Ortssuche Hinßfelden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcscho199
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2021
    • 140

[gelöst] Ortssuche Hinßfelden

Hallo in die Runde,

ich bin aktuell auf der Suche nach Hinßfelden.

Laut Ortsippenbuch von Linkenheim (Baden) kommt Johann Jakob Hemperle geb. ca 1610 ges. 09.05.1670 in Linkenheim geheiratet 1640 in Linkenheim ( https://www.archion.de/p/d92acc8f8e/ ) aus Hinßfelden.

Den Orginaleheeintrag kann ich leider schlecht lesen.

Vielen Dank für eure Ideen was Hinßfelden sein könnte und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Viele Grüße Marcel
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 24888

Für ein I ist mir ein Häkchen zu viel.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Marcscho199
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2021
      • 140

Guten Abend,

tut mir Leid für die späte Antwort. Ich kann ihnen nur zustimmen. Ich kann im Orginaleintrag auch kein Hinßfelden erkennen. Vielleicht kann noch irgendjemand weiterhelfen.

Viele Grüße Marcel

Kommentar

• BoRaBoRa
        Benutzer
        • 05.05.2025
        • 65

Hallo zusammen,

wenn ich das genannte Häkchen richtig erkenne, gehört es doch tatsächlich zum folgenden "d". Damit endet das Wort auf "-feld". Habe jetzt nur Sulzfeld gefunden (abweichende Schreibweise denkbar). Evt. noch umliegende Landkreise prüfen und Vergleichsbuchstaben suchen.

Viel Erfolg!

Bodo

Kommentar

• Marcscho199
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2021
          • 140

Zitat von BoRaBoRa
          Hallo zusammen,

wenn ich das genannte Häkchen richtig erkenne, gehört es doch tatsächlich zum folgenden "d". Damit endet das Wort auf "-feld". Habe jetzt nur Sulzfeld gefunden (abweichende Schreibweise denkbar). Evt. noch umliegende Landkreise prüfen und Vergleichsbuchstaben suchen.

Viel Erfolg!

Bodo
          Hallo Bodo,

deine Antwort hat mir den entscheidenen Hinweis gegeben. Nach -feld schauen, am Besten nicht weit weg und siehe da neben Linkenheim liegt Hagsfeld. Vermutlich steht im Eheeintrag dann Hainßfeld und aus dem g wurde in. Im Hagsfelder Familienbuch gibt es sehr viele Hemperle und auch einen passenden Johann Jacob.

Viele Grüße Marcel

Kommentar

Lädt...