Craßdorff gleich Kraftsdorf? (nahe Hermsdorfer Kreuz)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paulberg
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2013
    • 165

[gelöst] Craßdorff gleich Kraftsdorf? (nahe Hermsdorfer Kreuz)

Name des gesuchten Ortes: Craßdorf
    Zeit/Jahr der Nennung: 17. Jh.
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: um St. Gangloff, Thüringen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Liebe Helfer,

in den Kirchenbüchern von St. Gangloff tauchen an verschiedenen Stellen folgende Ortsbezeichnungen auf (Auswahl):

1635: Craßdorff
    1639: Kraffsdorff
    1640: Kraßdorff
    1656: Crasdorf
    usw.

Klar ist, dass neben St. Gangloff der Ort "Kraftsdorf" liegt, auf den das 2. Beispiel verweist. Ich bin mir unsicher, ob die anderen Orte ebenfalls Kraftsdorf bezeichnen oder ob es noch einen anderen Ort gegeben hat/gibt, auf den die anderen Beispiele verweisen. Dafür spricht m.E., dass derselbe Pfarrer so unterschiedliche Schreibweisen verwendet, und diese auch parallel bestehen.

Andererseits ist der sprachliche Abstand zwischen Kraffsdorff - Kraßdorff auch nicht riesig. Dafür stehen gerade diese beiden Einträge auf derselben Seite des Kirchenbuchs. Ich habe nicht den Eindruck, dass so unterschiedliche Schreibweisen auf so engem Raum häufig sind.

Es gibt ein Craßdorf/Crassdorf bei Taucha hinter Leipzig, aber das dürfte zu weit sein, um so häufig in St. Gangloff Erwähnung zu finden. GOV und das Ortslexikon haben auch keine weiteren Ansätze gebracht.

Die Kirchenbücher in Kraftsdorf beginnen erst 1700, daher lassen sich die Familien auch nicht ohne Weiteres gegenchecken. Eine Möglichkeit wäre noch, im direkt angrenzenden Harpersdorf nach alten Bezeichnungen für Kraftsdorf zu suchen. Wenn jemand KB-Abzüge von dort hat, wäre das eine große Hilfe.

Vielleicht hat ja jemand eine alte Karte von der Gegend und kann einmal nachschauen oder mir einen Link zu so einer Karte schicken?

Vielen Dank
    paulberg
  • Schmid Max
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 938

Andererseits ist der sprachliche Abstand zwischen Kraffsdorff - Kraßdorff......

NachmM nicht mal so sehr der sprachliche Unterschied sondern die Schrift.
    Das "lange s" wird häufig als f (oder h) und umgekehrt gelesen,
    d.h. ß und fs kann leicht verwechselt werden.
    Und die wahlweise Verwendung C -K ist nix Ungewöhnliches.
    Evtl. kann dir hier der Epigraphiker henrywilh noch Näheres dazu sagen.

Zuletzt geändert von Schmid Max; 19.01.2014, 11:20.

.................................................. .....................
    "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

Kommentar

• paulberg
      Erfahrener Benutzer
      • 10.07.2013
      • 165

Hallo Schmid Max, danke für die Antwort. Ich halte die Schrift für eindeutig und habe mal eine Probeseite angehängt. Die Ortsnamen sind schwarz unterstrichen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schmid Max
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2013
        • 938

Da les ich Krafßdorff und Kraßdorff, bis auf das (wahrscheinlich eh verschluckte) f ziemlich identisch.

.................................................. .....................
        "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

Kommentar

• paulberg
          Erfahrener Benutzer
          • 10.07.2013
          • 165

Interessant. Ob das an der Auflösung liegt? Ich hänge den Ausschnitt noch mal größer an. Mir schien es eindeutig, dass da zwei "f" und ein rundes "s" stehen. Wäre das 2. ein "ß", ginge davon oben rechts ein funktionsloser Strich ab.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2594

Ich hab mal was ganz verrücktes probiert und bei google books die beiden Wörter "kraßdorf" und "kraftsdorf". Erster Treffer: "Kraftsdorf,. mundartlich Kraßdorf."
            rigrü

Kommentar

• paulberg
              Erfahrener Benutzer
              • 10.07.2013
              • 165

Hallo rigrü! Das ist ja großartig! Gegoogelt habe ich beide Begriffe schon. Da heißt es dann, dass keine Ergebnisse gefunden wurden. Dass google books dann doch etwas findet ... vielen Dank für diese Eingebung!

Kommentar

Lädt...
              X