Herkunft aus Bayern
Einklappen
X
-
Hallo Zita,
ich lese "Wadt", aber mit dieser Schreibweise finde ich keinen Ort.
Daher würde ich eher auf ein Weid, Waid oder Waith tippen, wovon es einige vor allem in Niederbayern gibt.
(vgl. http://www.progenealogists.com/germa...aria/bav_w.htm).
Leider kommt der Name auch heute noch sehr häufig in Ober- und Niederbayern vor (vgl. Geogen).
Gruß
Thomas
-
-
Hallo Alfred,
vielen Dank fürs Mitdenken! Prinzipiell würde ich dir recht geben, aber...in diesem Teil von Nö habe ich im Zeitraum zwischen 1640 und 1680 bisher vier Ahnen gefunden, die von "weit" her kamen (deutlich über 100km und auch aus dem "Ausland"), daher glaube ich auch die Angabe mit Bayern (in welcher Ausdehnung auch immer).
LG Zita
Kommentar
-
-
Andererseits gehörten aber einige Teile des heutigen Bundeslandes damals nicht zu Bayern, zB die Gebiete der versch. reichsunmittelbaren geistlichen Herrschaften. Von Interesse ist hier aufgrund der rel. Nähe das Hochstift Passau und eben Salzburg, das eben gerade nicht bayerisch war.Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigenHallo, ein Tipp zur Suche:
im 17.Jht./18.Jht. gehörten noch Gebiete zu Bayern, die heute in einem anderen Bundesland liegen. Größere Teile von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gehörten damals zu Bayern. Desweiteren gehörte das heutige Bundesland Salzburg zu Bayern.
Das Innviertel war zum fragliche Zeitpunkt wiederum noch bayerisch und sollte als Herkunftsgebiet in die Suche einbezogen werden.Gruß
gki
Kommentar
-
-
Vielen Dank für die Hinweise.
Habe jetzt ein Warth in der Nähe von Kufstein (Tirol), ca. 1km Luftlinie von der heutigen Grenze.
Außerdem gibts laut dem amtlichen ORtsverzeichnis für Bayern (1952)
ein "Wart" bei Rosenheim (hab ich noch nicht gefunden) und ein "Warth" bei Dingolfing.
Und überall gibts im Telefonbuch gleich etliche Baumgartner.
@ Anna Sara: ist der Name deiner Meinung nach nur in den von dir genannten Gebieten verbreitet?
LG Zita
Kommentar
-
-
Überwiegend, (nicht "nur") vergleicheZitat von zita Beitrag anzeigen... @ Anna Sara: ist der Name deiner Meinung nach nur in den von dir genannten Gebieten verbreitet? ...
GrussViele Grüße
Kommentar
-

Kommentar