Ort aus Todesanzeige (in NRW)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chisola
    Benutzer
    • 28.02.2013
    • 17

    Ort aus Todesanzeige (in NRW)

    Name des gesuchten Ortes: evtl Holken
    Zeit/Jahr der Nennung: 1914
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: NRW
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Todesanzeige eines Vorfahren gefunden, nun suche ich (verständlicher weise) weiter... Aber leider ist dieser Ort nirgendwo zu finden.
    Ich habe auch schon mehrmals mit dem Standesbeanten des Kreises gesprochen aber der ist erstmal sehr unfreuundlich und kennt den Ort auch nicht.
    Vielleicht habe ich den namen des ortes auch einfach falshch "gelesen"
    Es wäre lieb wenn jemand sich das Bild anschauen würde.
    Vielleicht kennt jemand ja den Ort.
    Ich lese: Holken, Kreis Büren.

    MfG
    Julia
    Angehängte Dateien
    Hallo zusammen,

    Ich bin immer auf der suche nach:
    Krs. Leobschütz: Familie Steier, Schindler, Behr, Beier, Rutzka
  • diebro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2010
    • 395

    #2
    Als zweiten Buchstaben würde ich ein "a" vermuten. Es fehlt der Aufstrich der beim "O" in Hovestadt zu sehen ist, aber das hilft dir leider auch nicht weiter.
    Entweder Halhen oder Hohlen. Beides kann man aber nicht googlen.

    Ist sicher weit hergeholt, aber wie wäre es mit dem Ort Haaren bei Büren? Manchmal haben die Beamten nach Gehör geschrieben und je nachdem was die dann verstanden haben....

    Viele Grüße
    Marion

    Kommentar

    • Apex
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2013
      • 591

      #3
      Hallo Julia,

      habe auch lange überlegt ob es Haaren sein könnte, da, wie diebro schrieb, der Aufstrich beim "O" fehlte. Nachdem ich aber alle Orte durchgegangen bin, kann es auch sein, dass es sich um den Ort "Holsen" handelt, nur merkwürdig geschrieben.
      Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber evtl. hilft es dennoch.



      Der Ort ist nordwestlich auf der Karte.

      Gruß,
      Dominik
      Immer an Informationen zu
      Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
      Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
      Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
      interessiert. :-)

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hallo Julia,

        bei Minden gibt es zwar einen Ort.... der heißt Hahlen, aber
        Minden ist ca. 110 km von Büren entfernt. Denke nicht, dass
        so weit der Kreis Büren ging.

        Ich habe allerdings noch einen Weiler namens Hole gefunden,
        dieser gehört zu Wengi bei Büren und liegt in der Schweiz.
        Außerdem gibt es in der Schweiz noch ein Holen( Biezwil) das ca. 6 km
        von Büren entfernt liegt. Bei goog..maps "Holen Biezwil Schweiz"
        eingeben!!!!

        Mehr konnte ich bisher auch nicht finden!!!!

        Liebe Grüße
        Ingrid

        Kommentar

        • Falke
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 498

          #5
          Hallo,

          ich reihe mich einfach mal in das Rätselraten ein.

          Ich hatte spontan "Holzen" gelesen und habe auch eines gefunden.
          Ich weiß, dass in dem Wort nicht wirklich ein Z zu erkennen ist...

          Lt. Wikipedia:
          Der Kreis Büren (1816–1969: Landkreis Büren) war ein von 1816 bis 1974 bestehender Kreis. Der Kreis war zunächst Teil des Regierungsbezirks Minden in der preußischen Provinz Westfalen, ab 1946/47 Teil des nordrhein-westfälischen Regierungsbezirks Detmold. Verwaltungssitz war Büren. Der Kreis ging 1975 im Rahmen der nordrhein-westfälischen Gebietsreform zusammen mit dem Altkreis Paderborn im neu gegründeten Kreis Paderborn auf.

          Wenn man bei Google Maps mal als Route Paderborn, Minden etc. und Holzen eingibt, könnte es mit viel gutem Willen passen.
          Viele Grüße
          Karen

          Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


          Komme aus Bonn und helfe gerne.

          Kommentar

          • mesmerode
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2007
            • 2721

            #6
            hallo,
            ich lese
            Holtzen

            Uschi
            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

            Kommentar

            • arbophilus
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2011
              • 838

              #7
              Hallo Julia,

              ich habe zwar auch keine Lösung für Dich, lese aber wie Marion auch eher
              "Halhen" oder "Holhen"
              Ich glaube nicht, dass ein "k" in dem Wort vorkommt, dieses wird vom Schreiber sonst so ganz anders geschrieben - und auch "tz" schließe ich komplett aus. Das von Dominik vorgeschlagene "Holsen" hatte ich auch in Erwägung gezogen.

              Ich habe auch (erfolglos) auf einer Karte aus dieser Zeit gesucht... siehe dazu:

              Mit dem Archiv der Fotografen bietet die Deutsche Fotothek ein mehr als zwei Millionen Bilder umfassendes Schaufenster für die Werke bedeutender deutscher oder in Deutschland arbeitender Fotografen — aus dem Bestand der Deutschen Fotothek und aus den Sammlungen unserer Partner.


