Hallo zusammen,
ich suche den Herkunftsort von Johannes Braun. Am 19.12.1710 wurde sein Sohn Johann Jost in (Rauisch-)Holzhausen bei Marburg in Hessen geboren. Im Geburtseintrag steht, dass Johannes Braun Reiter im Regiment von Dietforts war. Zudem ist ein Pate mit Namen Johannes Braun erwähnt. Leider kann ich den Namen des Ortes aus dem der Pate kommt nicht lesen oder zuordnen. Es könnte Hugting oder so ähnlich heißen.
Wer kann mir helfen und hat eine Idee welcher Ort gemeint sein könnte?
Hilft das Regiment von Dietfort evtl. weiter? Es gab wohl ein solches in der Gegend, jedoch wurde dies erst ab 1766 so genannt. Daher kann es beim Eintrag von 1710 noch nicht gemeint sein: https://hessen-militaer.de/regiment-v.-ditfurth.html. Ansonsten gibt es noch ein Dietfurt in Bayern. Das ist aber rund 400 km entfernt.
Der Geburtseintrag lautet
den 19ten Decembris [1710] ist Johannes Braunen gewesenen
Reuters unter des Obristen von Dietforts Regi=
ment mitt Anna Elisabetha H Johannes Schwar-
zen Tochter in Unpflichten erziehltes Söhnlein
nahmens Johann Jost gebohren, und
d 20 getauft worden. Paten waren Johan
nes Braun von Hugting(?) und Johann
Jost Werner der Schuster alhier.
ich suche den Herkunftsort von Johannes Braun. Am 19.12.1710 wurde sein Sohn Johann Jost in (Rauisch-)Holzhausen bei Marburg in Hessen geboren. Im Geburtseintrag steht, dass Johannes Braun Reiter im Regiment von Dietforts war. Zudem ist ein Pate mit Namen Johannes Braun erwähnt. Leider kann ich den Namen des Ortes aus dem der Pate kommt nicht lesen oder zuordnen. Es könnte Hugting oder so ähnlich heißen.
Wer kann mir helfen und hat eine Idee welcher Ort gemeint sein könnte?
Hilft das Regiment von Dietfort evtl. weiter? Es gab wohl ein solches in der Gegend, jedoch wurde dies erst ab 1766 so genannt. Daher kann es beim Eintrag von 1710 noch nicht gemeint sein: https://hessen-militaer.de/regiment-v.-ditfurth.html. Ansonsten gibt es noch ein Dietfurt in Bayern. Das ist aber rund 400 km entfernt.
Der Geburtseintrag lautet
den 19ten Decembris [1710] ist Johannes Braunen gewesenen
Reuters unter des Obristen von Dietforts Regi=
ment mitt Anna Elisabetha H Johannes Schwar-
zen Tochter in Unpflichten erziehltes Söhnlein
nahmens Johann Jost gebohren, und
d 20 getauft worden. Paten waren Johan
nes Braun von Hugting(?) und Johann
Jost Werner der Schuster alhier.
Kommentar