Groß Besten / Klein Besten 1929-1935

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jusi8284
    Neuer Benutzer
    • 31.10.2013
    • 3

[ungelöst] Groß Besten / Klein Besten 1929-1935

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, hoffe aber auf diese Weise, Hilfe von euch zu bekommen, denn mit normaler (Internet)Recherche komme ich nicht mehr weiter

Es muss um die Zeit 1929-1935 ein Heim in Groß Besten oder in Klein Besten (Kreis Teltow damals - heute Bestensee) für Erwachsene gegeben haben. Dort müssen Behinderte Menschen gelebt haben.
    Alles, was ich weiß, dass dieses Heim wahrscheinlich vom Bezirksfürsorgeverband des Kreises Teltow betrieben worden ist.
    Die Gemeinde kann mir leider nicht mit näheren Informationen helfen

Einer von euch vielleicht? Hat jmd. Darüber nähere Informationen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Jusi8284
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

Also ich finde da grad nur das:

Das Seechen befand sich damals in kirchlicher Pacht. An seinem Nordwestufer befand sich das kirchliche "Luisen-Heim" (ein Altersheim der inneren evangelischen Mission Berlin).
    Diesen Status, jedoch mit staatlicher Unterstützung, und Verwendungszweck hat dieses Heim jetzt noch. Betreut wurde es seelsorgerisch von den Pfarrern Borchert, Brandt und Ruff. Kirchliche Organisationen und staatliche Behörden sorgen vorbildlich für das materielle und wohnliche Wohl der alten Menschen im Heim.
    Am Südufer des Seechens befand sich ein großes Genesungsheim (Müttererholungsheim). Am Ende der 20er Jahre nutzten auch viele jüdische Frauen aus Berlin diese Genesungs- und Erholungsstätte. Ab 1933 wurde dann dieses Heim "arisch gesäubert", und zum nationalsozialistischen deutschen Mütterheim umfunktioniert.

Quelle: Chronik Bestensee - Groß und Klein Besten in den Jahren der Weimarer Republik

Vielleicht hilfts ja...

Kommentar

Lädt...
    X