Neuhof in Mittelfranken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HugoHabicht
    Erfahrener Benutzer
    • 30.05.2011
    • 179

[gelöst] Neuhof in Mittelfranken

Name des gesuchten Ortes: Neuhof / Neunhof
    Zeit/Jahr der Nennung: 1878
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Mittelfranken
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Hallo,

gibt es außer Neuhof a.d. Zenn noch einen weiteren Ort namens Neuhof oder Neunhof in der Nähe von Fürth? Es kann sich auch um einen mittlerweile eingemeindeten Ortsteil einer größeren Stadt handeln, die Fundstelle ist von 1878.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
    Hugo
    Zuletzt geändert von HugoHabicht; 26.10.2012, 00:58.
    Meine Forschungsschwerpunkte:

Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
    Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
    Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
    Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
    Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 615

Hallo Hugo,
    nach Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Neuhof gibt es ein Neuhof bei Pyrbaum, das ist auch nicht viel weiter weg als das von Dir genannte. Es gibt aber auch noch Neunhof http://de.wikipedia.org/wiki/Neunhof_(N%C3%BCrnberg) heute zu Nürnberg gehörig.
    Viele Grüße
    Sabine

PS Und auch ein Neunhof bei Lauf http://de.wikipedia.org/wiki/Neunhof
    Zuletzt geändert von Sabine1972; 26.10.2012, 08:04. Grund: Ergänzung
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• tvogel17
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2010
      • 510

Hallo Hugo,

ich habe viele Vorfahren in Neuhof/Zenn. Meine Vogel-Ururoma ging von dort nach Fürth zum Arbeiten.
      Welche Namen suchst Du denn?
      Es gibt in Fürth im Stadtarchiv übrigens noch die Melderegister, die für mich eine sehr gute Quelle waren.

Gruß

Thomas

Kommentar

• HugoHabicht
        Erfahrener Benutzer
        • 30.05.2011
        • 179

Hallo Sabine,

danke für Deine hilfreichen Hinweise! Wg. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=77573 ist Neunhof durchaus plausibel - und da tendiere ich unter den genannten Möglichkeiten am ehesten zum heutigen Ortsteil von Lauf a.d. Pegnitz, da eine aus Neu(n)hof stammende Person die Zivilehe in Hersbruck schloß, das ja nur ca. 10 km östlich liegt. Dank Dir kann ich nun in den entsprechenden Kirchenbüchern zielgerichtet suchen.

@Thomas: Es geht um die Familie Heinlein:

Georg Heinlein, Ökonom

* vor 1828
        † nach 1844/vor 1869

Margaretha Ring(ler) (?)

* vor 1828
        † nach 1869

Hochzeit: vor 1844

Viele Grüße,
        Hugo

Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel

Kommentar

• tvogel17
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2010
          • 510

Hallo Hugo,

leider gibt es den Namen Heinlein relativ häufig in der Region. In Neuhof/Zenn und Umgebung ist er auf jeden Fall anzutreffen. Das heißt aber nicht, daß es in den anderen genannten Orten nicht auch möglich wäre.
          In der GFF-CD gibt es massenweise Georg Heinleins, aber keiner der auf Deine Eckdaten paßt.
          Ringler ist laut GEOGEN sehr häufig in der Bayreuther Ecke und im Kreis Ansbach.

Gruß

Thomas

Kommentar

• HugoHabicht
            Erfahrener Benutzer
            • 30.05.2011
            • 179

Hallo Thomas,

danke! Ich bin bei den mittelfränkischen Ahnen noch ganz am Anfang, daher habe ich da noch nicht so viele Daten - ich schicke Dir mal alles per PN, evtl. findet sich da ja doch etwas!

Viele Grüße,
            Hugo

Kommentar

• HugoHabicht
              Erfahrener Benutzer
              • 30.05.2011
              • 179

Endlich hat sich diese Frage geklärt - korrekt ist Neunhof (Pfarrei Beerbach) bei Lauf a.d. Pegnitz. Dort haben sich die Einträge gefunden.

Kommentar

• Sabine1972
                Erfahrener Benutzer
                • 22.07.2008
                • 615

Hallo Hugo,
                . Schön, dass Du dass richtige Neunhof gefunden hast.
                VG
                Sabine
                Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• Klaus Eckert
                  Benutzer
                  • 06.12.2006
                  • 8

Zitat von HugoHabicht Beitrag anzeigen
                  Endlich hat sich diese Frage geklärt - korrekt ist Neunhof (Pfarrei Beerbach) bei Lauf a.d. Pegnitz. Dort haben sich die Einträge gefunden.
                  Grüß Dich Hugo,

Falls du nicht grad in der Nähe wohnst und evtl. Mal Bilder von Graebern die dort sein könnten benötigst kann ich mal hin fahren. Wohne nicht weit weg. Kann aber ein bisschen dauern.

Gruß Klaus
                  Goldammer, Nessler, Berger, Neumann, Langer, Scholz, Kochin, Biewald, Scholzin Nessler oder Nößler,
                  Unger,Stephan

Kommentar

• HugoHabicht
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.05.2011
                    • 179

@Sabine: Danke, war eine lange Suche...

@Klaus: Danke für Dein Angebot! Ich weiß allerdings nicht, wie alt dort die ältesten erhaltenen Gräber sind - ich frage mal in der Pfarrei nach. Meine jüngsten Vorfahren dort sind schon im 19. Jahrhundert gestorben.

Kommentar

Lädt...
                    X