Suche nach dem richtigen Ort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BeateUhlrich
    Benutzer
    • 10.06.2024
    • 40

[ungelöst] Suche nach dem richtigen Ort

Hallo, ich habe noch mal eine Frage. Ich habe auf einem Dokument meines Urgroßvaters einen Geburtsort Lutzk im Kreis Warschau stehen. Aber egal wie ich google befrage findet er dazu keine Angaben. Könnte mir jemand sagen ob es den Ort im Kreis Warschau gab? Oder was könnte gemeint sein?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1596

Guten Tag,

vermerkt ist aber auch "Versicherungsanstalt Pommern".

Dann ist es möglicherweise LUTZIG.

VG
    Der Eifeler

Kommentar

• BeateUhlrich
      Benutzer
      • 10.06.2024
      • 40

Nein, leider nicht. In Pommern hat er irgendwann gearbeitet. Die Stadt Lutzk im Kreis Warschau bezieht sich auf seinen Geburtsort. dennoch danke für deine Antwort

Kommentar

• Ralf_123
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2023
        • 171

Könnte es Luzk in Wolhynien sein? Der Ort wahr zeitweise immer mal wieder unter polnischer Verwaltung, z.B. von 1921-1931. Eventuell stammt das oben gezeigte Schreiben aus dieser Zeit?

Kommentar

• BeateUhlrich
          Benutzer
          • 10.06.2024
          • 40

Glaube ich auch nicht. denn als Geburtsjahr steht dort 1908. und in den Archiven Kirchspiel Lutzk in Wolhynien gibt es leider keinen Geburtseintrag der passt.

Kommentar

• Dudas
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2021
            • 1299

Sind die Eltern bekannt?

Kommentar

• Schikwonneberg
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2013
              • 418

Zitat von BeateUhlrich
              Glaube ich auch nicht. denn als Geburtsjahr steht dort 1908. und in den Archiven Kirchspiel Lutzk in Wolhynien gibt es leider keinen Geburtseintrag der passt.
              Zum Vornamen und Geburtsjahr wurde viel geändert:
              - Robert statt Rudolf
              - 8.2.1909 statt 8.März 1908

Änderung bei der Suche mit einbezogen?

Lutzk (Luzk) siehe hier unter 'Jagdflieger' : https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser...eitkr%C3%A4fte
              Ich denke es ist eine andere Schreibweise zum selben Ort in Wolhynien!

Kirchspiele Luzk: https://www.wolhynien.de/records/Luzk.htm
              Danke für eine kleine Rückmeldung!
              Gruß Gerd

Kommentar

• BeateUhlrich
                Benutzer
                • 10.06.2024
                • 40

Hallo Dudas. Nur die Mutter ist bekannt. Julianna(e) Ostermann

Kommentar

• BeateUhlrich
                  Benutzer
                  • 10.06.2024
                  • 40

an Schikwonneberg. Ja das stimmt, die Daten wurden geändert. Warum weiß niemand mehr. Laut meinem Großvater (der nicht mehr lebt) handelt es sich um Brüder. Zu Robert habe ich soweit auch alles gefunden. Aber um Rudolf ist leider noch Nebel. Habe das Dokument auch erst nach dem Tod meines Großvaters erhalten. Er konnte mir leider nicht sagen wo sein Vater damals geboren wurde.

Kommentar

• ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 3422

Zitat von BeateUhlrich
                    Hallo Dudas. Nur die Mutter ist bekannt. Julianna(e) Ostermann
                    Ist dieser Geburts- und Taufeintrag bekannt: Церковні записи, Волинська духовна консисторія (ф. 35), 1793-1920: Lutsʹk. Kirchliche Geburtsurkunden 1. Jan. 1911–22. Nov. 1914, Kirchliche Sterbeurkunden 1. Jan. 1911–22. Nov. 1914, Kirchliche Heiratsurkunden 1. Jan. 1911–22. Nov. 1914

Bild 140/561 Nr. 301 : * 7.5.1911 ROBERT, Mutter JULIANNA OSTERMANN

Gruß
                    Reiner

Kommentar

• Schikwonneberg
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2013
                      • 418

Respekt Reiner, du musst mal Russisch Lehrer gewesen sein und bei mir mitte der 1965 Jahre graue Haare bekommen haben.
                      Danke für eine kleine Rückmeldung!
                      Gruß Gerd

Kommentar

• ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 3422

Zitat von Schikwonneberg

Respekt Reiner, du musst mal Russisch Lehrer gewesen sein und bei mir mitte der 1965 Jahre graue Haare bekommen haben.
                        Schikwonneberg, da irrst du gewaltig: Ich kann weder Russisch noch bin/war ich Lehrer

Gefunden habe ich den Eintrag nur wegen des in Deutsch verfassten Geburtsregisters (Namen) und der daraus entnommenen Eintragsnummer 301 im Jahr 1911 für ROBERT mit Mutter JULIANA OSTERMANN und dachte, das könnte doch passen. Einen RUDOLF (PH) OSTERMANN fand ich da ab 1908 jedoch nicht.

Kommentar

• Dudas
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2021
                          • 1299

Ds war schon bekannt...
                          Hallo zusammen, ich bin auf folgende Geburtseinträge gestossen und versuche heute schon den ganzen Tag die original Einträge zu finden. Aber es erweist sich irgendwie schwierig. Könnte mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen? Ich habe sogar die Infos zum Buch, mit Register und Seitenzahl. Es handelt sich einmal um den

Kommentar

• BeateUhlrich
                            Benutzer
                            • 10.06.2024
                            • 40

Hallo ReReRe, ja dieser Eintrag ist mir bekannt. Zu Robert habe ich auch soweit schon einiges gefunden. Ich suche nach Einträgen von Rudolf Ostermann, konnte aber mit dem Ort Lutzk Kreis Warschau nichts anfangen. komme deswegen an dieser Stelle leider nicht weiter. in den Archiven in Lutzk findet man leider keinen Rudolf Ostermann

Kommentar

• ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 3422

Zitat von BeateUhlrich
                              Hallo ReReRe, ja dieser Eintrag ist mir bekannt. Zu Robert habe ich auch soweit schon einiges gefunden. Ich suche nach Einträgen von Rudolf Ostermann, konnte aber mit dem Ort Lutzk Kreis Warschau nichts anfangen. komme deswegen an dieser Stelle leider nicht weiter. in den Archiven in Lutzk findet man leider keinen Rudolf Ostermann
                              Ja, aber welcher ROBERT OSTERMANN ist denn nun DEINER: der von der Versicherungskarte * 8.2.1909 oder der aus dem Kirchenbuch Luzk * 7.5.1911?
                              Der RUDOLF OSTERMANN * 4.3.1908 ist dann wohl Dein Urgroßvater und dessen Mutter gesichert (?) JULIAN(N)A geborene OSTERMANN und ein Bruder ROBERT?.
                              Was ist denn zu RUDOLF O. noch an weiteren Informationen bekannt (Heirat, Kinder, Tod, Wohnorte)?

Die Mutter JULIAN(N)A des 1911 unehelich geborenen ROBERT ist ja zweifellos eine geborene OSTERMANN, so wie es seiner WAST-Gefallenenkarte und dem Sterbeeintrag beim StA Daber/Naugard/Pommern zu entnehmen ist (beides bei ancestry und sicher auch schon bekannt).

Kommentar

Lädt...