Ortssuche Deutschland 19. Jahrhundert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 964

[ungelöst] Ortssuche Deutschland 19. Jahrhundert

Guten Tag allerseits,

ich benötige Hilfe bei zwei Orten, welche notiert wurden bei den zwei angehängten Urkunden. Theodore Schulz wurde angeblich in Deutschland geboren in "Shontztowl"? Wo könnte dieser Ort liegen? Leider habe keine Ahnung. John Schulz soll ebenfalls in Deutschland geboren sein in "Lemellem"?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 24218

Geraten: Schartowsthal.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 964

Guten Tag Horst,

vielen Dank. Knifflig.

Ich fand für John Schulz noch das angehängte Dokument. Dort steht, dass er am 06.07.1828 in "Wene Celle in Germany" geboren sei. Vielleicht findet sich noch ein Hinweis auf den Geburtsort beider.

Mit freundlichen Grüßen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5858

Mann könnte mal versuchen die Passagierliste zu finden. John/Johann Schulz kam am 30. Mai 1884 in New York an. Abfahrt war am 15. Mai, wenn ich das richtig entziffere. Wenn die Datumsangaben einigermaßen korrekt sind, sollte man mit etwas Suchaufwand und Glück schon mal die Passenger List finden. Vielleicht ist dort mehr als nur Germany vermerkt bzw. andere Schulz die man dann versuchen kann auf den verschiedenen Plattformen zu finden.

P.S. Bei Wene Celle" könnte man an "Wendezellle" (bei Peine) denken. Je nach Dialekt kann das "d" schnell stumm werden.
        Allerdings finde ich keine Orte in der Umgebung daovn wo die anderen Namen passen könnten...ich mein, der Nachbarort Sophienthal wird ja schlecht das Shontztowl sein...so stark nuscheln kann man ja garnicht. Und ein anderer Nachbarort Lamme wird wohl auch nicht zu Lemellem passen.
        Zuletzt geändert von sonki; 19.03.2025, 20:56.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• hehesani
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2023
          • 244

Hallo,
          ich sehe auf ancestry, dass Theodor im census 1920 als Geburtsort Brandenburg angegeben hat.
          Könnte der Ort Shontztowl mit viel Fantasie als "Scheunstelle" (Westhavelland) gelesen werden?
          Gruß, Christine
          Zuletzt geändert von hehesani; 21.03.2025, 09:46.

Kommentar

• Stefan Rückling
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2016
            • 320

Shontztowl. - Aussprache wäre dann in etwa: Schonstohl.

Eventuell Zanzthal? Historisches Ortslexikon für die Neumark – AGOFF
            Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1899: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• Der Görlitzer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.11.2022
              • 964

Guten Tag,

vielen Dank für die ganzen Ansätze. Allzu viel weiß ich leider nicht über die Familie. Ein DNA-Test ergab eine Übereinstimmung mit dem DNA-Ergebnis einer Amerikanerin, welche mir die Informationen zu ihren deutschen Vorfahren gab. Ihre Vorfahren bzw. die ihres Bruders, Theodore und John Schulz, sollen beide in Deutschland geboren sein. Die Vorfahren meiner Oma kamen hauptsächlich aus Guben (Germersdorf) und Grünberg/Schlesien, sodass die Nähe zu Brandenburg passen könnte.

Bei "Celle" dachte ich zuallererst an die Region um Neuzelle. Dort fand ich in den KB von Neuzelle um 1828 jedoch keinen John Schulz. Ich werde versuchen, bei den anderen Orten nachzuschauen.

Vielen herzlichen Dank euch allen.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• hehesani
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2023
                • 244

Hallo,
                Neuzelle ist aber korrekt. Auch wenn es mit den Ortsnamen in den Naturalization Papers nichts zu tun haben sollte.

Die Ehefrau von Theodor kommt am 29. Mai 1886 mit den Kindern Theodor und Bertha in New York an. Ursprungsort: Neuzelle.
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Im evangelischen KB von Neuzelle finden sich zumindest die (uneheliche) Geburt von Carl Hermann Theodor Geller im Oktober 1878 und die Eheschließung von Eduard Theodor Schulz, Ziegler zu Schlaben, katholisch (Sohn des Johann Schulz, Ziegelmeister zu Schlaben) mit Marie Elisabeth Geller im Jahr 1880.

Gruß, Christine

Kommentar

• Der Görlitzer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.11.2022
                  • 964

Gut, vielen herzlichen Dank.

Ich dachte, die Familie sei evangelisch gewesen. Wenn sie also katholisch waren konnte ich sie auch nicht in den evangelischen Kirchenbüchern finden. Interessant, ich habe nämlich auch katholische Vorfahren aus Neuzelle und Schlaben, sodass die Verbindung sehr wahrscheinlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich kann leider meinen Anfangsbeitrag nicht auf gelöst setzen. Wäre die Moderation so freundlich und könnte dies tun?
                  Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 21.03.2025, 19:41.

Kommentar

Lädt...