Trautmersdorfer (Trautmannsdorfer Herrschaft)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beate
    Benutzer
    • 08.11.2007
    • 9

[ungelöst] Trautmersdorfer (Trautmannsdorfer Herrschaft)

Hallo liebe Forenmitglieder

ich komme aus Franken und habe ein Problem mit folgendem Trau Eintrag (Kirchenbuch Diespeck, Mittelfranken Deutschland von 1661)

Mein Vorfahre Simon Zehgruber (Herkunft ist bekannt) heiratete am 25.02.1661

Anna Maria Lackner, deren Vater ( der Herkunftsort gibt mir Rätsel auf) Bürgers und gewesenen Leinwandhändlers zur ......... in Österreich unter dem Herrn von Trautmersdorf

hinterlassener ehelichen Tochter.

Ich habe mich schon in der Oststeiermark und in Trautmannsdorf an der Leitha umgesehen, aber ich finde keinen Ort, der Sinn ergeben würde. (Da diese Gebiete laut I-net unter dieser Herrschaft standen?

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, um welchen Ort es sich hier handeln könnte.

Vielen lieben Dank

​​​​​Beate

Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16772

Hallo
    wenn man den Ortsnamen Labeyn lesen tut, dann ist eventuell hier
    eine heiße Spur: der Ort Leiben

Bezug zu Trauttmannsdorff siehe Bild:

Leiben.jpg
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.03.2025, 16:02.
    Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16772

Das wäre diese Kirche in Leiben

Viele Grüße

Kommentar

• beate
        Benutzer
        • 08.11.2007
        • 9

Vielen lieben Dank
        das klingt wirklich sehr interessant

Viele Grüße

Kommentar

• Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6822

Hallo,

nachdem er in einem evangelischen Kirchenbuch zu finden ist, handelt es sich vermutlich um eine Exulantin, insofern würde das Waldviertel ganz gut passen. Gibt es in dem Ort weitere Zuwanderer und wenn ja, aus welcher Gegend stammen diese? Ist der FN Lackner sicher?

Beim Ortsnamen bin ich nicht sicher, ob der 1. Buchstabe ein "L" ist oder ob der Schreiber auf einen anderen Buchstaben - welchen? - ausgebessert hat. Leiben war ja nicht besonders groß (s. hier Karte aus 1820: https://maps.arcanum.com/de/map/cada...542.4284450365), ob hier jemand als Leinwandhändler sein Auskommen finden konnte? Loiben ("Loiwein" https://books.google.de/books?id=e8A...page&q&f=false) westlich von Krems würde an der Donau liegen (Handel), war aber auch nicht groß und ich konnte noch keinen Bezug zu Trauttmansdorff finden.

LG Zita

Kommentar

• Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 16772

Es gibt noch zwei Orte namens Laaben.

Zufälligerweise heiratet im 20. Jht. in Brand-Laaben eine von Trauttmannsdorff

Viele Grüße

Kommentar

• beate
              Benutzer
              • 08.11.2007
              • 9

Zitat von Zita Beitrag anzeigen
              Hallo,

nachdem er in einem evangelischen Kirchenbuch zu finden ist, handelt es sich vermutlich um eine Exulantin, insofern würde das Waldviertel ganz gut passen. Gibt es in dem Ort weitere Zuwanderer und wenn ja, aus welcher Gegend stammen diese? Ist der FN Lackner sicher?

Beim Ortsnamen bin ich nicht sicher, ob der 1. Buchstabe ein "L" ist oder ob der Schreiber auf einen anderen Buchstaben - welchen? - ausgebessert hat. Leiben war ja nicht besonders groß (s. hier Karte aus 1820: https://maps.arcanum.com/de/map/cada...542.4284450365), ob hier jemand als Leinwandhändler sein Auskommen finden konnte? Loiben ("Loiwein" https://books.google.de/books?id=e8A...page&q&f=false) westlich von Krems würde an der Donau liegen (Handel), war aber auch nicht groß und ich konnte noch keinen Bezug zu Trauttmansdorff finden.

LG Zita
              Hallo
              Vielen Dank erst mal

das mit der Exulantin war schon klar, ich habe mehr als genug davon.
              Ich habe das KB schon durchgesehen, aber niemand sonst kommt aus genanntem Ort, pder wie auch immer.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
              X