Maden, Lüttischer Land

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinko
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2013
    • 104

[ungelöst] Maden, Lüttischer Land

Name des gesuchten Ortes: Maden
    Zeit/Jahr der Nennung: 1696
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Belgien? Hessen?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Angabe aus Mendig in der Eifel über eine Familie Nobel/Nuble:

Nobel, Heinrich, * Maden, + 20.04.1720 Kottenheim
    "Heinrich Nobel aus Maden im Lüttischer Land. 1692 Eheleute und Einwohner in Obermendig. 1696 umherziehende Eheleute, die sich in Obermendig aufhalten."
    oo
    Hart, Catharina, + 27.03.1719 Obermendig

Nun meine (offensichtliche) Frage: Wo ist Maden?
    Ich kenne ein Maden in Hessen, aber was war dann das Lüttischer Land? Ich kenne das LüttiCHer Land und habe dort gewohnt, aber da gibt es kein Maden, auch nicht als französischen Ortsnamen.

Vielleicht übersehe ich hier einfach etwas, bin aber grade ziemlich ratlos.

Gruß
    Martin
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1108

Moin Martin,

hast Du ein Original-Dokument?
    Kann es ein Lese- oder Schreibfehler sein?
    Meine Ex-Ex-Schwiegermutter kam dem belgischen Teil der Eifel und hatte eine sehr eigene Art den Ort "Malmedy" auszusprechen, das hörte sich manchmal nach "Mamde" an, ausserdem liegt der Ort in der Provinz Lüttich.
    Ebenfalls in der Provinz Lüttich Marchin und Modave. Mit ein bisschen Phantasie und herumprobieren mit der Aussprache könnte das eine Idee/Spekulationshilfe sein.

Gruß,
    Katrin

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hallo,

hier: http://www.zb.unibe.ch/adam/zoom/zoo...pic=Ryh_2913_7 ist eine Karte des Fürstbistums Lüttich ( Jahr ?? ). hier: http://www.zb.unibe.ch/maps/ryhiner/...olume&dir=2913 noch andere.
      Das einzige, was annähernd passt, ist Manderen. lt wikipedia aber deutsch Mandern und schon 1661 zu Frankreich.

Frdl. Grüße

Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• martinko
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2013
        • 104

Hallo Katrin, Hallo Thomas,

erstmal Danke für das Feedback. Die Karten waren alle sehr interessant, aber ich bin noch immer nicht so recht überzeugt.
        Ich habe kein Originaldokument, aber was die Eifeler so verstehen wollten und niedergeschrieben haben, muss sowieso nicht übereinstimmen mit der Realität.

Ich bin mir relativ sicher, dass das Lüttischer Land das Fürstbischoftum Lüttich ist. Mir fällt zumindest nichts schlüssigeres ein. Maden ist hingegen ein Rätsel. Malmedy, Mandern, Modave... ich weiß es nicht. Alles möglich.

Vielleicht kennt sich jemand in Mendig aus mit den Kirchenbücheinträgen, ich versuche auch da mal mein Glück. Frustrierend wenn man nicht mal den hauch einer Idee hat

Danke euch!

Kommentar

• StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4163

Ich spekuliere mal fröhlich mit. Es gibt gleich in der Nähe von Mendig das Dörfchen Müden, was direkt an der Mosel liegt (25km von Mendig entfernt). Genau auf der anderen Uferseite mündet der Bach Lützbach. Passt natürlich weniger zum "Lütticher Land".
          Zuletzt geändert von StefOsi; 04.12.2013, 16:31.

Kommentar

Lädt...