Noch ein paar Fragen zu Auerbach!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2874

[ungelöst] Noch ein paar Fragen zu Auerbach!

Habe für meinen Zeitraum der Suche in Archion ein paar Kirchenbücher zu Auerbach gefunden in denen auch Lerchner zu finden waren.
    Nun bin ich etwas verwirrt um welches Auerbach es dabei handelt und ob dort auch im Zeitraum 1560 - 1590 Bergbau vorhanden war? -

Es handelt sich dabei um:
    Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern / Dekanat Leutershausen / Auerbach (Dek. Leutershausen)

Nun vermute ich das es Auerbach in
    Nähe von Colmberg sein könnte? –

​Für eure Hilfe bei der groben Eingrenzung meines Zwischenstopp der Familie, bedanke ich mich schon einmal vorab!
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

• eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1334

Guten Morgen,

lese ich "Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern / Dekanat Leutershausen", dann kann es ansich nur dieses sein:

Allerdings ist es das Auerbach in der Oberpfalz, wo Bergbau betrieben wurde:

Gruß
    Der Eifeler
    Zuletzt geändert von eifeler; 30.03.2025, 11:38.

Kommentar

• Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2874

Erst einmal herzlichen Dank für deine große Mühe!

Genau der Zeitraum von der Grube Maffei bringt nun auch meine erneute Verwirrung.-
      Bisher kamen für meine Suche um ca. 1533 - 39 eigentlich Auerbach Vogtland oder Auerbach Oberpfalz in Frage.
      Nun habe ich so neugierig wie ich bin bei Archion mal nach Auerbach in dem Zeitraum geschaut.
      Und siehe da es gibt (30 Jahre später) Lerchner, allerdings in Auerbach bei Ansbach....
      Allerdings suche ich nach Lerch / Lerchner der Berufsgruppe Bergmann oder evtl. auch Drahtzeiher.

Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

Lädt...
      X