Neustadt Mecklenburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkurza
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2014
    • 218

[gelöst] Neustadt Mecklenburg

Hallo,
    Unter dem Namen
    Hennings, Johann Christoph Wilhelm * 1770
    + 08.12.1863 Lübeck ist ein missverständlicher Geburtsort verzeichnet.

Nach einer Information, die ich einmal erhalten habe, soll der Johann Christoph Wilhelm Hennings 1770 in Neustadt Mecklenburg geboren sein (errechnet nach den Angaben in der Sterbeurkunde (83 Jahre alt, verstorben 1853 in Lübeck. Leider kann ich den Geburtsort Neustadt nicht zuordnen.
    Nach einer Angabe in einem Volkszählungsprotokoll ist der Johann Chr. Wilh. Hennings in Rostock geboren und nicht, wie von mir vorgebracht in Neustadt.
    Frage: Gibt es einen Ort Neustadt in der Nähe von Rostock? Gibt es einen Stadtteil, der so heißt. Hat jemand eine Geburt, eine Hochzeitsort oder einen Sterbeort in seinem Bestand, der auch die Örtlichkeit Neustadt aufweist? Mir fehlen die Angaben zur Geburt und zu den Eltern.

Er war verheiratet. Ehefrau ist
    Charlotte Sophie Louise Fick, geb. 1784 in Rostock??, verstorben 02.03.1832 in Lübeck.

Richard
    Zuletzt geändert von rkurza; 27.01.2026, 14:04. Grund: Hennings, Neustadt
    Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
    in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik
  • Schikwonneberg
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2013
    • 639

Hallo Richard,
    bitte nur als Anhaltspunkt benutzen:

Übersicht mit KI
    Im Jahr 1770 bestand Rostock im Wesentlichen aus der dicht bebauten Altstadt, Mittelstadt und Neustadt innerhalb der Stadtmauern sowie den unmittelbaren Vorstädten (Steintor-Vorstadt, Kröpeliner-Tor-Vorstadt, Kuhtor-Vorstadt)
    . Warnemünde gehörte bereits zu den Rostocker Besitzungen. Zu dieser Zeit waren die meisten der heutigen Plattenbauviertel noch unbebautes Umland oder Dörfer.
    Hier sind die historischen Kernbereiche und zugehörigen Gebiete um 1770:
    • Altstadt, Mittelstadt, Neustadt: Der historische Stadtkern (innerhalb der ehemaligen Stadtmauern).
    Das 'spuckt' die KI auch noch aus:
    Die Rostocker Altstadt und Neustadt bilden das historische Herz der Hansestadt, geprägt von Backsteingotik, dem Neuen Markt und der Shoppingmeile Kröpeliner Straße
    . Während die Altstadt um die Petrikirche (13. Jh.) und den Alten Markt liegt, beherbergt die Neustadt den Universitätsplatz, das Kröpeliner Tor und die im Stil der Stalin-Zeit wiederaufgebaute Lange Straße.

Wichtige Punkte in der Altstadt und Neustadt Rostock:
    • Neuer Markt (Altstadt): Zentraler Platz mit Rathaus, Wochenmarkt und historischen Giebelhäusern.
    • Kröpeliner Straße & Tor (Neustadt): Haupteinkaufsstraße und eines der besterhaltenen Stadttore.
    • Universitätsplatz (Neustadt): Standort der Universität, des Barocksaals und des Fünf-Giebel-Hauses.
    • Lange Straße (Neustadt): Repräsentative Straße im stalinistischen Stil, die parallel zur Marienkirche verläuft.

Zuletzt geändert von Schikwonneberg; 27.01.2026, 15:13.
    Gruß Gerd

Kommentar

• rkurza
      Erfahrener Benutzer
      • 21.09.2014
      • 218

danke, dann stimmt die Information Neustadt also doch, ist damals aber wohl Teil vom heutigen Rostock gewesen. Ich muss also in die Kirchenbüchern von Rostock suchen. Danke, das hilft schon sehr viel weiter.
      Richard
      Zuletzt geändert von rkurza; 27.01.2026, 16:49.
      Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
      in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

Kommentar

Lädt...