Suche nach der Ortschaft "Goltschabe"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 618

[ungelöst] Suche nach der Ortschaft "Goltschabe"

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach dem Herkunftsort meines Vorfahren Michael Mährlein/Mehrlein.
    Michael hat am 12. Februar 1651 in Astheim (Kitzingen, Würzburg, Bayern) geheiratet.
    Zu seinem Vater findet sich im Eheeintrag: "... Sohn des verstorbenen Joannes Mehrlein aus Goltschabe"
    Ich habe keine Ahnung, was das für ein Ort sein soll (einmal vorausgesetzt, dass der katholische Pfarrer das auch halbwegs richtig niedergeschrieben hat)
    Es gibt "Goldschau" in Sachsen-Anhalt und auch in Thüringen, oder auch "Goltzscha" in Sachsen, und "Goltschach" in Kärnten/Österreich... mein erster Gedanke war, dass das vlt gar kein "deutscher" Ort ist, sondern einer im Ausland, vlt Goltsch-Jenikau in Tschechien? (damals Böhmen)

Bin um jeden Hinweis dankbar!

LG
    Steffi
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 6024

Vielleicht kommt ja auch eine Verballhornung von Gottegab(e) in Frage? 40km SE von Astheim...
    Wenn man stark nuschelt kann da ja Goltschabe rauskommen....naja...

P.S. Selbst Gerolzhofen (in Karten um 1600 Geroltzhowe geschrieben) kam mir schon in den Sinn, w und b waren damals evt. austauschbar und von Gerolz zu Golz ist es ja nicht weit, aber ok, braucht schon sehr viel Fantasie...wäre aber immerhin ein Ort in direkter Nähe...
    Zuletzt geändert von sonki; Gestern, 20:45.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Laureate
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2021
      • 618

Hallo sonki,
      ich gehe auch stark davon aus, dass der Ortsname etwas verunglimpft wurde und "Goltschabe" tatsächlich eher in der Nähe von Astheim liegt anstatt weiter weg.
      Mit deinen Vorschlägen hätte ich zumindest noch ein paar Ansatzpunkte mehr. Danke!

Kommentar

Lädt...