              Da ich auch keinen Ort "Halhen" oder "Holhen" finden konnte würde ich mal noch folgende Hypothese in den Raum werfen wollen:

              Es gibt ganz nah bei Büren einen Ort (Gut und Kloster) "Holthausen".
              Falls nun dieser Ort in einer anderen Urkunde, die beim Erstellen "deines" Todeseintrags vorlag, in abgekürzter Form "Hol.h.en" geschrieben wurde (vielleicht eine zu der Zeit übliche Abkürzung?) wären wir schon ziemlich nah dran... Und der Schreiber hat das dann in Unkenntnis oder aus Bequemlichkeit übernommen.

              Ich bin sehr gespannt, was sich da noch ergeben wird...

              Herzliche Grüße!

              Mark
              .
              Zuletzt geändert von arbophilus; 09.04.2013, 17:42. Grund: Link hat nicht funktioniert
              FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
              Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
              Dauersuche:
              Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

              Kommentar

              • Franzine123
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2011
                • 740

                #8
                Hallo Julia,

                ich lese auch Holhen. Aber das hilft dir wohl nicht weiter.

                Meine Idee: Frag doch mal den Genealogischen Stammtisch Paderborn, der kennt sich möglicherweise besser aus. Die Homepage bzw. die Ansprechpartner findest du unter http://www.gsp-paderborn.de/impressum.

                Eine andere Möglichkeit ist es, die offenen genealogischen Listen zu fragen, entweder die von Westfalen oder die vom Sauerland (oder auch beide). Du findest sie unter http://list.genealogy.net/mm/listinfo/. Dann musst du dich dort anmelden (kostet nichts, ist unverbindlich und du kannst jederzeit wieder raus).
                Es funktioniert auf Gegenseitigkeit, d. h. wer Fragen hat, stellt sie, wer die Antworten weiß, schreibt zurück. Du bekommst immer alle Fragen und alle gesandten Antworten, d. h. die Mails sollten regelmäßig abgeholt werden, damit dein Postkasten nicht überquillt.

                Ich habe die Listen schon vielen empfohlen und bisher waren alle zufrieden damit.

                Viel Erfolg wünscht dir

                Franzine123
                Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                Kommentar

                • Karla
                  • 23.06.2010
                  • 1017

                  #9
                  Hallo !
                  Ich lese auch wie Uschi Holtzen!
                  Es ist sehr undeutlich geschrieben.
                  Man kann es aber auch als Holhen lesen.

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11342

                    #10
                    Moin zusammen,

                    wenn man mit dem restlichen Text gegleicht, ist das eindeutig Holhen und nix anderes.

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Odette
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.05.2009
                      • 518

                      #11
                      Liebe Julia,
                      ich lese diesen Ort genauso wie Friedrich, als deutliches H o l h e n.
                      Aber den habe ich nicht gefunden; nur ein Hollen/Bühren bei Uplengen(Cloppenburg)

                      Mal sehen, was noch kommt.

                      Einen schönen Abend Dir und
                      liebe Grüße odette

                      Kommentar

                      • Asphaltblume
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.09.2012
                        • 1500

                        #12
                        Ich hab auch keine anderen Ortsvorschläge, aber ich schließe mich all denen an, die hier ein deutlich geschriebenes Holhen lesen.
                        Gruß Asphaltblume

                        Kommentar

                        • Hintiberi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.09.2006
                          • 1079

                          #13
                          Ich könnte mir auch vorstellen, daß es sich um Holsen handelt:
                          Das in der lateinischen Schrift geschriebene deutsche lange s sieht manchmal aus wie ein h.
                          Möglicherweise hatte der eintragende Beamte dies aus einem andern Dokument (z.B. Taufschein) falsch abgelesen.
                          Viele Grüße
                          Jens
                          Meine Ahnen
                          http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                          www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                          Kommentar

                          • Renate7
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.01.2013
                            • 223

                            #14
                            Hallo Julia,

                            stimme auch Odette und Friedrich zu, wenn man den nachfolgenden Text vergleicht heißt es Holhen.
                            Wenn Dich diese Urkunde nicht weiterbringt, besteht ja eventl. die Möglichkeit über die Heiratsurkunde/ Geburtsurkunden der Eltern, den genauen Ort zu erfahren. Manchmal hat man Glück und es gibt Randvermerke über nachfolgende Ereignisse, die Geburt der Kinder/Heirat/Tod.
                            Sollte diese Daten nicht bekannt sein, dann die Sterbeurkunde der Ehefrau Ida Ludwig aus Howestedt beantragen, die ist ja bereits vor ihm verstorben, was den Suchzeitraum etwas eingrenzt, eventl. gibt es dort ja nähere Angaben.
                            Nur nicht aufgeben, irgentwo findet sich schon etwas.
                            Wäre intressant zu wissen was auf den anderen Urkunden als Ort eingetragen ist.

                            Herzliche Grüße

                            Renate

                            Kommentar

                            • Chisola
                              Benutzer
                              • 28.02.2013
                              • 17

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              wow, erstmal vielen Lieben Dank für die vielen Vorschläge, ich werde sie jetzt erst einmal "abarbeiten".

                              Leider habe ich keinerlei Infos über die Eltern, weswegen ich besonders in diese Richtung versuche zu forschen.

                              Wenn es weitere infos gibt werde ich bescheid geben.

                              Liebe Grüße
                              Julia
                              Hallo zusammen,

                              Ich bin immer auf der suche nach:
                              Krs. Leobschütz: Familie Steier, Schindler, Behr, Beier, Rutzka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X