Gesucht Kotten in KB Eich, Andernach 1718

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 812

[gelöst] Gesucht Kotten in KB Eich, Andernach 1718

Hallo zusammen,
    im KB Eich, Andernach (Rheinland-Pfalz) am Rhein fand ich die mir bisher früheste Taufe der Vorfahren Nikolaus Maag und Christina N. (nirgendwo steht ein Familienname von ihr dabei). Der gesuchte Ort steht bei den Taufpaten: Peter Maag aus "Kotten". Das könnte ein Verwandter oder vielleicht sogar der Vater gewesen sein. Der Ort ist eindeutig lesbar. Ich bin in Süddeutschland, daher ist die Region für mich auch (noch) eher fremd.

Habt Ihr ne Idee, wo das Kotten sein könnte? Es ist vermutlich im Dialekt aufgeschrieben worden. Ich fand bisher Spuren wie Köthen o. ä.

Viele Grüße und morgen sonst nen guten Rutsch,
    Daniel
    Zuletzt geändert von smashy; 30.12.2025, 18:27.
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • MartinM
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2008
    • 634

Hallo Smashy,

es gibt in der Nähe ein Kottenheim, heute Landkreis Mayen-Koblenz.
    Zu überlegen wäre aber auch, ob es sich überhaupt um einen Ort und nicht etwa um eine örtliche Näherbestimmung ("vom Kotten", "aus dem Kotten", d.i. kleines, landwirtschaftliches Häuschen außerhalb des Ortes) handelt.

Viele Grüße
    MartinM

Kommentar

• smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 812

Hallo MartinM,
      danke für diese tolle Idee. Das könnte passen. Auf Wikipedia zum Ort Kottenheim steht auch allgemein genannt "Kottten". Das hatte eine eigene Pfarrei St. Nikolaus und auf Familysearch im indexierten KB fand ich zuhauf den FN Maag. Auch den oben genannten Peter. Das könnte die ursprüngliche Herkunft sein. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das genauer referenzieren kann. Es geht um die Eltern der oben genannten Taufe Friedrich Nikolaus Maag und Katharina N. Ich guck mal den Index von FS genauer durch. Veilleicht finde ich auch darin die erste Ehe des Vaters, die noch fehlt.
      Viele Grüße,
      smashy
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

Kommentar

Lädt...