Ortssuche in Oberösterreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lavendelgirl
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2015
    • 277

[gelöst] Ortssuche in Oberösterreich

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Ort Pösenrach in der Pfarre Roitham. Hierbei sollte es sich um das Roitham am Traunfall handeln…so vermute ich zumindest…

in den Herrschaftsakten von Eferding / OÖ im Jahr 1622 wird eine Person genannt, welche eben aus diesem Pösenrach in der Roithamer Pfarre stammt.

Eintrag 4003
    Google hat mir nicht weitergeholfen…

Mir geht es vorrangig um die genauere Lokalisierung der Roithamer Pfarre, da es mehrere Orte namens Roitham gibt…

Kennt von euch jemand den Ort Pösenrach oder ähnlich…

vielen Dank schon einmal im voraus,
    Frank
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lavendelgirl; 11.06.2025, 16:16.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3793

Hallo Frank,
    eine Googlesuche führt zu Varianten: Posenröch, Gut am Roch, Herrenrooch, ... historische Besitzer waren Haug von Räch/Rooch bzw. Simon von Rooch.
    Nicht führt die Suche zu einem exakten Hinweis, was aus diesem Gut geworden ist. Es soll sich in der KG Ausserpühret befunden haben.

Die Ortbezeichnungen Ausserrooh und Innernrooh mit der Roohmühle in der KG Deising sind in diesem Zusammenhang auch erwähnenswert.

Da liefert die Hofnamen und Häusergeschichte auf DORIS schon bessere Ergebnisse:
    In Innernrooh gibt es 2x ein Viertel Gut zu Pesenrach (das und das) und das Schmidgut zu Pisenrach, in Aussernrooh z.B. den Hof zu Herrnrach.

Die alte Pfarre Roitham hat allerdings erst ab 1720/1785/1785 Kirchenbücher. D.h. alle älteren Kirchenbücher fehlen.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2015
      • 277

Lieber Peter,
      Lieben Dank für deine Nachricht und Bemühungen.
      Es hat mir sehr geholfen und ich hoffe, dass ich damit weiterkomme…
      Eine gute Zeit,
      Frank

Kommentar

Lädt...
      X