Ortssuche im Raum Krefeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Somaya
    Benutzer
    • 20.03.2025
    • 29

[ungelöst] Ortssuche im Raum Krefeld

Guten Morgen zusammen,

heute benötige ich bitte Hilfe bei der Bestimmung eines Ortes, der höchstwahrscheinlich im Raum Krefeld liegt. Es geht um den Herkunftsort des Peter Achternbusch, der am 07.06.1716 in Krefeld die Agnes (Neesken) Ribs geheiratet hat. Die Ortsangabe im Heiratseintrag zu lesen bereitet mir Schwierigkeiten. Ein Gesuch um Lesehilfe hat mich nicht viel weiter gebracht.

Ich lese: "Peter Achternbusch von der New-Kirchbud".

https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A% 2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FPersonenstandsarchiv_Rhld% 2FKirchenbuecher%2FBA%2F~013%2F1365%2Fmets.xml&tx_ dlf%5Bpage%5D=224&cHash=ff6775dd3e5427e708920e9e99 80cf51

Es gibt in der Gegend Nieukerk, wahrscheinlich ist das gemeint. In Anbetracht der Tatsache, dass es aber noch viele andere Orte gibt, die Neuenkirchen oder Neukirch oder ähnlich heißen, würde ich mir gerne ganz sicher sein. Dieses "bud" am Ende lässt mich zweifeln.

Vielleicht ist hier ja jemand ortskundig und hat zudem Wissen um die Mundart und frühere Ortsnamen und deren Aussprache.

Im Voraus vielen Dank!

Liebe Grüße,

Somaya
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1492

Guten Tag Somaya,

die Heirat des Paares AchternbOsch/Ribs in Krefeld ist auch bei Familysearch vermerkt, doch gehörte damals, lt. Eintrag, Krefeld zum Fürstentum Moers.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Eine Ortschaft dieses Fürstentum war NEUKIRCHEN-VLYN, was man auch aus der Ortsbezeichnung in Ihrem Link deuten könnte.
    Möglicherweise hilft eine Anfrage beim Stadtarchiv Neukirchen-Vlyn

Gruß und viel Erfolg
    Der Eifeler
    Zuletzt geändert von eifeler; 25.10.2025, 12:19.

Kommentar

• Gastonian
      Moderator

• 20.09.2021
      • 5890

Zitat von Somaya Beitrag anzeigen

Ich lese: "Peter Achternbusch von der New-Kirchbud".
      Hallo Somaya:

Das ist kein "bud" am Ende, sondern ein "und" zwischen Bräutigam und Braut - vergleiche auch den vorherigen und den nachfolgenden Eintrag.

VG

--Carl-Henry

Wohnort USA

Kommentar

• Somaya
        Benutzer
        • 20.03.2025
        • 29

Hallo ihr Lieben,

eifeler: Vielen Dank für den Tipp. Habe die entsprechenden KB online gefunden und die Taufen durchgesehen, da habe ich ihn leider nicht gefunden.

Gastonian: Jetzt wo du es sagst...das ist aber ein komisches, riesiges u geworden. Aber gut, um das vermeintliche Wortende brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen. Vielen Dank für die Aufklärung.

Gruß,

Somaya

Kommentar

Lädt...
        X