Tips zu einer Ortsangabe erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 758

[gelöst] Tips zu einer Ortsangabe erbeten

Hallo liebe Forscherinnen und Forscher,

dieses Mal brauche ich Hilfestellung zu einer Ortsangabe, ohne nicht einmal einen Hinweis zur Region geben zu können,
    deshalb hier der Versuch und nicht im spezifischen Unterforum.

In der beigefügten Ablichtung, ein Kirchenbuchregister aus dem Jahr 1862 aus Polen, deutsche Kolonien, in der dritten Spalte von links, ist die Mutter des Bräutigams genannt, Julianne Hoffmann aus ?
    Die Ortsangabe sehe ich als Abkürzung und lese "Pudlo. Gemeinde Zawado."
    Es KANN sich um eine Ortschaft im Großraum Polen handeln - dann wäre ich im dortigen Unterforum besser aufgehoben - es kann sich aber genauso gut um jede andere Gegend handeln, von der Kolonisten gekommen sind...
    Also, es geht mir nicht um das Entziffern des Eintrags, der ist mir durchweg klar, sondern nur um den besagten Ort und hoffe hier auf eine gewisse "Breitenwirkung" ;-)

Vielen Dank im Voraus
    Manfred
    Angehängte Dateien
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 656

Hallo Manfred,

es gibt zwei Zawadow. Eins bei Lodz und das andere bei Lublin.
    Da müsstest Du dann nach dem Ort Pudlo schauen.
    Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16757

Hallo,
      vielleicht dies:

Desweiteren gab es ein Zawado in Schlesien,
      Der Ort heißt heute Zavada:
      OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.

in der Nähe heute ein weiteres Zavada (wie hieß das früher?):
      OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.

alternative Orte in Polen:

Gruss

P.S. es gibt doch im Forum die "Ortssuche"; dort wäre die Frage sinnvoller untergebracht
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.01.2014, 19:22.
      Viele Grüße

Kommentar

• ManHen1951
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2012
        • 758

Danke Anna Sara, danke Wolfgang!
        An die Ortssuche habe ich überhaupt nicht gedacht
        das ist natürlich das passende Unterforum!
        Vielleicht verschiebt mich ein freundlicher Moderator dorthin ...

Gruss
        Manfred

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo,
        vielleicht dies:

Desweiteren gab ein Zawado in Schlesien,
        Der Ort heißt heute Zavada:

in der Nähe heute ein weiteres Zavada (wie hieß das früher?):

alternative Orte in Polen:

Gruss

P.S. es gibt doch im Forum die "Ortssuche"; dort wäre die Frage sinnvoller untergebracht
        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

Kommentar

• AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6277

AW: Tips zu einer Ortsangabe erbeten

Hallo Manfred,

hier findet sich ein Kartenausschnitt aus der Zeit um 1900. Die beiden gesuchten Orte Pudlo und Zawada sind darin markiert. Möglichweise finden sich ja noch weitere Orte, dies muss jedoch noch geklärt werden.

Ich hoffe, mit diesen Angaben schon ein wenig zu helfen?

Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• ManHen1951
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2012
            • 758

Hallo AlAvo,

dieser Kartenausschnitt hilft mir ausgesprochen sehr!
            Das eingangs gezeigte Kirchenbuchregister gehört zu Tomaszow, das Brautpaar kommt offenkundig aus der Umgebung.
            Alles weitere, nämlich die Lebensdaten der besagten Julianna Hoffmann, muss und kann ich nun gezielt in den entsprechenden Foren bzw. über die passenden Kirchenbücher erforschen.

Herzlichen Dank noch einmal
            Manfred

Kommentar

• AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6277

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bitte schön, ist doch gerne geschehen. Es ist immer eine Freude helfen zu dürfen, zumal auch die beiden Orte im Kirchenbuchregister von Tomaszow erwähnt sind. Damit dürfte diese Suche erfolgreich abgeschlossen sein.

Viele Grüße
              AlAvo

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• ManHen1951
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2012
                • 758

Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                (...)
                zumal auch die beiden Orte im Kirchenbuchregister von Tomaszow erwähnt sind.
                (...)
                Viele Grüße
                AlAvo
                Hallo AlAvo,
                wenn Du Pudlo und Zawado meinst, bin ich leider nicht fündig geworden.
                Als Einstieg verwende ich "http://www.geneteka.genealodzy.pl" und finde für Julianna Hoffmann keinen Eintrag,
                auch nicht für eine Heirat mit Gottfried Kanwischer
                (Scans sind für Tomaszow eh nicht online einsehbar).
                Hast Du eventuell eine andere Quelle für die Tomaszower Kirchenbuchregister?

Gruss
                Manfred

Kommentar

• AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6277

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Meine Anmerkung " zumal auch die beiden Orte im Kirchenbuchregister von Tomaszow erwähnt sind." bezog sich auf den rein geografischen Zusammenhang.

Zu Deiner Frage, hinsichtlich möglicher Tomaszower Kirchenbuchregister, kann ich Dir leider keine Angaben machen. Daher empfehle ich Dir eine Anfrage im Unterforum Mittelpolen und Wolhynien Genealogie zu stellen. Dort befinden sich die Spezialisten für solche Fragen.

Viele Grüße
                  AlAvo

Kommentar

Lädt...
                  X