Suche Ort im Kreis Karthaus, Westpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vaupee66
    Benutzer
    • 07.05.2025
    • 8

[gelöst] Suche Ort im Kreis Karthaus, Westpreußen

Quelleninformationen

Ancestry.com. Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945 [Datenbank online]. Lehi, UT, USA: Ancestry.com Operations, Inc., 2016.
    Ursprüngliche Daten:Mikrofilm Sammlung. Familysearch.org Originale: Lutherische Kirchenbücher, 1567-1945. Various sources.

Es geht um: Michael Pochert, Arrendator aus [ich lese das als "Vimdten" / Wimbdten"]... die Ortsangabe findet sich auch noch einmal in der untersten Zeile zur Anna Maria, Schäfferus aus ~.

Sonst wohnt die ganze Sippe in Ronty bei Schlawkau, Karthaus, Danzig, Preußen

Handelt es sich womöglich um ein-und-denselben Ort?

Wäre toll, wenn dazu jemand was Genaueres wüsste, Vera
  • Vaupee66
    Benutzer
    • 07.05.2025
    • 8

P.S. das nächste mal setze ich nicht alles unter die Quelleninformation

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5175

Hallo Vera:

Hast Du einen Link zu dem Ancestry-Eintrag? Aus welchem Jahr und Kirchenbuch stammt der Eintrag, und ist es eine Taufe, Trauung, oder Beerdigung? Es gibt eine Menge von Michael Pocherts im Kreis Karthaus bei Ancestry.

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• Vaupee66
        Benutzer
        • 07.05.2025
        • 8

Kann man das Bild nicht sehen?

Kommentar

• Vaupee66
          Benutzer
          • 07.05.2025
          • 8

Hier der Link:
          Ancestry.de - Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945

unter der Nummer 878 (links unten)
          Zuletzt geändert von Vaupee66; 11.05.2025, 18:25.

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 5175

Nein, ich sehe kein Bild.

VG

--Carl-Henry
            Wohnort USA

Kommentar

• Vaupee66
              Benutzer
              • 07.05.2025
              • 8

P.S. ich bin ganz neu hier und hab aus Versehen alles unter die Quelleninformation gesetzt. Wenn ihr das eventuell gar nicht sehen könnt, schreibe ich den Text nochmal hier:

Es geht um: Michael Pochert, Arrendator aus [ich lese das als "Vimdten" / Wimbdten"]... die Ortsangabe findet sich auch noch einmal in der untersten Zeile zur Anna Maria, Schäfferus aus ~.

Sonst wohnt die ganze Sippe in Ronty bei Schlawkau, Karthaus, Danzig, Preußen

Handelt es sich womöglich um ein-und-denselben Ort?

Kommentar

• Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 5175

Hallo Vera:

Willkommen in unserem Forum!

Den Text sieht man in deinem Eingangseintrag, aber nicht das Bild.

"Ancestry.com Ausgewählte Kirchenbücher" ist keine Quellenangabe - man braucht Jahr und Kirchenbuch (hier: Schönberg [Kreis Karthaus], Taufen 1787), und es ist immer nett, auch einen Link beizufügen.

Zu der Sache: Ich lese da "Rundten" - der Anfangsbuchstabe ist ein sehr eigenwilliges "R", ähnlich wie bei der 2. Patin "Rägina" im Eintrag Nr. 877; ein mehr normales "R" ist dann bei der 3. Patin "Rägina" im Eintrag Nr. 881.

Und Rundte wird wohl das gleiche wie Ronty sein.

VG

--Carl-Henry
                Wohnort USA

Kommentar

• Vaupee66
                  Benutzer
                  • 07.05.2025
                  • 8

Also nochmal von vorne (ich hoffe, etwas besser und verständlicher):

Die ganze Sippe wohnt in Ronty, Ronti, Ronten (PL-Raty) bei [Schlawkau, Karthaus, Danzig, Preußen] - nur bei dieser einen Taufe taucht dieses "Wimdten" als Wohnort auf, was ich nicht zuordnen kann.
                  Siehe Link unter der Nummer 878 links unten in der zweiten und noch einmal in der untersten Zeile : Ancestry.de - Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945

Es gibt noch ein Ranty, Ranten, Randten, Widminnen (PL-Wydminy) [Lötzen, Gumbinnen, Preußen] - welches nichts mit dem Ort, den ich suche gemeinsam hat, außer vielleicht eine gewisse Namensähnlichkeit von dem "Wimdten" zum polnischen "Wydmini".

Meine Frage lautet also, ob es sich bei dem gesuchten "Wimdten" eventuell um ein-und-denselben Ort "Ronty" handeln könnte? Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
                  Danke euch schonmal, Vera

Kommentar

• Vaupee66
                    Benutzer
                    • 07.05.2025
                    • 8

Jetzt war ich schon wieder zu spät - ich gelobe Besserung...
                    Danke Gastonian - und du hast völlig recht - der Schreiber macht einfach unterschiedliche "R". Somit ist das Rätsel flott gelöst. Muss ich das irgendwie kennzeichnen? Gruß, Anfängerin Vera
                    Zuletzt geändert von Vaupee66; 11.05.2025, 18:54.

Kommentar

Lädt...
                    X