Suche nach 2 Standesämtern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hightower05
    Benutzer
    • 18.08.2021
    • 18

[ungelöst] Suche nach 2 Standesämtern

Hallo an Alle,

Ich habe einen Heiratseintrag gefunden in dem 2 Kinder verzeichnet sind. Die Hochzeit fand in Berlin statt (Berlin V A No 1038/1934 Paul Alfred Kaufmann mit Monika Maria Neumann, den Eintrag findet man auf Ancestry)

Die beiden Einträge die ich nicht zuordnen kann sind:

6/1935 StA Greiffenberg a/M (könnte auch Greiffenburg heissen)
    14/1941 StA Berge

Ich habe leider weder ein Greiffenberg oder Greiffenburg am Main (ich denke a.M heisst am Main) gefunden noch werde ich aus dem Ort "Berge" wirklich schlau.

Ich weiss natürlich, dass für beide Einträge noch die Datenschutz-Frist gilt.

Vielleicht habe ich es aber auch ganz falsch gelesen.

Besten dank Voraus
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 5403

Hallo,

ist gibt ein Greiffenberg in der Uckermark und es gab eines in Schlesien, beide mit eigenen Standesämtern.

Berge gibt es viele:

Mit besten Grüßen
    Wolfgang

Kommentar

• Werner52
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2025
      • 452

Hallo!

In beiden von Wolfgang genannen Kleinstädten Greiffenberg läßt sich um 1935 keine Fam. Kaufmann in den Adressbüchern nachweisen. Anbei der Ausschnitt.

Gruß
      Werner

Sta Greiffenberg Berge 01.jpg

Kommentar

• Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 3007

Hallo in die Runde,

Greiffenberg a. M. sollte meiner Meinung nach Greiffenberg (Am) Kreis Angermünde (heute Ortsteil von Angermünde/ Brandenburg) sein. Vgl. auch hier in dem Eintrag Angabe des Todesortes: https://www.ancestry.de/search/colle...=successSource
        Zuletzt geändert von Balthasar70; Gestern, 11:03.
        Gruß Balthasar70

Kommentar

• Hightower05
          Benutzer
          • 18.08.2021
          • 18

Moin an Alle,

Besten Dank für die Hilfe, bei dem Ort "Berge" werde ich dann wohl die beiden Brandenburgischen in Betracht ziehen, aufgrund der Nähe.
          Auf Greiffenberg Kreis Angermünde wäre ich wohl niemals gekommen ich bin so fest davon ausgegangen, dass das a M (weil kleines A) am Main heissen soll.

Ich bedanke mich für die Hilfe.

Mal schauen, was sich mit den Informationen jetzt anfangen lässt, da es sich um die Nachkommen des Bruders meines Urgroßvaters handelt würde ich jene gerne kontaktieren und fragen ob noch Fotos oder Informationen vorhanden sind, aber auf Grund des Datenschutzes wird das sicher schwer überhaupt zu erfahren wer die beiden Personen waren.

Vielen Dank und Beste Grüße

Tobias

Kommentar

Lädt...
          X