Suche nach Ortschaft Khirming? Trauung 1662 Pfarrei Oberhausen bei Reisbach (Bistum Regensburg)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph-1980
    Erfahrener Benutzer
    • 12.05.2025
    • 149

Suche nach Ortschaft Khirming? Trauung 1662 Pfarrei Oberhausen bei Reisbach (Bistum Regensburg)

Guten Morgen liebe Helfer und Mitforscher,

ich bin auf der Suche nach der Ortschaft Khirming??? oder so ähnlich aus einem Matrikeleintrag einer Trauung aus dem Jahre 1662 der Pfarrei Oberhausen bei Reisbach (Bistum Regensburg)
    Link der Quelle siehe anbei: Pfarrei Oberhausen im Bistum Regensburg - Traubuch 1635-1742 - Seite 32. Es handelt sich um den 2. Eintrag von unten auf der rechten Seite. Um welchen
    Ort könnte es sich bei der Herkunft der Maria - Tochter des Johann Prandthurber handeln?

grafik.png

Für jeden Tipp oder Anregung bzw. eure Mithilfe bedanke ich mich ganz herzlich

Gruß

Ralph
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1589

Guten Morgen,

könnte es evtl. Chieming sein, allerdings recht weit von Reisbach-Oberhausen entfernt und zum Bistum München-Freising gehörend.

VG
    Der Eiferler

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 30530

Hallo,

es gibt noch ein Kiening, das wäre etwas näher dran.

Viele Grüße
      Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Ralph-1980
        Erfahrener Benutzer
        • 12.05.2025
        • 149

Guten Morgen "eifeler",

danke dir für den Hinweis. Könnte evtl. schon sein. Hab mal schnell geschaut und die zugehörigen Bücher gefunden.
        Auch für den möglichen Geburtszeitraum von 1619-37 + 1643/44 wären Bücher vorliegend, jedoch ohne Register.
        Ich werde mir die Bücher die nächsten Tage mal einzeln, manuell durchsehen und hier dann nochmal Rückmeldung
        dazu geben.

Gruß

Ralph

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 30530

Hallo Ralph,

Zitat von Ralph-1980
          Ich werde mir die Bücher die nächsten Tage mal einzeln, manuell durchsehen
          der könnte dabei helfen
          Meine genealogischen Recherchen konzentrieren sich überwiegend auf das Erzbistum München und Freising. Ich schätze es sehr, dass das Archiv die digitalisierten Kirchenbücher zur Verfügung stellt. Allerdings entspricht der verwendete DFG-Viewer nicht ganz meinen Vorstellungen einer modernen Software. Aus diesem Grund habe ich

Viele Grüße
          Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• Ralph-1980
            Erfahrener Benutzer
            • 12.05.2025
            • 149

Hallo Xtine,

danke dir für deine Hinweise und Tipps.
            Ich gehe diesen Hinweisen ebenfalls die
            nächsten Tage durch und werde mich,
            falls ich fündig werde, hier dazu nochmal
            melden.