Wo liegt Kausdorf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LandeiHH
    Benutzer
    • 12.01.2025
    • 5

[ungelöst] Wo liegt Kausdorf?

Guten Abend,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. In der Heiratsurkunde aus 1886 in Hamburg steht der Geburtsort des Bräutigams mit "Kausdorf, Holstein". Die Braut heißt mit Nachnamen "Roloff". Das "R" sieht definitiv anders aus als der Anfangsbuchstab von "Kausdorf", würde ich sagen. Ein "Rausdorft" gibt es im Kreis Stormarn/Schleswig-Holstein. Auch aus dem Kirchenbuch aus Alt-Kaebelich, woher die Braut stammt, ergibt sich "Kausdorf" als Herkunftsort des Bräutigams. Ich finde aber nichts dazu. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich den Ort finden kann.

Nebenbei: Die Kirchenbücher des Kreises Stormarn sind zwar verfilmt (kein Digitalisat), aber bisher nicht bei Archion aufgenommen worden, auch wenn sich das auf diversen Homepages für mich anders liest. Ich hatte diesbezüglich vor Kurzem mal eine Email an die entsprechende Stelle geschickt und auch eine Antwort dazu erhalten.

Viele Grüße
    Kerstin

Kausdorf.png
  • TG23
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2023
    • 241

Es gibt sowohl ein Kastorft und auch ein Kasseedorf. Vielleicht hast du dort Glück.

Kommentar

• ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 3202

Guten Morgen,

ich denke, dass der Wohnort des Bräutigams Rausdorf ist.
      Ein Vergleich im Orginaleintrag Ancestry.de - Hamburg, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1920 mit dem Wohnort der Braut Alt Kaebelich zeigt doch eindeutig, dass es sich beim jeweiligen Anfangsbuchstaben um R und K handelt. Beim R kommt der Anstrich von links, beim K von rechts.

Ein Kausdorf ist weder in Holstein noch sonst irgendwo zu finden.

Gruß
      Reiner

Kommentar

• eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1358

Guten Morgen,

möglicherweise dieses RAUSDORF in SH, Landkreis Stormarn:, unweit ( ca. 30 Km) Hamburg:

Gruß
        Der Eifeler

​​​​
        Zuletzt geändert von eifeler; 31.03.2025, 10:11.

Kommentar

• LandeiHH
          Benutzer
          • 12.01.2025
          • 5

Ich danke Euch! Reiner, Du hast mich mit dem "Anstrich" überzeugt. Leider gibt es die Kirchenbücher von Rausdorf im Kreis Stormarn (noch) nicht online. Auch wenn ich Hamburgerin bin, muss ich mal sehen, ob ich mir das irgendwo in Natura ansehen werde.

Eifeler, danke für das Gemeindeverzeichnis. Mir war gar nicht bewusst, dass mein Heimatstadtteil auch mal zu Schleswig-Holstein gehört hat.

Kommentar

Lädt...
          X