"Glutzine" um 1725 (bei Goschütz)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 970

Guten Abend Goli und Eifeler,

bislang habe ich zugegebenermaßen noch gar nicht in Glausche geforscht.

Mir liegt nur die Trauung von Hanß George Engelmann, dem Müller in Troska bei Goschütz, und Elisabeth Nittert, der Witwe des Müllers Samuel Nittert aus "Glutzine", vor. Samuel und Elisabeth Nitters Sohn Christian heiratete ebenfalls in Goschütz. Leider ist der Wohnort des Vaters kaum lesbar. Bislang konnte ich noch nicht die bessere Aufnahme der Kirchenbücher von Goschütz in einem FamilySearch Center einsehen.

Vor 1815 lebte in Bukowine ein Müller namens Lorenz Nitter, wahrscheinlich ein Sohn von Christian Nitter. Bislang sind mir im 18. Jahrhundert die Schreibweisen Nittert, Nitner und Nittner aufgefallen. Im 19. Jahrhundert tauchen im Kreis Groß Wartenberg und Militsch nur noch der Name Nitter auf.

Vielen herzlichen Dank, dass du alle möglichen Quellen für Glausche durchgesehen hast. Basierend auf deinen Erkenntnissen, lässt sich schlussfolgern, dass ein anderer Ort gemeint ist. Fraglich bleibt nur welcher.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 1112

Ich will, obwohl sich scheinbar nichts zu dem Müller Nitter, oder ähnlich in Glausche ( bisher ) finden gelassen hat, nicht ausschließen, das er dort vielleicht für zwei, oder drei Jahre als Müller tätig gewesen sein könnte.
      Jedoch scheint eine Familie mit diesem Namen dort nicht wirklich ansässig gewesen zu sein.

Kommentar

• Der Görlitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2022
        • 970

Die Witwe Elisabeth Nittert heiratete Ende 1725, wahrscheinlich verstarb ihr Ehemann wenige Jahre davor. Ich halte es trotzdem für wahrscheinlich, dass womöglich ein anderer Ort gemeint sein könnte. Bislang ist jedoch noch nichts gänzlich auszuschließen.

Kommentar

Lädt...