Eine Straße?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niclas
    • Heute

[ungelöst] Eine Straße?

Name des gesuchten Ortes: Frunse (Bischkek), Uliza Marosovojo
    Zeit/Jahr der Nennung: 1965/67
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kirgistan
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Nein

Hey zusammen!

Ich würde gerne wissen, wie die Straße meines Vaters heißt, wo er aufgewachsen ist. Diese liegt in Frunse (heute Bischkek) und ist in Kirgistan.

Laut Aussagen meiner Familie hieß sie damals "Uliza Marosovojo".
    Brauchen würde ich die Anschrift für das Standesamt, die beantworten mir nur die Anfrage, wenn ich denen den genauen Bezirk der Adresse nenne, nur ich (und die Familie) weiß nicht wie der Bezirk damals und heute heißt (hieß).

Kann mir da jemand mit einem Adressbuch o.ä. helfen !

Liebe Grüße aus Hamburg!
    - Niclas
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1601

Bezirke Bishkek:
    Leninsky, Oktober, Erstermai, Swerdlowski

Vielleicht findest du jemand der dir den Straßennamen übersetzt (Schreibweise), dann müßte google finden wen du die Straße hier dazu kopierst -> Бишкек für Bischkek. Eventuell kann man es an der Karte dann fix zu eine Bezirk zuordnen......

Zur Not könntest du den Plan kaufen, wenn sonst gar nichts geht:

Beispiel Ausschnitte:

Gefunden über "Bishkek districts" und "Bilder" bei google.

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hallo,

ob die Straße darauf ist?? ist ja von 1998.

Hier auch noch http://vircity.kg/system/pages/map/p...l?id=373141079 aber seit der Unabhängigkeit sind ja viele Namen geändert worden.

Einzig auf dieser Seite https://vk.com/wall-49806686_2225?&offset=140 finde ich den Begriff Маросовое im Internet.

Frdl. Grüße

Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 21.10.2013, 15:13.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4163

Du könntest ja auch zusätzlich auf gut Glück die Stadtverwaltung selbst anmailen (auf englisch und dann hoffen sie verstehen es). Die Webseite ist: http://bishkekgov.in.kg/, allerdings ist sie wohl aktuell im Wartungsmodus ... einfach mal abwarten und später probieren. Irgendeine E-Mailadresse werden sie ja haben.

P.S. Das ist zwar jetzt leicht "overkill", aber hey, warum nicht auch beim deutschen Konsulat in Bischkek anfragen ob die einem weiterhelfen können bzw. eher fragen an wen man sich wenden könnte. Fragen kost ja nix und im schlimmsten Fall schütteln die dort den Kopf und löschen die Mail einfach. ;-)
        Сайт Федерального министерства иностранных дел Германии

Kommentar

• Niclas

Hallo zusammen!

Der Bezirk von dieser Straße heißt Swerdlowsk, danke an catharingirl. Woher weiß ich das? : Im Arbeitsausweis meiner Oma werden mehrmals Arbeitsstellen in Swerdlowsk genannt. Nun muss ich nur noch den aktuellen Namen der Straße finden!

Liebe Grüße!
          - Niclas

Kommentar

• carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1601

Super. Na, dann war ich doch für etwas gut.
            Alle Wege führen nach Rom.

Kommentar

• Niclas

So, hallo zusammen,

ich möchte noch etwas dazu sagen:

- Swerdlowski muss nicht der Bezirk dieser Straße sein, da ich Swerdlowsk mit einem Ort im Ural verwechselt habe, wo meine Großeltern lebten. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße!
              - Niclas

Kommentar

• Lora
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2011
                • 1516

Hallo Niclas,
                ул. Морозова, Hausnummer von 1 bis 36 unterliegen dem Postbezirk mit Postleitzahl 720022. Diese Straßenname ist noch nicht geändert hier Beispiel. Karte kannst Du auf der linke Seite >Карта Бишкека anschauen.

Der Stadt Bischkek ist (wie Carinthiangirl bereits geschriben hat) in vier Bezirke geteilt, hier.

Und hier sind die Standesamtliche (ЗАГС/SAGS)-Adressen.
                Laut Aussagen meiner Familie hieß sie damals "Uliza Marosovojo". :-) Ja, so hat man gesprochen...
                Richtig ist: улица П.Морозова, zu Ehre von Pavel Morosow/Павел Морозов genannt.

Es reicht, wenn Du bei Deiner nächster Anfrage an der Stadt, richtige Straßenname angibst.
                Viele Grüße
                Lora
                PS: OK, ich "könnte" zwei Bezirke ausschließen, die von Dir gesuchte Straße befindet sich in Октябрьский oder Свердловский районах.(Laut Zeitplan für Strom/Internetausschaltung in Bischkek).
                Zuletzt geändert von Lora; 02.12.2013, 12:25. Grund: Ein wenig nachgebessert...mein deutsch erschreckt mich selbst :-(
                "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                La Rochefoucauld

Kommentar

• Niclas

Hallo liebe Lora!

Vielen Dank für die Information! Dann werde ich mich an das Standesamt wenden. Laut meinem Cousin heißt die Straße nicht mehr Ul. Marosovojo, aber anscheinend hat der sich da getäuscht. Ich frage mal meinen Onkel ob der das weiß. Der hat da gelebt und geheiratet.

Liebe Grüße!
                  - Niclas

Kommentar

• Lora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2011
                    • 1516

Gern geschehen, Niclas ! :-)
                    Und viel Glück .
                    Mit freundlichem Gruß
                    Lora
                    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                    La Rochefoucauld

Kommentar

Lädt...
                    X