MatrikelBrowser - Alternativer Browser für die Matrikel des Erzbistums München und Freising

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luni64
    Benutzer
    • 27.09.2021
    • 21

MatrikelBrowser - Alternativer Browser für die Matrikel des Erzbistums München und Freising

Meine genealogischen Recherchen konzentrieren sich überwiegend auf das Erzbistum München und Freising. Ich schätze es sehr, dass das Archiv die digitalisierten Kirchenbücher zur Verfügung stellt. Allerdings entspricht der verwendete DFG-Viewer nicht ganz meinen Vorstellungen einer modernen Software.

Aus diesem Grund habe ich mich an einem alternativen Browser für die Kirchenbücher des AEM versucht, der über das einfache Blättern hinaus zusätzliche Funktionen bietet:
    • Dokumentation von Fundstellen direkt im Browser
    • Setzen von Lesezeichen
    • Erstellung von Berichten für die private Archivierung
    • Lokale Speicherung der angezeigten Seiten für eine flüssigere Darstellung bei wiederholten Aufrufen
    Die Software ist für Windows verfügbar, open source und kostenlos.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Download findet Ihr hierÜber Euer Feedback würde ich mich freuen. Ich bin dankbar für Rückmeldungen, Fehlerberichte oder Anregungen zu neuen Funktionen.

Gruß
    Lutz

image.png
  • luni64
    Benutzer
    • 27.09.2021
    • 21

Ich habe die Formatierung der automatisch erzeugten Recherche-Reports etwas übersichtlicher gestaltet und einige Bugs behoben. Ein Beispiel des neuen Reports findet Ihr im Anhang.

Die neue Version (v1.1.0) kann wie immer hier herunter geladen werden: https://github.com/luni64/MatrikelBrowser/releases
    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
    X