Neuss Sektion G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    [gelöst] Neuss Sektion G

    Name des gesuchten Ortes: Neuss Sektion G
    Zeit/Jahr der Nennung: 1901
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Neuss
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Liebe Community,
    Kann mir jemand sagen, was die Ortsbezeichung Neuss Sektion G bedeutet. Ich vermutete zunächst, dass es ein Stadtteil von Neuss ist, komme aber mit Googlen nicht weiter.
    Vielen Dank !
    Zuletzt geändert von MarthaLU; 19.11.2013, 20:37.
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2188

    #2
    Hallo,
    woher stammt denn diese Bezeichnung?

    Gruß, fps
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      wenn man Neuss "section g" googlet erhält man als ersten Treffer einen Hinweis im Auswahltext, bei Anklicken geht´s aber leider nicht weiter.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 28709

        #4
        Hallo,

        ohne zu wissen, woher die Angabe stammt wird es schwierig.
        Evtl. ist die Lage eines Grabes angegeben.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2496

          #5
          Hallo aus Kiel,
          bischen mehr Inputt würde ganz gut tun. Für den Begriff
          Sektion gibt es auf Schlag mind. 10 Erklärungen, die man wohl
          uneingeschränkt auch auf Neuss anweden könnte
          LG. Roland
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          • MarthaLU
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2013
            • 509

            #6
            Hallo guten Morgen,
            Es handelt sich um eine Angabe im Adressbuch von 1901. Ich habe gesehen, dass das bei weiteren Personen steht, dort dann auch mit einer Zahl , z. B. "Sektion E 162 " . Es sind aber nur wenige Personen, bei den meisten Einwohnern sind ganz normale Straßennnamen plus Hausnummmer angegeben.
            Vielleicht ist hier jemand aus Neuss und kennt diese Besonderheit ? Im Adressbuch 1937 habe ich es schon nicht mehr gefunden.
            Danke fürs Mitraten...

            Kommentar

            • MarthaLU
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2013
              • 509

              #7
              Oha, grade kam ich auf die glorreiche Idee, auch mal die Sektion E zu googeln. Da kam ein gutes Ergebnis .Demnach war E der außerstädtische Bereich im Osten und Süden der Stadt. Wenn jetzt noch einer wüsste, wo G lag ?

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo im Adressbuch 1879 ( dig ULB Düsseldorf ) findet man u.a. die Fa. Bauer und Schaurte mit der Adresse G 184. In der Firemnegeschichte findet man dazu die Adresse Further Straße. Andere Betriebe mit einer G Bezeichnung waren Kohlenhandlungen am Bahnhof und diverse Ackerer, zu denen ich aber keine weiteren Bezüge im Netz gefunden habe. Also vom Rhein/ Bahnhof in Richtung Nordwesten.

                Vielleicht kann eine genauere Beschreibung ja hier: http://dev.forum-neuss.de/cms/front_content.php oder hier: http://www.stadtarchiv-neuss.de/ oder hier: http://karl-heinz-burghartz.de/unser...ine/index.html geliefert werden.

                Aufgrund des Eintrags hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinis...hes_Urkataster ( da kommt endlich mal der Begriff Sektion vor) wohl eher das http://www.neuss.de/rathaus/aemter-u...ngen/aemter/23 hier.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 19.11.2013, 12:16.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3648

                  #9
                  Wenn ich mir hier

                  eine Karte von 1925 ansehe (unter "Karten" und Historische Stadtkarten"), so gibt es außerhalb der Innenstadt "Flur" - Bezeichnungen wie:
                  Flur A, Flur B, Flur C, ..., Flur G, ..., Flur 3, ..., Flur 3K, Flur 12B, etc.

                  Wäre das eine Weiterführung der "Sections"-Bezeichnung? Auf jeden Fall hat es mit dem Kataster zu tun und würde hier mit den diversen Abschnitten die "Freifläche" außerhalb der Stadt in kleinere Stücke unterteilen. Wobei ja vereinzelt auch hier Häuser vorhanden sind.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    die Flur G liegt aber nicht in dem vorherigen Gebiet der Sektion G, sondern zwischen Nordkanal- und Weingartstraße.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • MarthaLU
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2013
                      • 509

                      #11
                      Klasse ! Danke an euch für die tolle Hilfe ! ( und wie mache ich jetzt ein gelöst daraus ??? )

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X