"Konradowo/Russland"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TW89
    Neuer Benutzer
    • 27.10.2013
    • 2

    [ungelöst] "Konradowo/Russland"

    Name des gesuchten Ortes: Konradowo
    Zeit/Jahr der Nennung: 1907
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

    Hallo,
    ich hab als einzigen Anhaltspunkt über die Herkunft meines polnischstämmigen Urgroßvaters die deutsche Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern. Dort heißt es, er sei 1873 in "Konradowo/Russland" geboren.
    Im Internet hab ich fünf Konradowos gefunden, von denen vier allerdings damals deutsch waren. Somit blieb für mich nur noch der heutige Stadtteil von Aleksandrów Kujawski, südlich von Thorn.
    Ich hab dann das Archiwum Diecezjalne in Włocławek angeschrieben. Wenn es mir richtig übersetzt wurde, konnte man Konradowo keiner Pfarrei zuordnen. In den Nachbarpfarreien Sluzewo, Raciążek und Ostrowąs sei auch niemand mit dem Nachnamen Swierczewski zu finden.

    Ich deute das jetzt so, dass dieses Konradowo wohl das falsche ist. Da ich im Netz allerdings nur die fünf Konradowows finde, stellt sich mir die Frage, ob das gesuchte Konradowo nicht in der heutigen Ukraine oder Weißrussland liegt.
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Vielleicht kannst du ja mal die Geburtsurkunde hier reinstellen, vielleicht ein Lesefehler oder man kann da noch was anderes interpretieren.

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6176

      #3
      AW: "Konradowo/Russland"

      Hallo TW89,

      StefOsi war etwas schneller mit der Frage nach dem Einstellen der Geburtsurkunde.

      Eventuell liegt auch ein Übertragungsfehler vor und der Ort sollte Kondratowo/Kondratovo heißen.

      Dann wird es jedoch verzwickt, da es in Russland mindestens 19 Ortslagen dieses Namens gab.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • TW89
        Neuer Benutzer
        • 27.10.2013
        • 2

        #4
        Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Es heißt zwar (in der Heiratsurkunde, eine Geburtsurkunde hab ich nicht) - für mich eindeutig - "Konradowo/Russland", aber mehrere Namen wurden nachträglich rechts korrigiert. Der Geburtsort meiner Urgroßmutter wiederum nicht, obwohl er auch falschgeschrieben ist. "Mostymali"=Mosty Małe
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Naja, das MostyMale liegt ja genau an der Grenze zwischen Polen und Ukraine. Gut möglich das Konradowo dann im ukrainisch/russischen Teil liegt. Hmm..knifflige Sache das..

          Kommentar

          • OW

            #6
            ca. 95 km nordwestlich von Mosty Male liegt zum Beispiel der Ort "Kondraty"

            Kommentar

            Lädt...
            X