Suche den Ort Neuhaus in der bayerischen Pfalz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph-1980
    Benutzer
    • 12.05.2025
    • 62

[ungelöst] Suche den Ort Neuhaus in der bayerischen Pfalz

Hallo liebe Mitforschende und Helfer,

Ich suche den Ort "Neuhaus in der bayerischen Pfalz". In einem Geburtseintrag von 1776 aus Matrikula Passau - Pfarrei Iggensbach (Seite 46 siehe Anhang) wird dort der "auf dem Land umgehende Pfannenflicker und Vagabund" Johann Schiessl * wohl um 1740 als dort ansässig bezeichnet. (Seine Frau ist Catharina *Schindlbeck).
    Wer kann mir sagen, um welches der zahlreichen Neuhaus es sich handeln könnte und wo ich die zugehörigen Kirchenbücher einsehen kann. (Am besten Online)

Für eure Mithilfe bedanke ich mich im Voraus und wäre um jede kleine Hilfe und jeden Gedankengang sehr dankbar, um diesen Toten Punkt evtl. Überwinden zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Ralph Schiessl (1).pdf
    Angehängte Dateien
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 861

Welches Neuhaus es ist wird dir vermutlich keiner sagen können, da musst du wohl alle in Frage kommenden Orte absuchen.

Ein Tipp wäre, über die Namensverbreitungskarte zu schauen, welche Neuhaus in der Nähe von Schießl-Nestern zu finden sind: https://nvk.genealogy.net/map/1890:schie%C3%9Fl
    Und dann mittels dieser Liste alle Pfarreien abklappern: https://wiki.genealogy.net/Bistum_Regensburg/Orte_N

Kommentar

• eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1324

Guten Abend,

der spezifische geographischen Zusatz " bayrische Pfalz" läßt mich eher auf ein "Neuhaus" in der ehemaligen Kurpfalz schließen.

Gruß
      Der Eifeler

Kommentar

• robotriot
        Erfahrener Benutzer
        • 20.02.2009
        • 861

Schiessl ist aber schon ein sehr klassisch bayrischer Name, deshalb hätte ich schon eher in der Oberpfalz geschaut.

Kommentar

• Ralph-1980
          Benutzer
          • 12.05.2025
          • 62

Guten Morgen Eifeler und Robotriot,

Danke euch für die ersten Hinweise und Tipps.
          Ich werde dem Ganzen mal nachgehen. Wobei
          Schiessl und Schindlbeck schon eher klassisch bayerische Namen wären. Was aber nicht ausschließen muss, seine Herkunft woanders zu haben. Er kann als herumgehender Pfannenflicker evtl. auch weitere Strecken zurückgelegt haben und seine Frau erst irgendwo in der Nähe kennengelernt haben. Falls ich fündig werde, würde ich mich auf jeden Fall nochmal hier melden.

Mit freundlichen Grüssen aus Gergweis

Ralph

Kommentar

• Ralph-1980
            Benutzer
            • 12.05.2025
            • 62

Hallo,

ich wollte mal ein kurzes Update zu meiner Suche nach Schiessl in Neuhaus in der bayerischen Pfalz geben.
            Nach dem Abchecken von etwa 20 verschiedenen Pfarreien in denen ein Ort Neuhaus vorkommt, traten nur bei 4 Pfarreien der Name Schiessl auf. Von diesen wiederum habe ich in der Pfarrei Schorndorf (Oberpfalz) nur einen einzigen möglichen Geburtseintrag eines Johann Schiessl aus dem Jahre 1751 ausfindig machen können. Geboren im Ort Oberaign ca. 1,3km von Neuhaus entfernt. Ein Zeuge kam zumindest aus Neuhau selbst.
            Weitere Geburtseinträge sowie ein Hochzeitseintrag dieses Paares waren auf den ersten Blick nicht in dieser Pfarrei vorliegend. Ob es sich um die gesuchte Person handelt bleibt vorerst noch offen. Ich werde hier aber demnächst weiterrecherchieren, da es zumindest eine Spur sein könnte.

Gruss

Ralph
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X