.

Danke
      derEifeler

Kommentar

• StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4163

Das heißt wir suchen also scheinbar im ukranischen Teil, das ist schon einmal wichtig zu wissen, dann spart man sich das ganze Gesuche im polnischen Teil. Dann würde ich jetzt den Ort Borschiv (Borszczow) etwas näher betrachten, liegt süd-östlich von Tarnopol und somit im äußersten Osten von Galizien.

BORSHCHIV is Ukrainian name. Polish name (as well as Austrian place name): Borszczow. Russian name: Borshchev. Hungarian name: Borscsov. Other tranliterations that occur: Borshchov, Borstchoff, Borshtshiv, Borszcziw, Borschtschiw.
        Quelle: http://www.personal.ceu.hu/students/.../borshchiv.htm

P.S. In welchen Zusammenhang ist der Ort denn genannt, gibt es da keinen Familiennamen, oder warum suchst du dort? Du wirst ja nicht einfach irgendwo auf der Straße diesen Namen aufgeschnappt haben.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von StefOsi; 09.02.2014, 14:27.

Kommentar

• eifeler
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1508

Danke, StefOsi für diesen Hinweis.

Nein, nicht auf der Strasse, aber im Gespräch mit einem Zeitzeugen, der sich erinnerte, als Kind im Warthegau mitbekommen zu haben, dass viele, ihm fremde, Leute in seiner Umgebung diesen Namen erwähnt haben.
          Der Name fiel im Gespräch zwischen ihm und mir , als ich nach Umsiedler aus Zalucze am Pruth fragte.

Danke nochmals
          derEifeler
          Zuletzt geändert von eifeler; 09.02.2014, 21:37.

Kommentar

Lädt...
          X